Nachdem ich das Spiel nach ca. 2 Stunden durchgespielt habe, ein kleines Review: (nebenbei: Es war mein erstes RPG-Game vom Maker überhaupt) *Review enthält Spoiler * Zunächst aber noch ein Bug in der Version 1.03: Wenn man hier ist: und dann ENTER drückt, sieht das so aus: Und der Spieler kann sich nicht mehr bewegen! Erster Eindruck (5/5): düstere Atmosphäre. Man weiß nicht, wo man ist. Es scheint ein Haus zu sein, aus dem man nicht entkommen kann. Man beginnt mit der Erforschung des Levels: Positiv: Nahezu alles lässt sich untersuchen. Die Story (3/5): Viel Story gibt es nicht. Ich persönlich habe einen Weg gesucht, aus dem Haus zu entkommen und bin beim Erforschen des Hauses auf die Rätsel gestoßen. Die Rätsel (4,5 / 5): Die Rätsel fand ich persönlich sehr genial gemacht! Im Detail: 1.) Spiegel-Uhr-Rätsel: Den Spiegeltext konnte ich ohne Probleme entziffern. "12 gewollt, 23 bekommen." Auf Grund der vielen Uhren im Haus habe ich daraus geschlossen, dass es sich um Uhrzeiten handeln muss. (Ich musste irgendwie an Pizza denken xD Eine Pizza für 12 Uhr bitte und 11 Stunden später erst bekommen :-D Ich fands witzig) Und als man bei der einen Uhr zwei Zeiger drehen musste, ging mir ein Licht auf. 2.) RGB-Rätsel: Dieses Rätsel fand ich persönlich am coolsten. 60 Jahre brennen -> Feuer -> rot; Wald -> grün; Wasser -> blau. Ich persönlich fand den Hinweis eindeutig. (vielleicht liegts daran, dass ich Detektiv Conan-Fan bin un logisches Denken mir einfach liegt^^) Nach Auffinden des Apparates war das Rätsel im Nu gelöst. 3.) Die Schatten-Family: wenn man kapiert hat, dass man ne runde schlafen gehen muss, um die zwei Tagebuch-Einträge zu erhalten, war das Rätsel schnell gelöst. 4.) Das Klavier: Das ist mein Hass-Rätsel in diesem Spiel^^ Ich hatte schon damals im Musikunterricht Probleme eine Terz von einer Quart zu unterscheiden. Deshalb musste ich kurz vor Ende des Spiels ein Blick in die Walkthrough werfen. Dieses Rätsel war der Grund, warum ich "nur" 4,5/5 Punkten vergeben habe. Sonstiges: Ich persönlich habe nicht ganz verstanden, für was der Maschinenraum da war. Ich habe dort einfach oben rechts den Hebel umgelegt un bin gegangen. Steckt da eigentlich noch mehr dahinter? Das Ende (3/5): Es war nach den ersten Nachrichten, die man im Hause fand, recht eindeutig, dass die zwei Männer sich treffen werden. (Wer soll denn sonst bitteschön im Hause sein? ;-) ) Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Fazit: Ich fand das Spiel einfach klasse! Ich fand einfach: Es waren zu wenig Rätsel :'-( Ich persönlich würde mich riesig über eine Art Fortsetzung oder über ein weiteres Rätsel-Spiel dieser Art freuen^^ Gesamt: 4/5 Punkte Gruß, gonfle10.
Foren-Regeln