Verdammt, grad wos spannend und traurig, kommt das plötzliche Ende. Aber schönes Spiel, tolle Fights und das Encountersystem hab ich so auch noch nicht gesehen.
Der Aufwand hat sich gelohnt, verdienter erster Platz =)
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So, bin auch durch. Das ist eindeutig RTP-Mapping-Level: Asian
1.) siehe Davy Jones
2.) Super erzählt. Grafisch hast du echt 'ne Menge aus dem Standard-RTP rausholen können und viele gute Ideen mit eingebracht. Auf jeden Fall verdienter Sieg, ich hät wohl auch für dich gestimmt. Glückwunsch nochmal![]()
Geändert von TwoFace (06.04.2012 um 14:59 Uhr)
Also ich fand's toll! Hast dir den ersten Platz wirklich verdient. Ich glaub mapping-technisch hat keiner was anderes von dir erwartet... das hast du einfach drauf mit dem RTP, gar keine Frage. Ist dir echt gut gelungen die Standardgrafiken sinnvoll und kreativ einzusetzen. Man muss sich nur zu helfen wissen, ne? Aber vor allem hat mir die Geschichte und deren Umsetzung gefallen. Das war mal was "anderes" ...aber "gut anders"![]()
Das Kampfsystem wusste auch zu unterhalten... mir wurd's in der kurzen Zeit zumindest nicht langweilig.
...Ich hoffe, du lässt uns irgendwann noch am Ende der Geschichte über die Demo hinaus teilhaben. Ich freu mich drauf, wenn da nochmal was spielbares kommt.
--
"Asantis Quana Matsch Banana ui ui gu nu bi ni Banana"
Die Handlung vom Spiel erinnert mich irgendwie total an einen gewissen grässlich-melodramatischen Anime, bei dem ich jetzt noch die Krätze bekomme, wenn ich daran denke, deswegen konnte ich das irgendwann nicht mehr weiter anschauen. Dass die sich dann auch noch so anime-typische Spitznamen geben und der Geist in der 3. Person spricht, hat meinen negativen Eindruck noch verstärkt. Vielleicht tue ich dem Spiel damit Unrecht, aber es hat mich einfach zu stark daran erinnert.
@Kelven:
Wie hieß der?
@Ligiiihh:
Sry, konnte es Gestern doch nicht spiele, hole ich heute nach und sag dir dann meine Meinung![]()
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@Davy Jones: Schön, dass es dir so gut gefällt.
@mis(s) take: Hey, dein Spiel war auch sehr schön. Wenn du eine VV rausbringst, tu ich das auch. ;'D
@Kelven: Tja, schade. Ich wusste, dass es jemanden geben wird, dem die Parallelen auffallen, oder zumindest Mika nervig finden wird. xD Aber freuen würde es mich natürlich trotzdem, wenn du irgendwann deine bösen Erinnerungen an diesen Anime vergessen kannst und das Spiel ohne Brechreiz spielen kannst.
@soul96: Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai heißt der Anime. Und so doof ist er gar nicht. :0
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Tja... die Datei hat ca. 70 Downloads, aber nur drei Kritiken. Finde ich interessant.XD
--٩( ᐛ )و
Und Byders hingeschluderter Kram hat drei Seiten xD
Naja, das hier ist nix was eine Art längere Diskussion erzeugen könnte oder worüber sich die Gemüter erhitzen. Das Spiel ist halt gut und ansonsten auch weitestgehend fehlerfrei, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
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Ich bin ja ungern ein Kritiker ^^' Aber ich muss Kelven Recht geben.
Aber es ging ja schließlich nicht um die Weltbeste Story oder wahnsinnig gutes Gameplay, sondern um den guten Umgang mit dem Standard RTP - und ich finde das hast du gut hinbekommen
Also kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Du hast den Preis verdient.
Geändert von Raddwa (07.04.2012 um 16:02 Uhr)
Habs gespielt. Und naja... Bäh! Wie konnte den SOWAS gewinnen?
--![]()
![]()
"Sie sehen, aber Sie beobachten nicht."
Habs eben durchgespielt und ich fands sehr berührend. Da zeigt sich doch wieder mal, das nicht die Grafik das Spiel macht, sondern der Inhalt.![]()
Wie Kelven hat auch mich die Story an eine andere, die ich bereits kannte erinnert - Die unsichtbare Vierte von Richard Mason. Wobei ich deine Umsetzung stimmiger finde, im Roman geht es nur um die Erinnerungen an eine verstorbene Person die sich nicht extra manifestieren muss um ins Leben ihrer alten Bekannten einzugreifen. Deine Umsetzung lässt deutlich mehr Freiraum für witzige Wortspielereien (Daumen hoch dafür, bei deinen Spielen muss ich immer viel Lachen und Kichern, das ist toll!) und ist überhaupt ganz nett (wobei ich mich frage, wie Geister Schnitzel essen können...)
Besonders toll fand ich die stimmige Musikuntermalung. Es hat einfach gepasst beim lesen, die Übergänge waren flüssig und die Musik immer stimmig. Klasse.
Mi, Ni und Nya fand ich als Namensgebungen ein wenig gewöhnungsbedürftig (musste mich erstmal reinfuchsen um die drei Namen richtig zuzuordnen, weil sie sehr ähnlich klingen).
Mika gefällt mir bisher als Charakter noch nicht so ganz - von der Form her ist er ja erwachsen, aber er hat die geistige "Reife" eines 6-jährigen, was ich sehr schwierig finde. (Zumal die 6-jährigen die ich kenne weniger quengeln, aber das ist wohl eine Charakterfrage) Wieso hast du nicht das Kinder-Charset von Mika weiterverwendet?
Btw. fand ich die Spiel- und Erzählelemente gleichwertig verteilt, also 50:50, für die, die noch davor zögern es mal anzuspielen.
Manchmal kommt einem leider eine Cutszene zuvor, wenn man grade noch am erkunden ist (ich bin nachher noch per Save ins Haus zurück und hab in der Höhle versucht den 2. Schlüssel für das Gitter unten zu finden, letzteres leider irgendwie ohne Erfolg... ^^') aber eigentlich kann man bei den Speicherstellen doch immer noch mal gut zurückgehen.
Alles in allem: Top und ein verdienter 1. Platz!
Mach weiter so.Gerne auch im RTP-Stil!
Es ist ja nicht verboten, ein Spiel zu kritisieren. xD Es ist mir durchaus bewusst, dass mein Erzählstil nicht jedem gefallen wird, immerhin ist das ja eine ganz schlimme Grenze von Kitsch. Aber danke, dass du mir trotzdem den ersten Platz anerkennst, sowas höre ich immer gerne.Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass du am wenigsten Probleme mit dem Stil haben wirst. xD Danke für das Lob, hab' mir auch mehr Mühe gegeben, als in der Vorstellung steht.
Ich seh' schon, denke mal, dass DWdiv10Jh erstmal meinen Fokus ausgeliehen bekommt.
Tja, wobei ich die Grafik natürlich auch nicht vernachlässigt habe, aber darauf wolltest du (denke und hoffe ich mal xD) nicht hinaus.
Ui, das muss ich mir mal anschauen. Toll, dass du bei meinen Spielen lachen kannst, ich mag die Würze "Humor" wie das Salz in der Suppe und streue mal gerne damit über meine Werke.Zitat
Warum Geister essen können... na ja, für irgendwas muss doch der Körper gut sein, den Mika noch besitzt. xD
Oh, da können einige ein Lied von singen. Ich achte immer darauf, dass die Musik in Spielen immer passt. Ich habe keine Ahnung wieso, aber Musik ist für mich das wichtigste Mittel für die Atmosphäre. Selbst bei Spielen, bei denen die Musik eigentlich total egal sein kann (sei es Mario Party O.O), achte ich sehr darauf. Bin wohl ein kleiner Musiknarr, von daher bemühe ich mich immer, dass in dieserlei Hinsicht alles stimmt.Zitat
War auch 'ne Menge Arbeit mit den RTP-Midis. XD
Na ja, eigentlich gefallen mir die Namen gar nicht mal sooo sehr, aber das erinnert mich an meine Zeit als Zweikäsehoch (da ich aus der Sicht der meisten ja immer noch ein Dreikäsehoch binZitat
), da waren Spitznamen die Regel. Von daher habe ich das eingebaut, um Mikas geistigen Zustand zu verstärken.
Das Spiel wurde ja von... Ano Hi... Mita... blablabla (der Titel ist viiieel zu lang XD) inspiriert, da altern die Geister auch. Allerdings habe ich die Idee nicht übernommen. Das Ganze war wie in CRPG. Zuerst hatte ich eine Idee und durch das Anschauen eines Animes mit der gleichen Idee, entschied ich mich dann entgültig, diesen Gedanken einzubauen. Ich mag die Idee einfach, dass Geister altern können, warum auch nicht? xD Gut, es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber es ist mal was anderes. Außerdem bringt das viele Vorteile, so kann man mehr eine eigene Welt erschaffen, selber Gesetze ausdenken und auch Fragen in das Spiel einbauen. Zudem wollte ich das Kinder-Charset nicht als Hauptcharakter haben. xDZitat
Was das Quengeln angeht, da habe ich einfach ein paar Kinder von Freunden meiner Eltern als Vorlage genommen. XD Du willst gar nicht wissen, wie quengelig vietnamesische Kinder sind, das ist teils so schlimm, dass man sich echt Prügelstrafe wiederwünscht (so ganz metaphorisch jetzt xD). Außerdem... war ich auch mal klein. *wegrenn*Haach, das ist wohl so ein Problem mit mir. Ich bin ziemlich faul und lasse meine Spiele deswegen etwas schnell vonstattengehen. xD Es ist schon ein Wunder, dass die Mine soviele Maps geschafft hat, aber da war mir selbst klar, dass ich diesen Abschnitt nicht zu stark kürzen darf. xDZitat
Zitat
Ein Hoch auf das RTP! o/Zitat
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Dankeschön für eure Posts, wie ihr wisst, motiviert das einen Makerer sehr.(Gerne mehr davon, ha ha. xD)
--٩( ᐛ )و
Geändert von Ligiiihh (11.04.2012 um 01:14 Uhr)