Hier wird nicht geterrort
Twists in der Gesinnung einer Figur sind ein Zweischneidiges Schwert. Am allerwenigsten muss es aber bedeuten dass ein Charakter plötzlich voll der Böse Bube wird. Manche Figuren können doch schließlich auch auf der Guten Seite sein und den typischen "Mememe, ich bin eigentlich voll gemein,badass"-Charakter spielen, können damit aber auch genauso gut als Antagonist fahren (wär aber ziemlich vorhersehbar). Bin bei einer aktuellen Story auch gerade dabei die Balance mit Charaktertwists zu finden und ich denke so ein Gesinnungstwist gelingt nur ganz gut wenn er sich wärend der Story ganz langsam entwickelt (und für den Spieler mehr oder weniger offensichtlich ist, je nachdem wie es vorhergesehen ist). Sowas kann natürlich durch eine Traumatische Situation geschehen (die "guten" Ritter haben grad ein Dorf deiner Freundin für Geld und Fun überannt wärend du zu besuch warst. Ich wär gscheid beleidigt und würd mir nochmal überlegen ob ich so einen König mag.)
Der Typ der aber nur in deine Party kommt um später dann einfach mal "Buh ich bin bös!" zu schreien und den Helden aus dem Hinterhalt dann in einer fulminanten Animation (nicht) den Kopf abschlägt, isn alter Hut (aber es könnt ja mal funktionieren, das wäre neu
)
Dämonen sind mittlerweile auch nicht mehr die ultimativen Bösewichte (mein ich). Gut, im Makerbereich halten sie schnell mal als Randomgegner den Kopf hin und sind mindestens so charmant wie Kartoffeln, denen man ein böses Gesicht aufmalt. In anderen Bereichen sind sie mittlerweile zu entweder übertrieben niedlichen/übertrieben Badassen Nebenakteuren geworden, die mehr oder minder zur Belustigung dienen (oder eben als bös kuckende Kartoffeln). Was ich sagen will: Wenn ein Charakter Monsterhaftem oder Dämonischem Ursprung ist, dann soll er sich gefälligst auch so verhalten. In viel zu vielen Spielen ist der Hauptcharakterzug dieser Höllenkreaturen "Sau cool und stark dabei", verhalten sich aber sonst genau so wie alle anderen menschlichen Subjekte um sie herum. Sie fressen keine Kinder, sie trinken kein Blut, haben keine Abneigung gegen Menschen (werden sogar meistens abartig romantisch) oder insgesamt überhaupt keine Traditionen oder Eigenheiten die ihre Rasse irgendwie Charakterisieren würde. Find ich verdammt langweilig.
Same here mit Engeln jeglicher Art. Obwohl mir da jetzt viel weniger zu meckern einfällt. Man sollte einfach nur darauf achten dass sie so wirken wie sie nunmal sind. Rein und überirdisch würde mir da einfallen.
Aber wenn ich ehrlich bin...es gibt schon genug Spiele in der diese beiden Klischeefiguren viel zu überstrapaziert und viel zu schlecht gehandhabt werden. Also neige ich dazu: Überlegt euch das Lieber dreimal D: (und spielt "Von Menschen und anderen Dämonen!")
Edit: In der Titel steht noch was über die Wichtigkeit der optischen Gestaltung. Bezieht sich das jetzt auf Grafiken des Gesamten Spiels oder einfach das Charakterdesign?
Geändert von Sabaku (18.04.2012 um 14:58 Uhr)