Was ich gerne mache:
1. Kampfsysteme und Kämpfe:
Sei es irgendwelche Systeme selbst kreieren oder bestehende Systeme zu ändern und mit eigenen Ideen aufzuwerten. Alles was irgendwie mit Kämpfen zu tun hat macht unheimlich Spaß. (Daher plane ich auch gerade ein Projekt, dass zu 99% im Kampfsystem stattfindet.)
Gerade die neuere Generation bietet ja dank Ruby verdammt alle Möglichkeiten.
Aber passend dazu gilt halt

2. Technik:
Egal ob coden mit Ruby oder altes Event-Skripting. Etwas funktionierendes auf die Beine zu stellen macht immer Spaß. Und gerade ein Kampfsystem bietet da eben auch wieder viel Potential. (Sei es Pseudo-KI, sei es Bonus-Skripte oder sonstige Erweiterungen.)

3. Charsets pixeln:
Ich kann es zwar nicht wirklich gut und mein "Stil" gefällt auch keinem, aber dafür kann ich alles genau so umsetzen, wie ich es gerne hätte. Und wenn es um optische Gestaltung der Charaktere geht habe ich mehr Ideen als ich umsetzen kann. Das war einer der Gründe, weshalb ich auf größere Chars (96 Pixel hoch) beim XP umgestiegen bin.

Was ich nicht gerne mache:
1. Mappen:
Daran scheitert es immer bei meinen Projekten: Keine brauchbaren Chipsets da, selbst pixeln ist verdammt aufwändig und selbst wenn ich alles habe, dann ist das immer noch eine Heiden-Arbeit alles so zu bauen, dass es überzeugend wirkt.

2. Dialoge:
Ich habe es erst einmal geschafft einen Dialog zu schreiben, bei dem ich mir am Ende gedachte habe: "Hey, die Charaktere sind ja wirklich überzeugend!". Aber meistens sind meine Dialoge eher leeres Gewäsch das nur als Mittel zum Zweck dient. Viel Inhalt in wenig Sätzen die sich mehr wie eine Bedienungsanleitung als wie ein Gespräch ließt.

Eher neutral bleibt der Bereich der Story:
Ich habe viele mehr oder weniger gute Story-Ideen, aber kann mich nicht motivieren diese mal voll auszuformulieren. Die meisten Begebenheiten habe ich auch nur so grob im Kopf und beim Makern läuft dass alles irgendwie doch anders ab als ich will, was aber nicht unbedingt schlecht ist.