Okay, sicher. Ich kann mir Dinge vorstellen, die toll WÄREN (z.B. Eínfaden von Bildern auf Basis von diesen Schwarz/Weiß-Bildern. KA, wie der Fachbegriff heißt... so etwas, was beim Kampfstart halt benutzt wird... hey, wenn du sowas kennst: posten XD)... aber allgemein muss ich sagen, dass sogar mit dem "Lauter Messages einzeln erstellen" meine Wenigkeit 100x schneller ist, als bei Renpy und Co.
Liegt wohl daran, dass ich das Zeug SCHREIBE und dann in einen Novel umwandle - und nicht direkt mit Code für Faces whatever.
Von daher halte ich den Maker noch immer für die angenehmste Art einen Visual Novel zu erstellen, wenn ich den Aufwand der anderen Engines mit einberechne.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Nicht wirklich. Wenn du dich mit der Syntax auskennst (d.h. dich eingearbeitet und nicht nur 5 Minuten lang rumprobiert hast), kannst du eine komplette VN nämlich einfach am Stück runterschreiben, anstatt dass du dich durch verschiedene Events klicken und mit dem Eventeditor/Texteingabefeld des RPG-Makers rumschlagen musst.Zitat
Das ist genau das, was ich nicht mag.Zitat
Wenn ich schreibe, dann will ich nur den Text schreiben. Ich hasse es, ständig hin und her switchen zu müssen. Überlegen, welche Emotionsface ich nun nehme oder ob da vielleicht doch ein CG besser passt, Movebewegungen der Charaktere whatever... das killt meinen Schreibflow total, auch wenn es "nur das schreiben von Code statt dem schreiben der Story" ist.
Nee. Ich schreib meine Texte, wie ein Buch (für gewöhnlich tue ich das auch bei längere Zwischensequenzen im Maker) und DANN hau ich das erst irgendwo rein. Hab die verschiedenen Novelengines mal tagelang ausprobiert und werde sicherlich irgendwann mal auf Renpy umsteigen (nicht mit SSM allerdings). Aber nicht, weil es in irgendeiner Art besser ist beim Schreiben, sondern nur, weil ich dort mittem im Text saven kann.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
--Das LichtStefan George
Wir sind in trauer wenn · uns minder günstig
Du dich zu andren · mehr beglückten: drehst
Wenn unser geist · nach anbetungen brünstig:
An abenden in deinem abglanz wes't.Wir wären töricht · wollten wir dich hassen
Wenn oft dein strahl verderbendrohend sticht
Wir wären kinder · wollten wir dich fassen -
Da du für alle leuchtest · süsses Licht!