Grandy, du glaubst nicht wie lange ich mir ersehnt habe diese Ressourcen nutzen zu dürfen... Ich muss gestehen mir bereits ein riesiges London Gothic Tileset gerippt zu haben aus all deinen upgeloadeten Bildern, habe aber aus Respekt vor deiner Mühe sowie einem gewissen wie soll man sagen, vlt ist kodex das richtige Wort, den "freiwilligen" Makerern gegenüber (mich eingeschlossen) mich nicht gewagt etwas damit zu mappen, geschweige denn upzuloaden (man selber möchte seine hart erarbeiteten ressis ja auch nicht "verschwendet" sehen, ohne zumindest ein dankeschön erhalten zu haben). Ich finde, dass diese Ressourcen ein Meilenstein in der RMXP Geschichte sind. Der Stil, Die grösse... als ich sie das erste mal sah, dachte ich :" Das wir der neue nach zu eifernde Standard der RMXP grafiken." Und? Nichts... sehr verwundert war ich. Mittlerweile denke ich dass die Masse einfach den Aufwand nicht betreiben will so große realistische Sets zu kreieren, da die kleinen, wie du schon selber sagst viel weniger Arbeit erfordern und durch die unerfahrenen Makerer auch massig verwendet werden, hier und da mal eine Grafikbitte entsteht und so wächst und wächst diese Grafikart.
Deine Refmap idee ist ein logischer Schluss aus der Erfahrung heraus alles permanent selber machen zu müssen - das gefühl kenn ich und ich fände es genial wenn es in irgendeinerweise umsetzbar wäre. Die Frage ist nur wie, da dieser Thread hier anscheinend im "dunkelen" schwebt, da kaum einer etwas dazu postet - mir ist er auch heute das erste mal aufgefallen. Auch was die Chars angeht denke ich mehr-frame-chars wären eine brilliante alternative und viel wertvoller als diese sehr gut gepixelten doch einfach animationsarmen 3 frame chars (btw. ich selber pixle schon seit 2 jahren 12 frame chars; und hab nicht bes. viele, bin auch ein schlechter pixler - da es einfach viel mehr hermacht (die mehr-frame-chars).
Wie willst du es in die Hand nehmen ich würde dir gerne dabei helfen, aber die Verbreitung der Idee in allen Foren ist wohl der 1. Schritt. Achja und ich benutze den Xp was bedeutet, dass unsere "Sehnsüchte" diesbezüglich wohl ausseinander driften, hehe und da haben wir schon ein großes Kriterium warum sowas schwer umzusetzten ist - zu viele Maker. Trotzdem die Idee muss gefestigt werden, dann erlangt die Maker-Szene vlt auch wieder mehr Beliebtheit und Bekanntheit, was das ganze ja erst interessant macht. Freut mich dass ich nicht der einzige bin der seine Gedanken an solche Themen verschwendet :d
Geändert von Suirat (25.03.2013 um 21:31 Uhr)
Hä? Ist mein Ruf so schlecht?Zitat
Uneditiertes REFMAP war schon vor zehn Jahren verschrien; ich kann mich an keine Spielevorstellung erinnern, wo heftig editierte REFMAP-Grafiken (realtroll, ringlord, Innocentia, Mio-Raem etc.) aufgrund ihres Ursprungs kritisiert wurden. Bei dem anvisierten Projekt geht es außerdem noch weiter: Es gibt zwar ein paar REFMAP-Sets, aber die sind auf die Beschränkungen des VX (ohne ACE) ausgelegt und können daher schon von der Bandbreite nicht an das anschließen, was es von REFMAP an rm2k-Ressourcen gibt.Zitat
Hanzo hat weitgehend XP-Grafiken optimiert (mache ich auch), Celianna und Lunaera kenne ich natürlich ebenfalls - passen aber für mich nicht. Mir geht es hierbei aber gar nicht so sehr darum, neue Grafiken zu bekommen - ich möchte nur nicht, dass ich am Ende des Tages mehr Aufwand in dieses Projekt investiert habe, als mir zurückgegeben wurde. Alles basiert darauf, dass es ein Geben und Nehmen ist - also dass, was ich mir unter Community vorstelle. Unterm Strich geht es mir mehr darum, eine neue, schöne Grafik-Basis zuschaffen, als davon zu profitieren.Zitat
@Suirat: Wenn das Projekt starten sollte, werde ich es in allen möglichen Foren bewerben. Ich habe es hier, im lauschigen UiD-Gefilde erst mal angekündigt, weil ich davon ausgehe, dass die Leute, die hier reinschauen, mit dem grundsätzlichen Look kein Problem haben. Was den XP angeht: aufgrund der unbeschränkten Tilesets, die der XP bietet, ist es kein Problem, die Grafiken einfach zu kopieren. Die vielen Maker sind sicher ein Problem, aber 2k/3 fallen bei der Auflösung sowieso weg und der VX wird aussterben - bleiben also nur XP und VX Ace. Ich selbst werde mich um den XP nicht kümmern, aber meine Grafiken sind so angelegt, dass sie als XP Auto-Tiles verwendet werden können - mit ein paar Anpassungen - weil ich die VX-Autotiles grundsätzlich nicht verwende.
Vielen Dank für dein Feedback zu den London Gothic Sets - es tut, so etwas zu hören.
Nah:
Der XP ist am aussterben, der VX aber nicht. VX = Ace, nur mit weniger Bequemlichkeiten. Zwar verwendet der VX RGSS2 als Scriptsprache, aber der Unterschied ist nicht so extrem, wie von XP auf VX. Man kann die RGSS2/3 Scripte ziemlich leicht hin und zurückporten, wenn man weiß, was sich geändert. Beim XP hingegen ist das schon mehr Arbeit, weil die Sprache dort relativ veraltet ist. Der Ace wird aber über die Zeit lang natürlich die Nummer 1 werden für die nächsten 5-7 Jahre.
Die Sets sehen alle Klasse aus Grandy. Ich hab da eine Frage in Bezug auf dein Mapping. Ich Frage mich wie lange du brauchst um, sagen wir mal, eine stinknormale Waldkarte zu Mappen. Und wie pingelig bist du beim setzen einzelner Tiles? Nimmst du dir vielleicht sogar eine Vorlage oder denkst du dir "Hmm joa... sieht doch nicht schlecht aus, hier vielleicht noch ein Gräselchen..."? Würd mich wirklich interessieren wie du das machst. Hoffe die Frage sei mir in diesem Thread erlaubt, Grüße!
Memento Mori. Aber solange Digital Distribution exisitert und lukrativ bleibt, wird Steam nicht so schnell verschwinden. Außer Valve macht was wirklich verrücktes. Aber rein vom ökonomischen Standpunkt waren sie bisher recht kompetent. Wer immer die Idee mit den Hüten für TF2 hatte ist ein finanzielles Genie.
Wenn isch da an die ganze Ressurcendisskussion mit Rot Gelb und Grün denke. Damals warst du nach meinem Kenntnisstand einwer von sehr wenigen die Ressurcen schützen. Mittlerweile sind es aber mehr geworden.
Ich
würde auch nicht sagen das der XP bereits tod ist, in dieser Com eher nicht.
--
![]()