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Thema: Enterbrain kündigt RM2013 an.

  1. #1

    Enterbrain kündigt RM2013 an.

    Ja Leute, Enterbrain hat den RM2013 angekündigt.

    Das kleine Wunderwerk ist anscheinend von einem unabhängigen Team seit 2 Jahren in Entwicklung
    und wird voraussichtlich Anfang 2013 erscheinen. Die Internationale Version soll gleichzeitig mit der
    japanischen erscheinen da englisch diesmal als alternative Sprachwahl direkt implementiert wird.

    Hier die neuen Features:

    - Verbesserter Charakter-Generator
    - 7(!) unabhängige Ebenen
    - beliebig große tilesets
    - Verbessertes RMVX (/ace) RTP
    - RGSS3 und Unterstützung von Java-Script und C++
    - Side-View Kampfsystem
    - Standardmäßig eine 3 köpfige „active-party“ aber die Möglichkeit bis zu 6 weitere Chars als „passive-party“ mitzuführen.
    Einwechselbar durch die „Party-Selection“ im Menü. Mitglieder der „passive-party“ leveln standardmäßig mit.
    - Implementierte Hilfen zum Schaffen von Visual Novels (... implemented helps for the creation of visual novels ...) - was
    auch immer das heißen mag


    Screenshot vom Map-Editor (frühe alpha):


    Mehr und detailliertere Infos auf:
    www.rpg-maker-2013.co.jp
    www.enterbrain.co.jp/rm2013_preview
    http://tkool.jp/products/rpg2013/index.html

    Geändert von Jerome Denis Andre (01.04.2012 um 04:56 Uhr)

  2. #2
    Könnte die Ankündigung des Rm2k13 rein zufällig mit dem heutigen Datum zusammen hängen?

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Könnte die Ankündigung des Rm2k13 rein zufällig mit dem heutigen Datum zusammen hängen?
    Obbwohl mich sieben Map-Ebenen echt Ansprechen würden O.o

    Edit: Gut okay, ich hab nur kurz gehofftXD

  4. #4

  5. #5
    Aber die implementierten Hilfen von Schaffen für VNs wären echt toll.

  6. #6
    Zitat Zitat
    - Implementierte Hilfen zum Schaffen von Visual Novels (... implemented helps for the creation of visual novels ...) - was
    Abgesehen von einem "Korrektes Abspeichern mitten im Event" gibt es absolut NICHTS, wofür man im Maker da Hilfen bräuchte XD
    Show Picture und Show Message funktionieren auch ohne Hilfen :P

    Naja, durch den ACE hat man leider den Sinn im Thread sofort erkannt... wäre der nicht erst erschienen, würden sicher mehr Leute drauf reinfallen ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Abgesehen von einem "Korrektes Abspeichern mitten im Event" gibt es absolut NICHTS, wofür man im Maker da Hilfen bräuchte XD
    Show Picture und Show Message funktionieren auch ohne Hilfen :P
    Wenn man sadomasochistisch veranlagt ist bestimmt

  8. #8
    Okay, sicher. Ich kann mir Dinge vorstellen, die toll WÄREN (z.B. Eínfaden von Bildern auf Basis von diesen Schwarz/Weiß-Bildern. KA, wie der Fachbegriff heißt... so etwas, was beim Kampfstart halt benutzt wird... hey, wenn du sowas kennst: posten XD)... aber allgemein muss ich sagen, dass sogar mit dem "Lauter Messages einzeln erstellen" meine Wenigkeit 100x schneller ist, als bei Renpy und Co.

    Liegt wohl daran, dass ich das Zeug SCHREIBE und dann in einen Novel umwandle - und nicht direkt mit Code für Faces whatever.

    Von daher halte ich den Maker noch immer für die angenehmste Art einen Visual Novel zu erstellen, wenn ich den Aufwand der anderen Engines mit einberechne.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Von daher halte ich den Maker noch immer für die angenehmste Art einen Visual Novel zu erstellen, wenn ich den Aufwand der anderen Engines mit einberechne.
    Nicht wirklich. Wenn du dich mit der Syntax auskennst (d.h. dich eingearbeitet und nicht nur 5 Minuten lang rumprobiert hast), kannst du eine komplette VN nämlich einfach am Stück runterschreiben, anstatt dass du dich durch verschiedene Events klicken und mit dem Eventeditor/Texteingabefeld des RPG-Makers rumschlagen musst.

  10. #10
    Keiner hat mehr nen Sinn für Humor hier

  11. #11
    Zitat Zitat
    Nicht wirklich. Wenn du dich mit der Syntax auskennst (d.h. dich eingearbeitet und nicht nur 5 Minuten lang rumprobiert hast), kannst du eine komplette VN nämlich einfach am Stück runterschreiben, anstatt dass du dich durch verschiedene Events klicken und mit dem Eventeditor/Texteingabefeld des RPG-Makers rumschlagen musst.
    Das ist genau das, was ich nicht mag.

    Wenn ich schreibe, dann will ich nur den Text schreiben. Ich hasse es, ständig hin und her switchen zu müssen. Überlegen, welche Emotionsface ich nun nehme oder ob da vielleicht doch ein CG besser passt, Movebewegungen der Charaktere whatever... das killt meinen Schreibflow total, auch wenn es "nur das schreiben von Code statt dem schreiben der Story" ist.

    Nee. Ich schreib meine Texte, wie ein Buch (für gewöhnlich tue ich das auch bei längere Zwischensequenzen im Maker) und DANN hau ich das erst irgendwo rein. Hab die verschiedenen Novelengines mal tagelang ausprobiert und werde sicherlich irgendwann mal auf Renpy umsteigen (nicht mit SSM allerdings). Aber nicht, weil es in irgendeiner Art besser ist beim Schreiben, sondern nur, weil ich dort mittem im Text saven kann.

  12. #12
    bin total drauf reingefallen - hatte mich total gefreut -.-

    *fail*

  13. #13
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    - RGSS3 und Unterstützung von Java-Script und C++



    Und wieder ein Tool, das sicherlich total toll ist, wo mir aber mangels Zeit nie eine Einarbeitung geschweigedenn eine sinnvolle Nutzung möglich sein wird.
    Ich bin 10 Jahre zu früh zur Welt gekommen. ;__;


    Und wieder ein Thread, den ich nur bis zur Hälfte gelesen habe.
    Wäre aber auch zu schön.


  14. #14
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    bin total drauf reingefallen - hatte mich total gefreut -.-

    *fail*
    Na, wenigstens einer :-)

  15. #15
    Das Datum lässt mich immer zweifeln bei solchen Ankündigungen.^^
    EDIT: Ich habe noch keinen Thread über den VX ace gefunden. Bin ich zu blöd zum Suchen, oder gibt es einen (mir entfallenen Grund), dass hier noch nicht über ihn diskutiert wird?

  16. #16
    Zitat Zitat
    Bin ich zu blöd zum Suchen
    Möglicherweise: http://www.multimediaxis.de/threads/133606

  17. #17
    Danke. Warum ich mit "RPG Maker VX Ace" nicht auf diesen Thread gekommen bin ist mir jedoch schleierhaft.o0

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