Die Story *trommelwirbel*
Unheil kündigt sich an im großen Kaiserreich. Just als die Kaiserin ihren Rücktritt bekannt gibt, stürzt ein großes Luftschiff ab bei dem alle Passagiere tragischerweise ums Leben kamen.Die Gründe sind nicht bekannt aber man munkelt dass der mysteriöse Assassine seine Hände im Spiel haben könnte.
Emilya, eine Inassin im Irrenhaus die an einem Virus leidet, wird 2 Jahre später von der gleichen mysteriösen Person aus Ihrer Zelle befreit. Und ausgerechnet jetzt greift das Miltär nach der Macht indem es die 5 legendären Embleme klauen möchte. Wie es sich in einer guten 08/15-Geschichte gehört muss die 50-jährige Emilya die fiesen Gegenspieler davon abhalten. Natürlich muss sie das nicht alleine tun. Hilfe erhält sie von einem Blob, welcher unter multipler Persönlichkeit leidet sowie von einer nymphomanen, narzistischen aber leider hohlen und egoistischen Prinzessin sowie einem Held, welcher unter dem Burnout-Syndrom leidet und keinen Bock mehr hat, ein Held zu sein. Das Problem: Alle haben keinen Lust auf die Rettung und überhaupt sollten die Leute sich vielleicht auch mal selbst retten.
3 Helden in der Not sowie einer auf der Ersatzbank
Natürlich müssen die beiden erstmals aus dem Irrenhaus fliehen und die anderen beiden treffen bevor das große Abenteuer quer durch das Königreich seinen Anfang nehmen kann.Somit brechen Sie aus dem Irrenhaus aus um den Grafen um Ihre Freilassung zu bitten.
Spielbar sind 3 Charaktere: Emilya, die Prinzessin sowie der Schleim.Ihr Auftrag besteht (große Überraschung) darin das Königreich zu retten.Tristan ist depressiv und kann daher nicht gespielt werden.
Seltsame Geschehnisse
Doch bald merken Sie dass mysteriöse Ereignisse stattfinden. Was hat es mit den Wölfen in den Städten auf sich? Wieso streift der Assassine durch das Land? Und was hat der Absturz des Luftschiffes mit dem Staatsstreich des Militärs auf sich? (Und nein, sie haben es nicht einfach so zerstört. ;-)) Und wieso zum Teufel stecken die Haupthelden in einem Irrenhaus? Doch keine 08/15-Story?
Es gibt viele Rätsel zu lösen und schon bald gerät das Leben der Freunde in Gefahr. Denn sie ihre Reise zur Rettung des Königreichs führt sie zwangsläufig auch zu dessen Vergangenheit. Somit müssen sie sich mit dem unverschämten Militär, intriganten aber depressiven Grafen, einer genervten Schleimfamilie, einem mysteriösen Assassine der allerdings kaum redet sowie der eigenen Vergangenheit herumschlagen. Und bald müssen die ehemaligen Insassen des Irrenhauses erkennen dass die Gesellschaft die sie eingesperrt haben bzw. in welcher sie leben noch viel verrückter ist als alles was sie sich ausmalen können...
Ein weiteres Fungame?!
Zur Klarstellung. Das Spiel ist keineswegs ein Fungame. Sondern eher ein verträumtes, zynisches, bösartiges aber dennoch gefühlvolles Märchen für Erwachsene welches die Grenzen des guten Geschmacks mit Genuss übertritt, aber dennoch niemandem wirklich weh tut. Eine Hommage an die klassische Geschichte und dennoch hat sie einen spitz zulaufenden Spannungsbogen und viele überraschende Momente. Natürlich gibt es auch große Themen wie die Suche nach der eigenen Identität, Verantwortung, Xenophobie und natürlich warum Schleime nicht mit Gabeln oder Messern essen können.
Muss man das mögen? Freilich nicht. Der Humor ist Geschmackssache, er ist absolut absurd, nicht immer jugendfrei, frei von jeglicher political correctness (dennoch durchaus politisch) aber immer kreativ. Die Geschichte selbst hat natürlich auch Platz für die leisen gefühlvollen warmen Momente aber auch für fiesen Wendungen für die man sie vielleicht hassen wird. Und natürlich (wie sollte es auch anders sein?) werden die Charakter sich auf ihrer Reise näher kommen und auch der Spieler wird diese sympathische, fiese, chaotische aber durchaus liebenswürdige Truppe in sein Herz schließen müssen. (Sage ich zumindest)
Wer sind die Charaktere nochmal?
Emilya
Eine 50-jährige schlecht gelaunte ältere Dame, die durchaus sehr intelligent ist und das Herz am richtigen Fleck trägt. Leider hat sie sich mit einem fiesen Virus infiziert, für dessen Heilung es noch Mittel gibt. Das sorgt dafür dass sie NOCH schlechter gelaunt ist und die ganze Truppe mit fieser Moral nervt und die Übermutter spielt. Ihr Stil ist von vorgestern aber ihre Ansichten und Vorstellungen mag sie dennoch keinesfalls aufgeben. Sehr zum Unmut der Rest der Truppe. Warum sie in der Psychatrie gelandet ist, bleibt ein Rätsel. Zudem leidet sie stark unter dem Tod ihrer Angehörigen vor wenigen Jahren.
Schleimi
So ein Held hat es noch nie gegeben: Ein Blob. Aber nicht irgendein Blob, welcher man am Anfang des Spiels plattmacht. Schleimi ist zynisch, egoistisch, gemein, hat kaum Freunde und hat viel Spaß daran kleine Mädchen unter 6 Jahren zum Heulen zu bringen. Zudem ist er sehr ehrlich was nicht nur Emilya in den Wahnsinn treiben dürfte, was übrigens sein größtes Hobby darstellt. Zu allem Überfluss kommt noch seine zweite Persönlichkeit dazu, die immer bei großer Wut auftritt: Diese nutzt nicht nur französische Lehnwörter sondern hat auch noch Soziologie studiert. Er versucht natürlich als Retter der Liebe sämtlichen Damen (nicht nur jener der Schleimwelt) nahe zu kommen und wird somit selbst zum größten Ärgernis.
Prinzessin Adamantine
Die Prinzessin mit dem unaussprechlichen Namen. Sie ist sehr von sich selbst überzeugt. Sie leidet sehr darunter dass sie die Pflichten einer Prinzessin wahrnehmen muss. Natürlich haben die Armen, die ihr elendes Dasein auf den Straßen fristen nicht wirklich Ahnung. Das Leben einer Prinzessin ist somit alles andere als einfach. Zudem leidet sie unter dem massiven Druck den körperlichen Freuden des Lebens nachzugehen was ihr schon einen schlechten Ruf eingebracht hat, auf den sie aber ausschließlich stolz ist. Zudem wird sie von ihrem lebensmüden Vater genervt der sich jeden Tag neue Suizidmethoden ausdenkt (freilich erst nach dem ihre Mutter durch einen Pinguin zu Tode kam) um diese dann doch nicht wahrzunehmen. Ein schreckliches Leben halt. Als Emilya und Schleimi sie mit mitsamt ihrer arroganten Dienerin Diana mit auf die Reise nehmen wird sie natürlich mit anderen Kulturen konfrontiert. Ihren Wunsch nach Sex wird sie aber da nicht aufgeben können. Wohl aber werden Ihre Werte auf den Prüfstand der wachsamen Emilya gestellt.
Tristan
Edler Name, schöne Verpackung aber der Inhalt entpuppt sich als Mogelpackung. Nach dem Besiegen eines letzten Endbosses leidet Tristan unter dem Burnout-Syndrom. Er kann keine Monster mehr töten obwohl er immer noch von den vielen Erfahrungspunkten spricht. Er hat auch keine Lust mehr den anderen zu helfen so dass er sie immer mal wieder mit Neuigkeiten versorgt. Aus diesem Grund ist Tristan auch nicht spielbar. Über sich selbst mag der junge Mann ausdrücklich nicht reden obwohl er aber selbst ein gutes Auge für das Befinden anderer hat. Dass ausgerechnet die fordernde Prinzessin Interesse an ihm hegt, macht es für ihn alles andere als einfach vor allem weil er Damen lieber eroberte als er noch psychisch gesund war. Bilige ••••••••n lehnt er daher ausdrücklich ab. Immerhin geht er nur noch ins Theater und stellt sich vor er sei der Held auf der Bühne. Im Grunde ist Tristan ein nutzloser Charakter, sein Verhältnis zu Adamantie sorgt dennoch für große Probleme.
Adelle
Adelle ist die gefühlslose Anführerin des Militärs. Sie ist intrigant aber absolut intelligent und somit ein hochgefährlicher Gegner. Aufgrund Ihrer taktischen Vorgehensweise konnte sie trotz Ihres Geschlechts das Kommando an sich reißen und lässt alle Männer alt aussehen. Ihr niedliches Aussehen täuscht: Diese Frau wird ihre Ziele gnadenlos durchsetzen und eine Grenze nach der anderen überschreiten. Zudem hat sie alle Schleime zu ihren persönlichen Feinden erklärt weil sie denkt dass allein dessen Fortbewegungsmethode für zusätzliches Artensterben verantwortlich ist. Doch was steckt hinter all der Ignoranz und all dem Fantasismus?
Isaac
Er untersteht direkt Adelles Befehl, lehnt aber ihre grausamen Methoden ab. Allgemein gilt er als sehr ehrenwerter und treuer Soldat, der seinem Land und seiner Heimat stets zu Diensten ist. Mit jedem weiteren Befeh welcher er befolgt tritt er diese Ideale jedoch mit Füßen und verfängt sich selbst in einer Spirale der eigenen Perspektivlosigkeit zugunsten seiner Mission. Dennoch führt Isaac die Befehle seiner Vorgesetzten mit eiskalten Präzision aus. Seine hochintelligente strategische Vorgangsweise macht ihn zu einem gefährlichen Gegenspieler. Seine eigene Vergangenheit liegt im Dunkeln, tief vergraben im Innerem.
Maybelle
Isaacs Assisstentin die unter einem sehr geringen Selbstbewusstsein leidet und eigentlich nicht wirklich weiß was sie tut. Das ist aber nicht sonderlich schlimm weil sie am liebsten ohnehin nicht sovielmacht. Ihre tiefe Abneigung gegen das Patriarchat und ihren eigenen Vater bringen Sie aber immer wieder in Konflikt mit dem Militärapparat. Immerhin beruhigt sie sich indem sie kleine Raupen an streunende Katzen verfüttert. Dem Selbstbewusstsein hilft aber auch das nicht so wirklich.
Augenfutter
Anbei ein paar Screens. Bitte bedenkt dass sich das Spiel noch in einem sehr ROHEN bzw. FRÜHEN Status befindet. Von daher sind Fehler durchaus noch vorhanden.
Screen 1 und 2: Ein charmanter Schleim und leise gefühlvolle Momente.
Screen 3: Auch ein Schleim erzählt gerne aus dem Nähkästchen. Screen 4: Selten hat ein Irrenhaus so süüüß ausgesehen.
Screen 5: Ein Bosskampf (Albtraum für Arachnophobiker) Screen 6: Ein lustiger Wald (Der Kommentar ist eigentlich überflüssig aber er ist jetzt nun mal da)
Das Gameplay?
Das Spiel hat - wenn überhaupt- nur ein rudimentäres Kampfsystem. Die Level sind dennoch eher auf kreativer Basis aufgebaut und fordern vom Spieler Geschick und Geduld ohne aber frustrierend zu sein. Legendlich die fiesen Bossgegner die in jeder Welt warten werden können etwas böse sein. Dahingehend sollte man sich einfach überraschen lassen. Ein Bug-Desaster wie es ELL seiner Zeit war ist aber nicht zu befürchten.
Und sonst?
Das Spiel wird den Spieler und dessen Meinung ausdrücklich einbinden. Zudem wird es ein paar kleinere Nebenquests und ein geheimes Ende geben. Das Spiel ist noch in einem einigermaßen frühen Zustand wobei alle Maps zumindest ROH gemappt sind und die Story schon zu 60 Prozent integriert ist. Ein Erscheinungsdatum werde ich nicht nennen. Das Spiel wird aber mein letztes Projekt sein. És wird aber von Anfang an als Vollversion erscheinen.
Anmerkungen? Kritik? Sonstiges? Ich bin offen sofern es kONSTRUKTIV und SACHLICH ist. Merci beaucoup
![]()