Zu Celestia: Ich glaube, dass sie nichts von Discords Umkehr-Zaubern weiß, sonst hätte sie die Mane 6 bestimmt noch gewarnt. Stattdessen wird sie bestimmt den Palast vor noch mehr Unheil bewahren wollen (Die Elements of Harmony wurden ja schon gestohlen!) und man kann bei Discord eben nie sicher genug sein, das weiß sie ja.
Sie sagt, nur die EoH können Discord stoppen und die Mane 6 haben seit dem Nightmare Moon-Vorfall eben die Kontrolle über diese.
Fluttershy hat oberflächlich erstmal die größten Probleme. Sie hat Angst und ist schreckhaft, die anderen haben mehr Durchhaltevermögen im Labyrinth. Sie schreckt anfänglich sogar vor den Schmetterlingen zurück.
Doch eben gerade, wo es darauf ankommt, in direkter Konfrontation mit Zweifel, Misstrauen und Zwietracht ist sie innerlich völlig gefestigt durch ihre Freunde. Sie ist in der Situation auch nicht zu schüchtern, das mit Worten klarzumachen und verliert in dem Moment sogar ihre Angst.
Nun müssen aber alle beweisen, dass sie Discords Zauber überwinden können. Dass sie alle innerlich so gefestigt sind und zu ihrem jew. Element stehen, damit dieser oberflächliche, unwahre Zauber bricht.
Wem wird das am schwersten fallen?
Bei RD kann ich mir denken, dass sie, an ihrem Ziel angekommen, früher oder später merken wird, welches Spiel da gespielt wird.
Rarity muss ihre Gier im Angesicht des Reichtums überwinden.
Applejack ihre Verlogenheit als einfacher Weg aus Situationen.
Fluttershy muss wieder einsehen, dass ihre Liebenswürdigkeit viel eher zum Glück aller führte als diese Niederträchtigkeit.
Und Pinkie muss das Vertrauen in ihre Freunde wiedergewinnen, welches das gemeinsame Lachen ja erst möglich macht.
Vielleicht passiert das in Anbetracht einer großen Szene auch wieder praktisch gleichzeitig, dass gegenüber dem "großen Bösen" alle durch die Aufgabe geeint werden (durch Twilight vielleicht) und die Zweifel sich in Luft auflösen- durch das gegenseitige Vertrauen würden dann alle ihre Kräfte wiedererlangen.
Discord hat ihnen allen ja ihre Magie/Flügel wiedergegeben, in gutem Wissen, dass diese Dinge ihnen ohne Harmonie nichts bringen werden.
Doch das könnte insofern sein Fehler sein, weil er die Mächte der Mane 6 nicht hoch genug einschätzt und somit nicht prognostiziert, dass sein Zauber der Zwietracht sich am Ende nicht durchsetzen wird.
Es braucht größtenteils (wegen Rarity muss man das etwas einschränkender sagen) mehr als diese hypnotisierend gesäte Disharmonie und das verlocken mit Worten und Gegenständen, um die Mane 6 aus der Bahn zu werfen. Man merkt gut an Pinkie Pie, dass es deutlich schlimmer geht und sie diesen Zwist eben auch in der nächsten Folge überwinden können.
Andere Szenarien, beispielsweise die wirkliche, tiefgehende Unehrlichkeit oder fehlendes Vertrauen eines Ponys (mit entsprechenden tiefgehenden Ursachen, nicht nur einer Illusion) könnten da Aufhänger für drastischere Situationen sein. Vielleicht wird es die in anderen Folgen noch geben.