[RTP Contest] Tales of a legendary Weapon
Inhalt:
Warum und wieso auch immer bist du plötzlich irgendwo völlig anders, aber du wirst erwartet,
denn die Menschen an diesem Ort sehnen sich nach Veränderung und haben wenig Interesse daran zu glauben,
dass du nicht derjenige bist, der dafür sorgen kann.
Dir zur Seite stehen ein tapferer junger Holzfäller, eine sympathische Elfe und ein weinerlicher selbstmitleidiger Engel.
Tales of a legendary Weapon ist eine Art Tower Defense mit einem beweglichen Tower.
Es mag wie ein Actionshooter aussehen, und sich zuweilen so spielen,
allerdings können die Missionen heftig schwer werden wenn man seine Schusspositionen und Positionswechsel
sowie die später verfühgbare Mine nicht direkt an die Gegnermuster anpasst, ein wenig taktisches Vorgehen
ist also auch nicht verkehrt.
Screenshots:
Downloads:
Es gibt zwei verfügbare Versionen. Die erste ist original die beim Contest Eingeschickte und von den Testern gespielte.
Die Fixed Version enthält Musik in allen Missionen und ein paar kleine Tweaks bei der Textgeschwindigkeit und ein Titelbild.
Postmortem: (Ein paar Worte zu: Wie es ist und wie es geplant war)
Es gibt Dinge, die ich abscheulich finde. Und dazu gehört es Sachen rauszuhauen, von denen ich selber nicht überzeugt bin.
Als ich mir überlegte, am RTP Contest teilzunehmen hab ich mir fest vorgenommen, was abzugeben, auch wenns nicht dem entspricht,
was ich abgeben würde wenn ich die Möglichkeit hätte mir noch etwas mehr Zeit zu nehmen und...man kennt das.
Die Idee mit dem Panzer kam, als ich mir das RTP durchsah und mir auffiel, dass dieser Panzer wirklich das coolste ist was das RTP zu bieten hat,
und unverbraucht ist er auch, ein AKS wollte ich auchschon immer mal bauen, einfach um zu gucken ob ichs kann und was ich da so hinbekomm.
Was lief scheisse?
Die abgegebene Version ist von mir nicht ein einziges Mal durchgehend getestet worden, in vielen Dingen habe ich mich einfach drauf verlassen,
dass es funktioniert, zB dass die Musik in allen Missionen spielt weil ich die Missionen durch Copy und Paste von bisherigen Missionen erstellt hab,
dummerweise per Copy und Paste von einer Mission in der die Musik per Event gestartet wurde. Ups. Nicht alle Texte sind von der Variable gesteuert, keine Zeit. Variable ist nicht einstellbar...keine Zeit.
Textspeed falsch/unpassend, ups keine Zeit mehr. Das Ende ist nicht das ursprünglich erdachte, aber was das angeht war mir nach einiger Zeit klar,
dass ich soweit nicht komme (Contestversion ist jetzt bei ca. 40% des Gesamtspiels) und somit musste die nächste passende Szene verwendet und vorgezogen werden.
Mit dem jetzigen Ende bin ich sogar halbwegs zufrieden wenn ich bedenke, dass ich um 22:30 Uhr des Abgabetages angefangen habe die Texte zu schreiben.
Was lief gut?
Um halbwegs performant arbeiten zu können entschloss ich mich, den Stil der Dialoge so zu wählen, dass ich sie locker runterschreiben kann. Ich bin kein
sonderlich geübter Textautor, somit hätte ich mich am Versuch ernsthafter seriöser Dialoge wohl richtig festgebissen, allerdings wollte ich auch eine wirkliche
Geschichte erzählen und nicht einfach nur Blödsinnsdialoge und dumme Witze auffahren. Mein einziger Spieltester fands super und die Jurykommentare sagen mir,
dass es nicht die falscheste Entscheidung war, auch wenn die Dialogqualität im späteren Verlauf sinkt, leider wieder aus zeitlichen Gründen.
Das Kampfsystem zu bauen hat irre Spass gemacht, wobei ich zugeben muss, dass es zuerst actionlastiger geplant war. Nach den ersten Missionen wurde immer klarer,
dass durch die Gridgebundenheit, Mangel an freien Schusswinkel etc. die Schussposition entscheidender war als die Reaktionsgeschwindigkeit des Spieler,
die folgenden Missionen hab ich dann gezielt für dieses Spielprinzip aufgebaut. Die letzte Mission sollte btw. eine bockenschwere Bonusmission sein,
wurde dann aber spontan totgenerft und als Endmission benutzt ;-)
Wünsche viel Spass ;-)