-
Legende
Ich kann eigentlich nur wiederholen, dass langsame Geschwindigkeit beim Laufen und beim Text in bestimmten Spielabschnitten ziemlich sinnvoll sind. Sollten sie permanent da sein, dann müsste das Spiel dazu auf jeden Fall stimmen, ansonsten geht's ziemlich schnell in Richtung Papierkorb. Aber in Spielen wie "The Apartment" hat's mich immer gestört, dass es absolut keine Sprecherpausen gab und der Held irgendwie alle Texte gleich auf einmal aufsagt, was merkwürdig vorkam (gut, eines von Sushis älteren Spielen, ergo verzeihlich). Der Vorteil in kommerziellen Spielen ist, dass es entweder Synchro gab, oder die Textgeschwindigkeit zwar langsam war, durch Drücken der Aktionstaste der Vorgang aber beschleunigt werden konnte. Der Spieler wurde deswegen zu nichts gezwungen. In Makerspielen muss man das deswegen abwägen. Mein Rezept dazu ist nur, dass nur wichtige Spielsequenzen langsamen Text haben sollten, vorausgesetzt, die Charaktere schreien nicht oder sind gerade in Eile. Pausen sollten nur so vorkommen, wie sie gesprochen werden, also nicht nach jedem x-beliebigen Komma. Und tja, mehr braucht man da eigentlich nicht. Was die Laufgeschwindigkeit angeht, da muss jeder für sich entscheiden, wann etwas zu schnell oder zu langsam in einem Spielabschnitt wirkt.
Stichworte