Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Freie kommerzielle Grafiken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Freie kommerzielle Grafiken?

Hallo Maker-Community!

Da jetzt momentan ein kostenlos (vielleicht später mal kommerzielles) HTML5 Game machen möchte, suche
    ich freie Grafiken die auch kommerziell verwendet werden dürfen.

Dazu zählen
    - Sprites
    - Battle Animations
    - Charsets
    - Facesets
    - Backgrounds

Kennt Ihr gute Ressourcen bzw. Adressen, die ich verwenden könnte?
    Ansonsten würden mich auch Grafiker und Mit-Interessierte Entwickler reizen
    - Gibt es im Board welche? Ohne konkrete Details zu nennen?

Vielen Dank!

Grüße a.i.

Kommerzielle Grafiken findest du im (Web) eigentlich so gut wie gar nicht. Kommerziell ist ja auch verbunden mit "Eigenkreation" und da wirste wohl
    selber nicht bei rumkommen, dir Grafiken selbst zu erstellen oder du findest halt jemanden der es für dich macht, wenn du im komerziellen Bereich
    arbeiten möchtest. Die Erfahrung von Mitarbeitersuche die für dich (kostenlos?) die Arbeit machen, ist aber sehr schlecht. Daher mach dir keine große
    Hoffnung, naheliegenst fündig zu werden.

Geändert von Riven (10.04.2012 um 17:24 Uhr)

@Fenrig: Kommerzielle Grafiken findest du bspw. in Warcraft oder jedem anderen Spiel für das du blechen musst. Und nein, kommerziell ist nicht unbedingt verbunden mit Eigenkreation, du kannst auch professionelle Grafiker/Pixler anwerben und sie für die benötigten Grafiken bezahlen. Ob dus dann später als Eigenkreation deiner Firma/von dir selber rausgibst und die Grafiker/Pixler als "Mitarbeiter" verbuchst, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

@Ainetworks: Gibt mit Sicherheit welche, allerdings sind die rar und meist nicht so leicht zu identifizieren, weil die Sache mit den Lizenzen doch ein wenig komplexer ist.

Ja wenn du sie kaufst dann ja, aber ich glaube das meinte er damit nicht.Zumindest war das für mich nicht aus seiner Anfrage ersichtlich rauszulesen. Und das mit Anwerben habe ich ja mit erwähnt^^

Bin bei Google fündig geworden:
    https://www.google.de/search?client=...9j1l13l0.llsin.

Es ging ihm wohl eher darum, dass er Grafiken sucht, die er kommerziell verwenden kann, ohne Stress zu kriegen.
    In der Regel liegt das an den Erstellern der Grafiken. Normalerweise (auch wenn es nicht explizit erwähnt wird) dürfen Grafiken nicht kommerziell verwendet werden, wenn sie nicht 100% selbst gemacht sind, außer, es wird irgendwo erwähnt, dass die Verwendung für kommerzielle Zwecke gestattet ist.

In der Regle bleibt einem nichts anderes übrig, als jemanden zu suchen, der einem Grafiken macht (oder man erstellt sie selbst). Aber man muss halt auch davon ausgehen, dass jener Grafiker was vom eventuellen Gewinn abhaben will.

@Davy Jones: Nur ein Kommentar dazu: Es gibt zwar viele Seiten, die mit kostenlosen Grafiken werben, aber diese darf man dann meistens nicht in kommerziellen Spielen verwenden. Es ist also anzuraten, dass man diese Seiten genau überprüft, was die Nutzung jener Grafiken anbelangt.

yop, da muss man wirklich genau hinschauen, die Lizenzangaben sind leider nicht überall so offensichtlich ausgeschildert wie hier:
    http://www.over00.com/?p=1941
    Zitat Zitat
    The graphics you can download below are free to use for any kind of projects (free or commercial).
    Die Qualität schwankt, aber der Mecha-Dino ist ziemlich episch =)

Danke für die vielen Antworten euerseits!
    Das es so schwer wird kommerzielle Grafiken zu bekommen, dachte ich nicht. Das heißt jetzt, ich muss entweder einen guten Grafiker als Freund haben, oder
    alles selber machen. Und dann würde es nicht sehr gut aussehen.

Wie arbeiten die RPG Maker "Maker" hier? Da es sich hier um Non-Commercial Games handelt, können alle Grafiken frei verwendet werden?
    Hat z.b. Marlex alle Grafiken für VD selber gemacht? Ich glaube viele Chipsets sind eben von Maker selber, und ob diese dann kommerziell genutzt werden dürfen,
    ist wieder eine andere Frage.

Was ich noch gefunden hatte war http://opengameart.org/ aber da sind die meisten Bilder nicht so "verwendbar".

Viele Grüße A. i

Wir (dürfen) und verwenden Grafiken aus anderen komerziellen Spielen, weil wir damit nichts komerzielles beabsichtigen und unsere Games rein für die Community/Freunde oder einfach für uns für den Privaten Zweck gebrauchen. Allerdings sollte, aus meiner Sicht und Sicherheitsgründen, zumindest in den Credits angegeben werden, um welche Grafiken oder Ersteller dieser es sich handelt. Glaube das machen aber auch nur noch die ganz pingeligen. Grafiken aus anderen Rpg-Games sind natürlich voher auf Anfrage des jeweiligen Entwicklers einzuholen, außer es ist ausdrücklich erlaubt sich frei zu bedienen.

Geändert von Riven (11.04.2012 um 10:28 Uhr)

Ich kann hier im Atelier nur ein Spiel auf der Hauptseite hosten lassen, wenn die Musik mindestens unter die Creative Commons fällt oder ich eine Erlaubnis des Autors habe (betrifft Midis und MP3s gleichermaßen). Bei den Grafiken dagegen spielt das keine Rolle, da kannst du reinpfeffern was du willst.

Kommerziell gesehen ist das wieder ein völlig anderer Schuh, da kann dir bei entsprechendem Bekanntheitsgrad und besonderer Dreistigkeit durchaus ein Strick gedreht werden. Das du erwähnst woher die Sachen stammen, macht es hier nur noch schlimmer, da du damit ja zugibst dass du wusstest dass die Grafiken jemand anderem gehören (der sich in so ziemlich allen Fällen aber eh nicht mehr darum kümmert).

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist mir eigentlich kein Fall bekannt, in welchem Spielefirmen gegen Leute mit Grafiken aus ihrem Bestand vorgegangen sind. Ansonsten wären die ganzen Mario-/Sonic-Fangame-Seiten wohl auch schon längst geplättet worden.

Zitat Zitat
    Hat z.b. Marlex alle Grafiken für VD selber gemacht? Ich glaube viele Chipsets sind eben von Maker selber, und ob diese dann kommerziell genutzt werden dürfen,
    VD: RTP, Rips und wenige Edits. Die Battler basieren bspw. auf der Suikoden-Reihe und die Artworks stammen irgendwo aus dem damaligen Internet.
    VD2: Wieder wenige Edits, das meiste sind Rips aus PSX-/SNES-Spielen und die Battler sowie Artworks hat DaMore gegen Geld angefertigt.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Kommerziell gesehen ist das wieder ein völlig anderer Schuh, da kann dir bei entsprechendem Bekanntheitsgrad und besonderer Dreistigkeit durchaus ein Strick gedreht werden. Das du erwähnst woher die Sachen stammen, macht es hier nur noch schlimmer, da du damit ja zugibst dass du wusstest dass die Grafiken jemand anderem gehören (der sich in so ziemlich allen Fällen aber eh nicht mehr darum kümmert).
    .
    Da gebe ich dir schon Recht. Aber wie schon gesagt was Grafiken angeht, fällt mir bisher auch kein Fall mit konsequenzen ein, weil sich eben keiner wegen eines nonkomerziellen Gebrauchs die Mühe machen möchte. Bzw sind wir glaub auch viel zu klein um aufzufallen. Oo