Ich kann hier im Atelier nur ein Spiel auf der Hauptseite hosten lassen, wenn die Musik mindestens unter die Creative Commons fällt oder ich eine Erlaubnis des Autors habe (betrifft Midis und MP3s gleichermaßen). Bei den Grafiken dagegen spielt das keine Rolle, da kannst du reinpfeffern was du willst.

Kommerziell gesehen ist das wieder ein völlig anderer Schuh, da kann dir bei entsprechendem Bekanntheitsgrad und besonderer Dreistigkeit durchaus ein Strick gedreht werden. Das du erwähnst woher die Sachen stammen, macht es hier nur noch schlimmer, da du damit ja zugibst dass du wusstest dass die Grafiken jemand anderem gehören (der sich in so ziemlich allen Fällen aber eh nicht mehr darum kümmert).

Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist mir eigentlich kein Fall bekannt, in welchem Spielefirmen gegen Leute mit Grafiken aus ihrem Bestand vorgegangen sind. Ansonsten wären die ganzen Mario-/Sonic-Fangame-Seiten wohl auch schon längst geplättet worden.

Zitat Zitat
Hat z.b. Marlex alle Grafiken für VD selber gemacht? Ich glaube viele Chipsets sind eben von Maker selber, und ob diese dann kommerziell genutzt werden dürfen,
VD: RTP, Rips und wenige Edits. Die Battler basieren bspw. auf der Suikoden-Reihe und die Artworks stammen irgendwo aus dem damaligen Internet.
VD2: Wieder wenige Edits, das meiste sind Rips aus PSX-/SNES-Spielen und die Battler sowie Artworks hat DaMore gegen Geld angefertigt.