Zuerst einmal danke für dein Feedback. Ein paar deiner Anmerkungen verstehe ich allerdings nicht so ganz, unter dem Gesichtspunkt, das du nicht so weit gespielst hast. Vielleicht könntest du das noch etwas näher ausführen?

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Ich finde viele Ideen des Kampfsystem gut, vor allem die Taktieren-Option hat es mir angetan.
Vielen danke!

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Grafisch wirkt das Spiel sehr solide, vielleicht schaffst du es noch, ein paar Extragrafiken aufzutreiben, die "3 Moons" einen etwas persönlicheren Charakter verliehen.
Das Problem ist,. ich möchte 'nur' freies Material verwenden, keine Rips, keine Edits von Rips, damit das Spiel später auh an Stellen hochgeladen werden kann, die auf das Urheberrecht achten. Selberpixeln kann ich aber nicht. Also bleibt fast nur das RTP sowie das Ressourcen-Pack von der offiziellen M&B-Seite - sowie "nach Hilfe Rufen". Ich habe mir zwar auch diverse Ress-Packs hier aus dem Board angesehen, zum Beispiel die M&B-Sammlung aus dem entsprechenden Thread, aber da sind auch so viele editierte Dinge drin, die ziemlich un-m&b-isch aussehen, das ich halt schon die urheberrechtliche unbedenklichkeit anzweifeln würde.

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Am besten gefiel mir bisher die Sprache - mal getragen, mal salopp, immer wieder Humor eingeflochten. Sehr schön.
Wieder: Vielen dank!

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Nur gefällt mir ausgerechnet die Spielbelance noch nicht so richtig. Nutze ich Spezialattacken, ist die Energie sehr schnell aufgebraucht. Versuche ich es mit herkömmlichen Schlägen, gerät das Spiel wegen der ordentlich zuhauenden Monster rasch zur Itemschlacht.
Diesen Punkt verstehe ich jetzt nicht so ganz. Natürlich, dass was du beschreibst ist elementarer Kern des Kampfsystems. Mich kotzen restriktive-Mana-basiertes Systeme an, die letztlich nur die Caster benachteiligen, weil man aufgrund der MP-Knappheit immer alles für den Endkampf aufspaart. Das Fokus-System umgeht dieses Probem durch die knapp bemessenen Reserven in Kombination mit der - doch eigentlich recht fixen - regeneration.
"FP spaaren" bringt in dem System nichts. Selbst ein Charakter, der "nur" beim Endboss zaubert, hat trotzdem nach 3 Zaubern keine FP mehr, weil die Reserven so knapp sind. Demgegenüber kann ein Charakter aber bei jedem Thrashkampf zaubern, wie ein Weltmeister, und trotzdem beim Boss voll FP haben --- ohne Manatränke. Das Geheimnis dabei ist einfach: Immer mal wieder die Verteidigungshaltung einzustreuen. Die regeneriert nämlich TP und FP... noch so ein Thema, das mich an vielen Spielen stört: Caster, die aus der hinteren Schlachtreihe heraus in den Nahkampf stürmen und dem Monster für gigantische 3 Schadenspunkte einen mit ihrem Wattestäbchen überzwiebeln, weil der Spiele keine Ahnung hat, was er sonst mit ihnen machen soll, weil er na Mana spaaren will. In "3 Moons" kannst du jeden Caster abwechselnd zaubern und Verteidigen lassen. Dadurch ist die Stoffie-Fraktion nicht so anfällig und gleichzeitig nicht so schnell außer Puste. Bei Bossen ist die Frage "Verteidigungshaltung" oder doch noch ein Heilzauber vorher? Dann dementsprechend auch eine wichtige, taktische Wahl.

Was ich aber nicht verstehe, ist, wie dir diese Gedanken gekommen sein können. Wenn du sagst, das du wegen dem Timer und den Speicherrestriktionen aufgehört hast, kannst du noch nicht an Leopold vorbei gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt ist der einzige "Spezialangriff" den du hast Voldelots "Räuberschlag" (die anderen lasse ich außen vor, weil "Stehlen" & Co. keinen Schaden machen). Und Räuberschlag raubt dem Gegner auch FP ... Voldelot KANN also theoretisch gar nicht oof gehen, weil er bei jedem Einsatz von Räuberschlag mehr FP bekommt, als er dafür ausgibt.

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Außerdem fände ich es besser, wenn man der Monstergrafik ansähe, was für eine Gegnerart eigentlich im Kampf zu erwarten ist. Spinnen wie Skelette verstecken sich leider im selben Charset.
Ich habe da drüber nachgedacht. Problem 1:
Finde erstmal entsprechende, freie Ressourcen. Das RTP gibt monstermäßig nicht viel her, M&B auch nicht. Und bei allem was ich über google finde, kommt immer die Frage auf: "isses gerippt oder gepixelt?"
Außerdem muss ich sagen, dass mir die Vorstellung missfällt, dass Spieler bestimmte Gegner "selektiv" umgehen, und andere selektiv farmen. Es gibt später zum Beispiel ein Sub-Quest, bei der du als Spieler während eines Kampfes Strauchdiebe verhaften und bei der Polizei gegen Kopfgeld eintauschen kannst. Würde man nun einer Mobgruppe auf der karte ansehen, dass sie STrauchdiebe enthällt, währe der Quest witzlos, weil der Spieler nur diese Mobgruppen farmen könnte, während er alle anderen links liegen lässt, und sich damit eine goldene Nase verdienen könnte.

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Sehr weit habe ich nicht hineingespielt. Speicherrestriktionen in Verbindung mit ablaufender Zeit schrecken mich in solchen Spielen leider eher ab.
Diesbezüglich ist 3 Moons sehr, sehr fair Zum einen natürlich deshalb weil du die Gegner umgehen kanst, zum anderen, weil der Weg zu Leopold recht kurz ist. Du kannst Leopold bequem in unter einer Minute erreichen, zur Verfügung stehen dir 10. Das ganze dient zu dem Zeitpunkt eher der illustrierung einer potentiellen Bedrohung (Voldelot und Gustaf müssen sich beeilen um Rosalie zu retten!) als das sie Spieltechnisch von Bedeutung wären. Ich würde mich freuen, wenn du noch die Zeit erübrigen kannst, weiter zu spielen. kritisches Feedback ist mir sehr wichtig, um fehler zu finden. Und wenn die FP-Knappheit in Leopolds schloss wirklich ein Problem ist, dann sind vielleicht die Monstergruppen dort zu stark, weil man ja auch nur zu zweit ist.