Spielerisch und von der Atmosphäre her hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Die Stimmung wirkt trotz RTP stärker als bei den ganzen Horror-Grafikwundern, nur Dreamland R gefällt mir in der Hinsicht noch besser, auch weil dessen Botschaft klarer ist. Ich hab nämlich nichts verstanden, was sicher zum Teil auch daran liegt, dass ich allgemein keine Geschichten mag, die nicht direkt sagen was sie sagen wollen. Ich erinnere mich da noch an The Mirror Lied, bei dem ich am Ende nur Vogel und Bumm verstand. Bei mir fehlt aber auch die Bereitschaft, mich überhaupt auf vertrackte Geschichten einzulassen. Trotzdem finde ich das in diesem Fall gar nicht so schlimm, weil es der Stimmung keinen Abbruch tut. Bei den Texten bin ich etwas zwiegespalten. Sie sind zwar schon interessant, klingen mir aber zu künstlich, etwas weniger nebulös wäre vielleicht mehr gewesen, und vor allem fühlte ich mich auch schnell übersättigt, weil die meisten Texte so sind. Was mir auch nicht so gefiel waren einzelne Sätze in Fremdsprachen, in der Hinsicht bin ich Sprachnazi.
Ein paar Kleinigkeiten zu den Rätseln:
- das Spiegelrätsel ist ungewöhnlich und dadurch interessant, aber andererseits reißt es den Spieler auch aus dem Spiel (man muss ja erst mal zum Spiegel gehen, wo der auch immer sein mag im Haus). Mal abgesehen davon war ich zu doof, den Hinweis im Spiegel zu erkennen.
- ich hab nicht immer sofort daran gedacht, dass ich Objekte, nachdem ich das Rätsel gelöst hatte, nochmal anklicken muss. Hier kommt aber wohl auch die RTP-Grafik ins Spiel. Mit eigener/editierter Grafik könnte man die Veränderungen ja darstellen.
- das Klavierrätsel hätte ich wohl, wäre ich nach meinem Gehör gegangen, niemals gelöst. Ich finde das unglaublich schwer (die Töne liegen ja nicht so weit auseinander), obwohl ich mir die Melodie schon merken konnte. Nur mit dem Nachspielen wurd's nichts.
Vielleicht mit diesem französischen Tool zum Auslesen der Texte, dessen Namen ich mir immer noch nicht merken kann. Mordechaj hat das benutzt, um bei einigen meiner Spiele die Rechtschreibfehler zu korrigieren. Mit dem werden alle Dialoge in eine Textdatei geschrieben, soweit ich weiß, und da könnte man per "Ersetzen" vielleicht die Werte ändern. Das sollte aber vielleicht jemand bestätigen, der sich damit auskennt.Zitat von Owly