Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Bekommen schlechte Spiele mehr Beachtung als gute Spiele?

  1. #1

    Bekommen schlechte Spiele mehr Beachtung als gute Spiele?

    Ich wollte hier nur etwas aufgreifen, was mir in letzter Zeit in den Spielevorstellungen aufgefallen ist und damit eventuell zur Diskussion anregen. Und zwar hat es für mich den Anschein, dass beabsichtigt schlechte Spiele/Trashgames mit geringem oder kaum vorhandenen Unterhaltungswert mehr Resonanz bekommen als ernsthafte Projekte, die Qualität aufweisen und in die die jeweiligen Entwickler viel Mühe und Herzblut gesteckt haben. Klar kann man mit einer Aussage nichts pauschalisieren, ich erkläre jedoch einfach mal, was mich dazu motiviert hat, diese Frage in den Raum zu werfen: Jüngst ist mir hier aufgefallen, dass ein Spiel als "Verarsche" verurteilt wird und auch offensichtlich bereits seitenweise von Usern als solches enttarnt wurde. Mir geht es nicht darum, das zu bestätigen oder ebenfalls ein Urteil darüber abzugeben/dieses Spiel in irgendeiner Weise zu "verunglimpfen", nur: wenn es für viele so offensichtlich und naheliegend erscheint, dass ein Projekt nicht ernst gemeint ist... warum schenkt man ihm nichtsdestrotrotz so viel Beachtung? Bekanntestes Beispiel ist hier wohl: Pferd am Herd von Byder. Versteht mich nicht falsch, ich gönne es Byder, dass er mit minimalem Aufwand etwas geschaffen hat, das Kultstatus erreicht hat und in vielen Ohren bekannt ist und da das Spiel offensichtlich viele Leute unterhalten hat, verdient er das wohl auch. ABER: verdient ein Entwickler in seinem Vorstellungsthread allen Ernstes über 400 Antworten (das sind mehr als taut, Elektra Kingdom, Desert Nightmare, Switch, Fluch oder Segen und andere sehr gute Projekte vorzuweisen haben) für lediglich ein REMAKE von Pferd am Herd, dessen Idee ursprünglich von Byder stammt und das nichts weiter als offensichtlicher Trash ist? Verdienen richtig gute Spiele nicht mehr Beachtung als irgendwelche 5-Minuten-Unterhaltungs-"Spiele", die man kurz anspielt, ebenso kurzzeitig darüber lacht und sie zwei Minuten später in den Papierkorb verschiebt, ohne sich am nächsten Morgen noch daran zu erinnern? Steht der Unterhaltungswert für euch an absolut erster Stelle oder setzt ihr eher auf Qualität oder doch auf eine ausgewogene Mischung aus beidem?

    Viel Spaß beim diskutieren.
    Und bitte bleibt sachlich und respektiert andere Meinungen, damit eine konstruktive Diskussion entstehen kann

    mfG Penetranz

    Geändert von TwoFace (22.03.2012 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Gab es dieses Thema nicht schon mal? Wolltest wohl den Bitchfight selbst in die Hand nehmen, was?...
    Zitat Zitat
    Bekommen schlechte Spiele mehr Beachtung als gute Spiele?
    Ja, definitiv, und das nicht erst seit gestern.
    Und ich finde das genausowenig okay wie du. Ich würde sogar sagen, ich finde es zum reiern.
    Der PferdamHerd-Thread fällt mir da auch immer sehr negativ auf, aber dafür kann Byder ja nichts.
    Vielleicht ist diese Reihe so erfolgreich, weil da jeder unfähige Trashtrollo einen Teil machen kann....und macht. Das ist ein bisschen wie ein Forenspiel, habe ich das Gefühl. Warum solche Spiele Kultstatus haben...weiß ich nicht. Es ist nicht witzig, besonders schlechte Spiele zu machen. Es ist nicht witzig, Spiele mit besonders schlechtem Englisch zu machen. Es ist nicht witzig, Trashspiele zu machen, die sich selbst nicht ernst nehmen. Es ist nicht witzig, sinnlose Spiele zu machen. Es ist nicht witzig, Trash mit "tieferem Sinn" zu machen. Und es ist auch nicht witzig, Trashspiele online zu stellen um das Forum zu trollen. Ich bin natürlich selbst kein (besonders aktiver) Entwickler, daher sage ich das nur aus der Zuschauerperspektive. Die Makerer, die wirklich Arbeit in ihr Projekt stecken und dieses dann wegen solchem Mist untergeht, müssen da noch wütender sein. Nachvollziehbarerweise. Passieren tut das oft genug. Gibt unzählige tote Threads in den Spielevorstellungen mit guten Titeln. Und der PaH-Thread? Er boomt. Ich will's aber nochmal sagen: Ich rede hier nicht von Byderspielen im Allgemeinen. Mit der PaH-Saga hat er ja auch garnicht so viel zu tun.
    Mein Senf.

    Geändert von Holo (22.03.2012 um 20:10 Uhr)

  3. #3
    Die Gesellschaft ist weder gerecht, noch ausbalanciert. Es ist Anarchie und Chaos.

    Mich wundert auch immer warum DSDS Millionen einschalten, während wirklich gute Sendungen kaum jemand schaut.
    Aber so ist halt der Mensch...

  4. #4
    Schnell getrollt ist einfacher, als aufwändiges Posten ausführlicher Meinungen zu qualitativ hochwertigen Spielen, zu denen man viel sagen kann. Das wirkt sich wohl mit auf die Zahl der Antworten aus. Bei diesen Trashspielen kann man schnell mal was posten, ohne es ernst zu meinen - die Threads bieten sich einfach gut dazu an. Insbesondere das hier angesprochene Beispiel - ich wusste schon beim Anblick des Threadtitel dieses Threads, dass wohl auf besagtes Spiel Bezug genommen wird - hat sich gut durch den Thread in Szene gesetzt. Dieser allein bot ja schon genug, was man als Vorlage nehmen konnte und regte natürlich an, sich die Demo anzugucken. Und da man da so verarscht wurde, will man natürlich posten. Ist klar. Oder man will versuchen trollhaft das ganze ernst zu bewerten und da mitzumachen, bei dem was die Ersteller des Threads vorhaben.

  5. #5
    Es bedarf nicht viel, Unsinn und offensichtlich Schlechtes zu kommentieren. Ein bisschen lesen, ein bisschen gucken, ein bisschen spielen und ein bisschen nachdenken - das Urteil schreibt sich wie von selbst und entzieht sich der Gefahr, dem Verurteilten nicht gerecht zu werden.
    Wollte ich z.B. Zauberer und Prinzessin bewerten, müsste ich mich dem stundenlang widmen. Das ist anstrengend. Ein knappes Urteil hingegen würde meinem eigenen Anspruch nicht gerecht zu werden und das, obwohl ich weiß, dass jeder Entwickler für jede Form von Rückmeldung dankbar ist.
    Tja, also, Gründe für viel Resonanz auf viel heiße Luft:
    - Es ist einfach.
    ...

    Gründe für wenig Resonanz auf tollere Sachen:
    - Es ist schwer.
    ...

    Wirklich Probleme scheinen auch nur Spiele zu haben, die den Betrachter/Spieler indifferent machen. Mittelmaß ist zu mittelmäßig, um böses Blut zu wecken und zu mittelmäßig, um mit großen Analysen und Lobhudeleien bedacht zu werden.
    Am einfachsten hat man es vermutlich mit einem bekannten Namen und jeder Menge Freunde. PR ist halt auch hier alles.


    Edit:
    Zitat Zitat von Nonsense
    Perfekter Vergleich. Naja, fast.
    Nein. Der Vergleich impliziert nämlich, dass Spieler schlechte Spiele unterhaltsamer finden als gute. So sieht es sicher nicht aus.

    Geändert von Owly (22.03.2012 um 20:15 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Mich wundert auch immer warum DSDS Millionen einschalten, während wirklich gute Sendungen kaum jemand schaut.
    Aber so ist halt der Mensch...
    Perfekter Vergleich. Naja, fast.
    Zitat Zitat
    Schnell getrollt ist einfacher, als aufwändiges Posten ausführlicher Meinungen zu qualitativ hochwertigen Spielen, zu denen man viel sagen kann. Das wirkt sich wohl mit auf die Zahl der Antworten aus. Bei diesen Trashspielen kann man schnell mal was posten, ohne es ernst zu meinen - die Threads bieten sich einfach gut dazu an.
    Das unterstreiche ich so.
    Zitat Zitat
    Am einfachsten hat man es vermutlich mit einem bekannten Namen und jeder Menge Freunde. PR ist halt auch hier alles.
    Ja. Das fällt unter den Forumtrollen-Punkt. Ich mag das überhaupt nicht, for the Lulz zu sagen "Hey, er hat wieder ein Spiel gemacht Trolololol los rein in den Thread trololol.."

  7. #7
    Erklären könnte ich mir das höchstens, dass der geringe Einsatz beim Makern eines solchen Spieles, ebenso geringen Einsatz beim Schreiben eines Kommentares erwarten könnte. Bei 'nem Trashgame kann man kurz einen dummen Spruch loslassen, alles schnell erledigt, aber bei großen, hochwertigen Projekten, haben doch auch die Posts im Thread eine andere Qualität? Sowas wird ja auch ernster genommen, ist nicht in wenigen Sekunden getippt usw. Oder erzähl ich jetzt Schwachsinn und in Trashgames werden qualitativ hochwertige Reviews dargeboten? Ich lese ehrlich gesagt nicht so häufig weiter als die Spielvorstellung selbst.
    Mmn kommt es auch in diesem Fall mehr auf die Qualität der Kommentare an als auf die Quantität. Und die Beachtung eines Threads bzw. dessen Anzahl an Postings sagt ja nicht zwingend was über die Beachtung des Spiels selbst aus. Spielen kann auch jemand ohne was dazu zu schreiben... ist natürlich schade für den Ersteller, aber naja.

    Ha.. seh gerade, andere waren schneller. Aber egal.

    Und Unterhaltungswert und Qualität lassen sich für mich nicht wirklich voneinander trennen. Unterhaltsam ist für mich, was Qualität hat und umgekehrt. Trashgames spiele ich eigentlich nicht, aber ich finde die auch nicht lustig, Qualität hin oder her. ;>

  8. #8
    Zitat Zitat von Nonsense
    Ja. Das fällt unter den Forumtrollen-Punkt. Ich mag das überhaupt nicht, for the Lulz zu sagen "Hey, er hat wieder ein Spiel gemacht Trolololol los rein in den Thread trololol.."
    Ich dachte an Leute, die sich durch Qualität und vernünftige Beteiligung einen Namen gemacht haben, nicht aufgrund zweifelhafter Vergangenheit. Sprich: Ich wollte noch ein bisschen konstruktiver sein, statt alles zu bejammern.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Nein. Der Vergleich impliziert nämlich, dass Spieler schlechte Spiele unterhaltsamer finden als gute. So sieht es sicher nicht aus.
    Darum fast.
    Zitat Zitat
    Ich dachte an Leute, die sich durch Qualität und vernünftige Beteiligung einen Namen gemacht haben, nicht aufgrund zweifelhafter Vergangenheit. Sprich: Ich wollte noch ein bisschen konstruktiver sein, statt alles zu bejammern.
    Okay. Wobei Beides irgendwie stimmt.

  10. #10
    Ich verstehe nicht warum Trashgames so viel aufmerksamkeit bekommen :/
    Das ist genauso wie beim DSDS-Vergeleich, ich gehöre zu den wenigen die das nicht gucken.

    Sagen wirs mal so, RC macht viele gute Spiele (Novels^^) und zwar auch fast alles in einer Reihe: Alternate/Switch, ka wie die jetzt heißt xD
    Und die wird auch weniger geschätzt als das Pferdchen am Herd, ich persönlich finde Trash einfach zu Traschhaft.
    Ich habe 2 oder 3 Trashgames auf den PC und mir gefällt 1 so lala.

    Ich würd, wenn ich könnte, alle Leute die Trash so schätzen eine reinhauen.
    Naja, nicht gewollter Trash ist aber manchmal ganz lustig^^

    MfG Soul

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Beim hier angeführten Beispielspiel im Eingangspost kann man nichts bewerten, weil nichts da ist. Außerdem schätze ich den Macher ein, dass er es wie viele Trashgameautoren handhaben würde und jegliche Kritik sowieso nicht umgesetzt werden würde - weil das Spiel einfach nur for Fun ist (zumindest scheint es seine Vorstellung von Humor zu sein.)

    Schlechte Spiele erhalten, wie schon von Owly gesagt, wohl vermeintlich mehr Posts, weil entweder jemand mit dezent harscherm Unterton (oder auch nicht) einen 2-Seitenlangen Bogen an Kritik dalässt, der dann über vier Forenseiten diskutiert, angefochten und/oder gekonnt heruntergewertet wird. Oder aber es reissen sich tatsächlich Leute den allerwertesten auf um ausführlich zu Bewerten um noch zu retten was zu retten ist...(letzteres eher selten)

    Ich persönlich habe mich bei meiner ersten Spielvorstellung über die gehaltvollen Posts gefreut - und nicht unbedingt über die Anzahl. Von ersterem kann man nämlich länger zehren als von "Is ja geil" oder "Is ja kacke", wie es ja bei guten wie auch bei schlechten Spielethreads vorkommt...

    Letztendlich denke ich, dass man sich über diese Entwicklung nicht unbedingt sorgen machen sollte. Gute Spiele versinken nie unter einer Welle von Trash.

  12. #12
    Ich ignoriere alle Spiele ... also beachte ich schlechte Spiele genauso viel wie gute Spiele hier, nämlich gar nicht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Dem Trash Spiel schenk ich ne Minute im Thread, dem gute Spiel schenke ich meine Zeit indem ich es spiele.
    Exakt meine Meinung!

  14. #14
    Trashspiele kriegen zwar mehr Beachtung, jedoch stecken diejenigen, die das "spielen" genauso wenig Ernsthaftigkeit in ihre Kommentare wie das Spiel bietet. In den meisten Fällen also gar keine.
    Lieblos hingeschissene Spiele (entschuldigt bitte diesen Ausdruck, ist aber am Treffensten xD) wirken für mich eher runterziehend. Meistens ist dann meine Motivation im Keller, an meinem eigenen Projekt weiterzuarbeiten. :<

    Was das treffende Beispiel im ersten Post betrifft: am besten sollte man diesen Tread schliessen, da Goldschmiede die Spieler mit den Screenshots usw. irreführt und das sozusagen eine "Trashfalle" ist. o.o

  15. #15
    Bekommen schlechte Spiele mehr Beachtung als gute Spiele? Leider ja, aber auch irgendwie Nein. Wie Gala (und andere auch) schon so treffend formulierte, ist diese Art der Aufmerksamkeit keinen Pfifferling wert. Aber auch wenn es ein wenig dämlich klingt, ich wünsche mir schon manchmal, dass in meinen Spielthreads etwas mehr diskutiert werden würde :[ Aber was meine Spiele angeht dürfte dem einen oder anderem Leser sicherlich aufgefallen sein, dass ich ein Aufmerksamkeitsjunkie bin...Hust... Hmmm... ist es schon zu spät um aus Network noch ein Trashgame zu machen!? Ähem...

  16. #16
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Was das treffende Beispiel im ersten Post betrifft: am besten sollte man diesen Tread schliessen, da Goldschmiede die Spieler mit den Screenshots usw. irreführt und das sozusagen eine "Trashfalle" ist. o.o
    Jawoll! Zumal ich außerdem einen Doppelaccount vermute. Aber da spricht nur der Detektiv in mir.

    Zum Thread:
    Trashspiele bekommen 100 Mal mehr Aufmerksamkeit als Spiele voller Mühe und Fleiß. Aber diese Aufmerksamkeit kann (wo wir oben schon DSDS waren) mit den Gewinnern der DSDS Staffeln verglichen werden. Kurzer Aufschrei, danach Stille. Für immer (außer vielleicht bei Byder ). Von daher stört es mich goar nischt. Die guten Spiele werden am Ende immer honoriert. So wie das gute am Ende immer siegt!

  17. #17
    Zitat Zitat
    Sagen wirs mal so, RC macht viele gute Spiele (Novels^^) und zwar auch fast alles in einer Reihe: Alternate/Switch, ka wie die jetzt heißt xD
    Und die wird auch weniger geschätzt als das Pferdchen am Herd,
    Nah, dass Rosa Canina's Spiele einen eher überschaubaren Absatz haben wird eher daran liegen, dass es eben Visual Novels sind, und das heißt lesen, lesen, lesen. Das ist nicht jedermanns Sache.
    Zitat Zitat
    Ich würd, wenn ich könnte, alle Leute die Trash so schätzen eine reinhauen.
    Äh okay? Leute für ihren Geschmack eine reinhauen? Habe ich dir eine reingehauen, weil du Chaos;Head magst?
    Ich geh dann demnächst jeden verprügeln, der DSDS guckt. Oh wait....
    Zitat Zitat
    am besten sollte man diesen Tread schliessen,
    Dafür.

  18. #18
    Simpelste Psychologie: Wir fühlen uns gut, wenn wir jemanden kritisieren können, weil wir uns für einen Moment überlegen fühlen.

  19. #19
    Aber auch nur, wenn die Masse sich einig ist.
    Nur dann entsteht dieses Überlegenheitsgefühl, durch die Sicherheit die einem die Gruppe gibt. Sprich der Mitläufer-Effekt.

  20. #20
    Es geht hierbei nicht mal um Spiele, die schlecht sind, sondern schlichtweg Spiele, die wir interessant finden. Mal ehrlich, es gab schon so einige Spiele, die uns qualitativ nicht angesprochen haben, aber warum schrieben so wenig Leute was zu? Weil es gleichzeitig uninteressant war! Es werden hauptsächlich Spiele mit gewissem Charisma gut kommentiert, dazu gehören auch Spiele der Kategorie Trash und vor allem mit Autoren, welche uns trollen wollen. |D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •