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Thema: [RTP- Contest] Kill Switch (3. Platz)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @gonfle10: Dein Feedback freut mich gleich doppelt! Es ist schön zu lesen, dass deine erste Begegnung mit dem RPG Maker eine gute war und dich nicht für immer abgeschreckt hat. :P

    Deine Herangehensweise an das Spiel finde ich goldrichtig. Das Spiel will keine Erwartungshaltung schüren, es will einfach nur gespielt werden und dabei darf es jeder Spieler so viel entdecken wie er möchte.

    Es ist gut zu lesen, dass es noch ein paar Menschen mit ordentlicher(, serifenloser) Druckschrift gibt, die das Spiegelrätsel lösen konnten.

    Interessant wie viele offenbar Probleme mit dem Klavier- Rätsel hatten. Ich habe bestimmt das absolute Gehör - hat man in meiner Kindheit nur nicht gefördert und statt der 2. Mozart, bin ich nun derjenige, der ein Klavier aus dem RTP gebaut hat. Ist doch auch ganz schön.

    Zitat Zitat
    Ich persönlich habe nicht ganz verstanden, für was der Maschinenraum da war. Ich habe dort einfach oben rechts den Hebel umgelegt un bin gegangen. Steckt da eigentlich noch mehr dahinter?



    Was eine Fortsetzung angeht: Die wird es definitiv nicht geben. Das Spiel ist abgeschlossen, die Thematik allerdings nicht. Eine Idee/Konzept zu einem ähnlichen Spiel trage ich schon seit gut zwei Jahren mit mir herum. Einen Namen hat das Ganze auch: The Tiddens Rave. Ist mir im Traum erschienen. So geht das.

    Dank dir auch für den Bugbericht. Hinfort, garstiges Etwas!
    Und hoffentlich hast du noch viel Spaß mit weiteren RPG Maker- Spielen!



    @SEEEDinator: Hey, super Sache, danke! Ein Gegenentwurf zu True MGs Let's Play lässt mich bestimmt nicht zum Kinski werden!

  2. #2
    Ich glaube, man muss nur ein kleines Stück musikalisch sein. Hab' das Klavier ohne jegliche Probleme gelöst und besitze ein relatives Gehör.

  3. #3

  4. #4
    Danke für dein Feedback! Mit Kritik kann ich besser umgehen als mit Lob. Na ja, ich kann mit allem besser umgehen, was mich nicht emotional berührt. Lob verscheucht mich schnell und bei unsachgemäßer Kritik, zwinge ich mich selbst, rar zu werden. Du hast definitiv die richtige Mischung gefunden und trotzdem fällt es mir schwer, zu antworten. ^^

    Zunächst: Ja, jedes bisschen Text ist selbst geschrieben. Ich zitiere ungern und in diesem Spiel hätte das auch nicht gepasst. Wer zitiert, ist ein Pseudo- Intellektueller, wer nicht zitiert, ist ein Pseudo- Philosoph.
    Die Qualität schwankt auch deshalb, weil ich nicht immer in die richtige Stimmung gekommen bin. Ich würde behaupten, die besten Texte sind an Tagen entstanden, an denen ich unter Zivilisationsentzug litt. Auch ist der Stil nicht unbedingt kohärent. Z.B. die angesprochene Deutung der beiden Teller - Opfer und Täter -, war eine typisch gedankenlose Sofortinterpretation und fügt sich höchstens thematisch in die Story (wenn man sie denn so nennen mag) ein.
    Bei dem Gorillababy- Gitter denke ich mir heute auch, dass sich das wie in einer Film Noir- Parodie liest.

    Zum Tischrätsel: Damit bin ich eigentlich besonders zufrieden, weil die Tagebucheinträge nicht viel Interpretationsspielraum lassen. Der 2. Eintrag gibt jedenfalls die Antworten für die Tafel vor.

    Ursprünglich hatte ich die Nachrichten nummeriert, um parallel einen Zähler mitlaufen zu lassen. Basierend darauf, wie viele Nachrichten man gefunden hat, sollte das Ende unterschiedlich ausfallen. Das musste ich aber aus Zeitgründen kicken und letztlich bin ich auch nicht der größte Freund von mehreren Enden. Dann lieber ein oder zwei richtige.

    Nochmals danke. Ich nehme einiges daraus mit und freue mich jetzt schon wieder ein bisschen mehr darauf, ein ähnliches Spiel mit kompletter Freiheit und nützlichen Hinweisen im Hinterkopf zu entwickeln!

  5. #5
    So, ich habe mich endlich mal dazu bequemt, die seit Version 1.03 angesprochenen Bugs zu entfernen und Kleinigkeiten zu verändern/verbessern, mit denen ich und teilweise auch andere nicht ganz zufrieden waren. Dazu gehört eine ausreichende Verknüpfung des Spiegelschrank/Uhren-Rätsels und beim Festtafel-Rätsel wird im Fehlerfall hervorgehoben, wie viele richtige bzw. falsche Antworten gegeben wurden.
    Zwei Dinge, die ich seit der Veröffentlichung in Erwägung gezogen hatte, werde ich nicht mehr angehen:
    1. Eine englische Übersetzung. Ich habe es (nicht besonders lange) versucht und musste vor mir selbst kapitulieren. Aber das ist in Ordnung. Heute erscheint mir der Gedanke auch unverschämt.
    2. Eine Interpretation. Das käme mir falsch vor und könnte meine Arbeitsweise auch nicht adäquat wiedergeben.


    Version 1.04 (hoffentlich die finale Version) ist im Startpost verlinkt, dazu auch die beiden Let's Plays von SEEEDinator und TrueMG!

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