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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Problem bei Neptunia ist, dass es einfach viel zu deep für den gewöhnlichen Gamer ist.

    Die meisten Leute sehen nur ein Low Budget-Spiel mit vielen niedlichen jungen Mädchen und etwas Fanservice und denken, das wäre das Konzept des Spiels. Vergleichbar mit den vielen generischen Moe-Anime, die ja auch nicht mehr zu bieten haben, wird dem Spiel dann ein ähnlicher Anspruch zugeordnet und das Klientel dann bei den Weeaboos gesehen.
    Traurig ist, dass sogar viele Reviewer, die das Spiel sehr positiv bewerten, dann mit so Argumenten wie "moe Charaktere!" und "ecchi Cutscenes!" kommen. Auch der Vergleich mit Mugen Souls hinkt, denn dies ist ein Spiel mit guten Spielmechaniken und grausamen Script, während Neptunia ein Spiel mit großartigem Script und okayishen Mechaniken ist. Wer da ernsthaft Gemeinsamkeiten sieht, der kann sich wahrscheinlich auch Ni no Kuni schönreden.

    Neptunia ist eine sehr clever konstruierte Reihe, die sich nicht über simple Parodien oder seelenlose Stereotypen definiert, wie man vielleicht meinen könnte. Das Writing ist durchaus tiefsinnig; man muss nur mal über die offensichtlichen Gags hinweg schauen und zwischen den Zeilen lesen. Oder mal das Setting und die Implikationen daraus betrachten. Oder oder oder ... Es gibt so viel zu entdecken.
    Ich fands zum Beispiel sehr ironisch, wie mk2 unterstellt wurde, es würde plumpen Pädoservice liefern, wo doch in den Szenen aber gerade an dieser Art von Fanservice die Kritik geübt wurde.

    Ich finde es sehr schade, dass die Serie meistens nicht die Art von Lob erfährt, die sie eigentlich verdient hätte, weil so wenig Gamer es schaffen, mal hinter das Offensichtliche zu schauen um die wahre Genialität zu entdecken, die dahinter steckt.

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Traurig ist, dass sogar viele Reviewer, die das Spiel sehr positiv bewerten, dann mit so Argumenten wie "moe Charaktere!" und "ecchi Cutscenes!" kommen. Auch der Vergleich mit Mugen Souls hinkt, denn dies ist ein Spiel mit guten Spielmechaniken und grausamen Script, während Neptunia ein Spiel mit großartigem Script und okayishen Mechaniken ist.
    Lob mal nicht den Tag vor dem Abend. Du redest über Reviews von Neptunia V. Mugen Souls hat ein komplett neuer Übersetzer bei NISA gemacht. Ich weiß nicht, wer Neptunia V übersetzt und wer weiß wie sie es generell handhaben. Eventuell kriegst du ein Mugen Souls 2. Auch was Spielmechanik angeht, könnte es ja durchaus besser sein. (afaik ist es schon mal viel schwerer als MK2)

  3. #3
    Naah, der Übersetzer wird ja nicht das ganze Konzept des Spiels ändern können. Nachdem zu urteilen, was ich jedenfalls in dem oben verlinkten Review-Video sehen kann (welches ich aufgrund des hohen Nepgear-Inhalts sehr genossen haben), wird auch Teil V, ...äh 3 inhaltlich wieder überzeugen können. Hoffe ich. Sieht jedenfalls besser aus als eigentlich erwartet.

    Und ja, ich hoffe, dass Neptunia V beim Gameplay noch etwas zulegt. Mk2 war ja nicht unbedingt schlecht, aber doch ziemlich zurückhaltend mit seinem sehr schwachen Postgame, niedrigen Levelcap und allgemein zu leichten Gegnern.
    Für V hoffe ich auf mehr Herausforderungen, mehr toll aussehenden, aber nicht gamebreaking Skills und Nepgear die meiste Zeit in der Party. Und natürlich wieder als stärkster Char im Spiel, wie sich das gehört.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Und natürlich wieder als stärkster Char im Spiel, wie sich das gehört.
    Vielleicht wirst du da enttäuscht!

    MasterLL hat in einem seiner Streams klar gemacht das Noire total broken ist. Ihr Lvl1 Exe Skill haut wohl zuuu gut rein, als das man ihn ignorieren könnte. http://www.youtube.com/watch?v=1X_no4LqCd0.

    Ich kenne leider keine gute Seite die JRPGS profesionell und vorallem ausfürlich reviewed. Habt ihr das irgendeine Empefehlung?

  5. #5
    Zitat Zitat von siliconera
    Hyperdimension Idol Neptunia PP is slated for release on June 20. The game will cost 6,279 yen in stores or 5,300 yen on PlayStation Network. Compile Heart will also sell an 8,379 yen limited edition.
    Schneller Japanisch lernen. Es ist immer noch nicht bekannt, was das Spiel ist. Aber die Plattform schon: Vita. Nicht sehr seltsam, wenn man bedenkt, dass CH mit ihrem ersten Vita Titel enorm Erfolg hatte. Andrerseits war das auch schon nachdem sie die Entwicklung von Neptunia PP begonnen haben müssen. Keine Ahnung. Der Name ist aber nach wie vor sehr seltsam, und wer weiß. Es könnte ein sehr mieser Spin-Off sein. Aber ich erwarte ja eher gesagt irgendwas, was die ganze Idol Sache durch den Kakao zieht. Alles andere wär ja nicht wirklich Neptunia, eh?

  6. #6
    Hm, Kaufgrund für die Vita?
    Ich hätte mir lieber auf dem Handheld ein ordentliches Spiel mit den CPU Candidates gewünscht.

  7. #7
    Zitat Zitat von http://gematsu.com/
    God Dimension Idol Neptune PP, Compile Heart’s upcoming idol game, isn’t the only Hyperdimension Neptunia game in development for PlayStation Vita. The developer revealed two more titles at the Dengeki Game Festival in Akihabara today. The first, Chou Megami Shinkou Noel Gekishin Black Heart (Hyper Goddess Faith Noir Fierce God Black Heart—translating these really makes them sound rather silly), stars the series’ popular Noir character. Details on the second game, Chou Ji Jigen Game Neptune Re; Birth 1 (the kanji is slightly off, but I guess we could refer to this as Hyperdimension Neptunia Re; Birth 1), are unknown, but it was announced with the message “Neptune, restart,” so we’re guessing it’s a remake or reboot of the first game.

    Both games are scheduled for 2013 in Japan.
    Gerade über das zweite ist nichts bekannt. War wohl nur ne Minute am Ende des Events?

    Ansonsten noch

    Zitat Zitat von nepgen
    As for PP, during the event they also announced that the dancing in game was made using motion capture (which, for those who don't remember was used the first time for CH in MK2).

    - Manga series based from the anime titled "Chou Jigen Game Neptune: Hello New World" illustrated by Mikage Baku, Published on Dengeki Mao
    Aber über PP ist ja eh schon bekannt, dass es nicht wirklich CH ist. Ist halt n Idoldings von irgend nem anderen Dev, der halt mit CH "zusammenarbeitet". (sprich, er hat die Rechte und das Artwork dürfte wohl auch von Tsunako stammen? ) Soll so ähnlich wie Idolmaster sein, wie auch immer das dann genau wird.


    edit: Achja, jetzt kann man aber mehr oder weniger mit Sicherheit sagen, dass diese Ankündigungen wegen dem kürzlichen immensem Vita Erfolg von CH sind. Würd mich zumindest nicht wundern.
    edit2: Gebt nichts um das "Noel" im Titel weiter oben. Es ist Noire in Japanisch: ノワール . Nur ein kleiner Fehler und kein neuer Char oder so.
    edit3: Ok, einen noch, weil es etwas amüsant ist. Zum Thema warum Vita:

    Zitat Zitat von nepgen
    Nep and Gear's Japanese VA pushed for Vita release because they're currently playing PSO2
    Da gibts wohl bilder auf Twitter, die zumindest belegen, dass die beiden dieses Spiel haben. Ich finds nur amüsant, wenn man sich das in-universe vorstellt. Neps trying to safe Uni. Passend dazu gibt big sis natürlich auch ordentlich Hilfe. (Noire Spiel, wobei vllt ist das auch nur ne Verarsche. Man bedenke, dass Noire immer irgendwie leidet.)
    Geändert von Kiru (17.03.2013 um 08:07 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von nepgen
    take Mugen Souls for example. Vert, Noire, Neptune and Nepgear is standard DLC for the first game. Why do you think they make them into code DLC for the 2nd game (after adding Blanc into the list)?
    simple. they didn't want any more BS localizations touching the goddesses.
    Wusste ich gar nicht. Damit ist Mugen Souls Z für mich im Westen wohl höchstwahrscheinlich gestorben. NISA hat noch nie Bonus-DLC herübergebracht.
    Sollte ich jetzt die japanische Limited vorbestellen oder es einfach ganz sein lassen?

  9. #9
    Sein lassen. Ich glaube auch nicht, dass es komplett exklusiv ist. Wobei ich das auf den Westen basiere, wo jeder Vorbesteller-Bonus irgendwann mal käuflich zu erwerben ist. Mehr oder weniger.

  10. #10
    RPGamer-Review ist wieder sehr fragwürdig. Allerdings befürchte ich, dass sie mit einigen Dingen vielleicht sogar recht haben könnten.
    Am schlimmsten fiel mir dieser Satz auf:
    Zitat Zitat von RPGamer
    One of the funniest running gags in the game involves Nepgear, the protagonist from mk2, suffering a severe inferiority complex because gamers and reviewers all complained she had no personality and they liked her sister Neptune better, a complaint I actually did levy in my own review.


    Anscheinend hat man ihre ganze Persönlichkeit resettet und füllt sie nun während des Spiels mit stereotypen Traits auf.
    Best Video Game Character ever derailed.

    Und deshalb hasse ich den Neptunia-Fandom.

  11. #11
    Zitat Zitat von NISA Store
    Hello Valued Customer,
    Thank you for placing your order with our online store.
    Unfortunately there was an issue with your payment for your order with the online store.
    FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!

    Und keine Ahnung, wo das Problem sein soll. Alles wie immer gemacht. Die NISA-Bestellung wird sogar noch als "offen" geführt. Was ist los!?

    Edit: Scheinbar bin ich nicht der einzige, der nun dieses Problem hat. PayPal Schuld oder hat NISA wieder versagt?
    Geändert von Tyr (19.03.2013 um 08:53 Uhr)

  12. #12
    Mal ein paar erste Eindrücke:

    Positiv:
    • Nach Installation ist das Spiel extrem schnell. Keine Ladezeiten zwischen den Kämpfen. Das ist bei weitem die beste technische Leistung Compas bis jetzt. So macht das Grinden Spaß!
    • Surround-Sound ist erstmals möglich und funktioniert auch recht gut. Umgebungsgeräusche wie das Spawnen von Gegnern oder das Rauschen des Wassers werden korrekt räumlich wiedergegeben.
    • Toller Schwierigkeitsgrad. Schönes stetiges Anheben der Stärke der Gegner ohne dabei unfair zu sein. Wer sich klug anstellt, kommt auch ohne Grinden durch. Aber einfach durchrennen ohne sich Gedanken zu machen ist nicht.
    • Sehr viel optionaler Content. Schon in Kapitel 2 kann man, wenn man will, einiges an extrem schweren Herausforderungen angehen. Und man wird auch ordentlich belohnt dafür. Sowieso wird man immer gut belohnt, wenn man nicht nur durchrennt sondern auch nach Schätzen oder optionalen Gegnern Ausschau hält. Da es aber gleichzeitig auch immer einen gibt, der stärker als man selbst ist, wird man dadurch auch nicht überstark sondern erreicht eher ein Level um sich der nächsthöheren Herausforderung zu stellen. So muss ein RPG aufgebaut sein!
    • Geniales Gameplay. Bis auf die eine Sache, die ich unter "Negativ" erwähne, macht dieses Spiel alles bisher richtig. Sehr spaßig, viel zu tun, schön schwierig. Ohne Zweifel eines der besten RPGs dieser Generation. Ernsthaft jetzt.
    • IRIS HEART


    Neutral:
    • Die Charakterportraits sind wie gewohnt toll animiert, aber irgendwie reichen sie leider trotzdem nicht an Neptunia 1 oder Agarest 2 heran. Irgendwie ist der Algorithmus zur Lippenbewegung auch nicht so ausgereift wie im ersten Teil. Merkwürdig. Nebencharaktere, selbst wenn sie zur Party gehören, haben nicht mal ein Portrait bekommen und kriegen stattdessen einen Avatar in der Dialogbox. Tss.
    • Die Story ist nett, kommt aber nicht an das Niveau von mk2 heran.
    • In den Textboxen steht fast immer was anderes als die japanische Synchro sagt ...


    Negativ:
    • Das Combo-System ist unsinnigerweise verschlimmert worden und enthält keine wirklich taktische Komponente mehr. Ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört. Das System aus mk2 wäre trotzdem besser gewesen.
    • Zu viele Blablabla-Szenen. Wenn Neptune selbst schon sagt, man solle doch mal besser die Skip-Taste drücken, dann läuft da wirklich was schief.
    • Die Aufnahmequalität der Synchro saugt mal wieder. Vor allem Nepgear leidet diesmal darunter. Und das Duo aus Neptune und Plutia lässt meine Ohren schmerzen, sowohl auf japanisch als auch auf englisch.



    Was mir aber auch auffällt, ist, was doch Neptunia-Fans für Fags sind. Zwei Dinge, die ich immer wieder lese, die ich aber beim besten Willen nicht verstehen kann:
    • Leute, die behaupten, mk2 habe die schwächste Story der drei Teil: Wat? Wie kann man sowas behaupten? Die Story vom ersten Neptunia 1 suckt hart, ein völlig zusammenhangloser Brei aus unlustigen Sketchen mit schlechtem Pacing. Neptunia V ist besser, aber es bleibt trotzdem, wenn auch sehr gute, Comedy. mk2 ist Kabarett, das ist auf einem völlig anderen Niveau.
    • Leute, die Iris Heart nicht mögen: Wat? Bester Charakter im ganzen Spiel. Fakt. Alles an ihr ist absolut perfekt und awesome. Genau so hätte die sadistische Persönlichkeit in Mugen Souls sein müssen. Genau so! Iris Heart soll bitte mal Purple Heart absetzen und zur neuen Göttin von Planeptune werden. Und Nepgear quälen.

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