Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauch Hilfe bei einem AVI Player

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Brauch Hilfe bei einem AVI Player

    Hey Leute..ich hab n Problem..ich hab ja ein Videoscript in meinem Spiel...jetzt wo ich Videos zufügen wollte merkte ich das beim Konvertieren in ein anderes Format nix mehr funktioniert....obwohl im Skriptheader steht: "To ensure good playback quality, it the following .avi encoding specifica-
    # tions are recommended: Xvid + MP3 CBR (it is very important to keep a con-
    # stant bit rate for the audio, else it won't play it)"
    Ich kapiers nicht...eigentlich wenn AVI geht sollte man das Script doch auch ziemlich schnell zu wmv dateien und so umschrteiben können...und überhaupot ...wieso funktioniert ein AVI video mit xvid nicht? habe zum Konvertieren den "AVS Converter" benutzt...

    Das Script und ne Demo gibts hier:

    http://save-point.org/showthread.php?tid=2541


    BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Zitat Zitat
    Not Found


    The requested URL was not found on this server.
    Die Website existiert nicht...

  3. #3
    Wahrscheinlich ist das Script speziell für bestimmte Codes geschrieben, da kannst du nicht irgendwelche Videos nehmen.
    Du hast es bereits geschrieben: To ensure good playback quality, it the following .avi encoding specifications are recommended: Xvid + MP3 CBR (it is very important to keep a constant bit rate for the audio, else it won't play it. Deine Videos müssen also mit Xvid codiert sein und als Audio-Kompressionsverfahren kommt hier MP3 zum Einsatz. CBR bedeutet nur, dass die Bitrate konstant sein muss.
    Was für Videos verwendest du? Wenn du die Daten von einem Video auslesen willst, kannst du dazu den VLC verwenden (Im Menü Extras --> Codec-Informationen) oder das Freeware-Tool Mediainfo.

  4. #4
    laut Beschreibung sollen die Video im .avi Format und mit XVID Codec vorliegen.. nachdem ich mein Video entsprechend konvertiert hab, wird im Maker zwar der Ton abgespielt, das Video allerdings nicht.. Zum Konvertieren hab ich den AVS Converter verwendet. Hat jemand ne Ahnung, wie ich den einstellen muss, bzw. mit welchem Konvertierungsprogramm das funktioniert?

    edit: Der Link zum Skript ist tatsächlich down.. Hier hab ich nochmal ne Seite wo mans laden kann: http://avangs.info/256177
    Wäre toll,wenn mir jemand helfen könnte...

    Geändert von Skorp (23.02.2012 um 22:03 Uhr)

  5. #5
    So ich hab jetzt zwei Dateien getestet und beide Tests waren erfolgreich, sprich ich habe Bild und Ton gehabt.

    Vorbereitung:

    1. Datei:

    Die erste Datei war ein Video im .avi Format ohne Konvertierung. Hab sie gleich abspielen können.

    • Video: Xvid
    • Audio: MP3

    2. Datei:
    Die zweite Datei lag im .mkv Format vor, diese habe ich dann mit dem AVS Video Converter in ein .avi Format umgewandelt.

    Hier die Schritte:

    1. Das Videoformat auswählen: AVI
    2. Die Eingabedatei, welche man konvertieren will: Test.mkv
    3. Die Ausgabedatei, also wo das Ergebnis gespeichert wird und den dazugehörigen Dateinamen: Test.avi
    4. Das Profil: Video: MPEG-4 (Xvid) + Audio: MP3
    5. Konvertieren!



    Im Maker:

    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten das Video abzuspielen, ich habe die Standardversion genommen: Das Video im Vollbildmodus abspielen.
    Wichtig ist hierbei nur, dass der Name richtig ist, ansonsten wird nichts abgespielt. Das Spiel selbst stürzt aber nicht ab, es passiert einfach nichts.



    Fazit:
    Wie du siehst, ist es gar nicht so schwierig, auch mit dem Converter-Programm, welches du verwendet hast, hat es bei mir geklappt. Probiere es noch einmal aus und wenn
    es wieder nicht funktioniert, stimmt etwas mit der Datei nicht. Zur Not könntest du mir die Videodatei geben, dann probiere ich es auch aus.
    Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem etwas behilflich sein.

    MfG Deamonic

    Geändert von Rusk (26.02.2012 um 11:24 Uhr)

  6. #6
    Interessant.. wie groß waren die AVI Dateien dann bei dir? Bzw muss ich das morgen echt mal so ausprobieren...könntest du mal ne Demo von dieenm Probeprojekt hochladen? =D Wäre echt super

    EDIT: habs jetzt nochmal mit genannter Einstellung versucht...funktioniert nicht.. =(
    Ausserdem war die Datei trotzdem 14 MB groß für 1, 30 Minuten... geht das evtl sogar kleiner?

    Geändert von Skorp (29.02.2012 um 22:13 Uhr)

  7. #7
    Das Projekt ist das Demoprojekt, welches beim Script zusätzlich downloadbar ist. Das habe ich ja genau von dir.

    Nun, auf die Größe habe ich nicht geachtet, aber wenn du die Bitrate runter stellst, dürften die Dateien auch kleiner werden. Bei Audio würde ich aber nicht mehr als unter 128 kpbs gehen, sonst klingt das nicht mehr gut. Ansonsten etwas rumprobieren, welches Profil/Einstellungen die für dich bestmögliche Qualität bietet.

  8. #8
    wie gesagt, leider funktioniert es nicht... Hast du vll ne ICQ NUmmer?

  9. #9
    Leider Nein, aber trotzdem müsste es funktionieren. Lass uns das ganze schön langsam angehen, um die Problembereiche zu begrenzen:
    1. Funktioniert die Demo mit dem beigelegtem Video bei dir? Das heißt, wenn du die Demo startest, werden das Video mit Bild und Ton abgespielt?
    2. Wenn ja, nimm ein eigenes Video von dir, welches das AVI Format aufweist. Überprüfe, ob es auch den Xvid Codec verwendet.
    3. Wenn die Demo auch mit einem eigen Video funktioniert, dann probierst du jetzt das Script in deinem eigenen XP Projekt aus.
    4. Falls es hier auch funktioniert, hast du das Ziel erreicht. Wenn das Video aber nicht abgespielt wird bzw. Fehler beim Abspielen auftreten, dann ist das Script mit deinem Projekt nicht kompatibel. Hierfür musst du entweder selbst Hand legen oder einen RGSS Experten fragen, um dieses Problem auszumerzen.

    Gehe die Schritte einzeln druch und überprüfe somit, was funktioniert und was nicht. Danach können wir ja fortfahren.
    Und wie gesagt, das Angebot, dass ich mit deine Videodatei ansehe, besteht immer noch. Falls dir das zu privat ist, kannst du ja nur einen Screenshot von den Videodaten machen und
    hier reinstellen (Welches Codes usw.). Als Ausleseprogramme kannst du dazu auch den VLC verwenden (Extras --> Codec-Informationen).

    Geändert von Rusk (07.03.2012 um 17:55 Uhr)

  10. #10
    Damit es übersichtlich bleibt, schreibe ich einen neuen Beitrag:

    Nun, es ist zum Verzweifeln. Das Video von dir, welches bei dir nicht funktioniert, wird bei mir problemlos abgespielt. Sowohl in der Demo, als auch in einem neuen Projekt, welches ich erstellt habe.
    Das heißt, dass das Script keinen Fehler hat und die Videos richtig kodiert sind. Ich lasse daraus schließen, dass du beim Konvertieren etwas falsch machst. Hast du die Video auch richtig konvertiert, wie ich es einige Posts
    vorher beschrieben habe?

    - Besitzt die Datei das richtige Format (.avi)?
    - Werden die richtigen Codecs verwendet? (Xvid)?

    Eigentlich müsstest du beim Konvertieren nichts beachten, es reicht, wenn du das Standardprofil zum Umwandeln nimmst. Das heißt du wählst die Datei aus, welche du Konvertieren willst und dann klickst auf den Button "Konvertieren". Wegen Profile und so brauchst du dir keine Gedanken machen, das richtige ist bereits ausgewählt.

    Als Freeware-Tool kannst du eigentlich jeden beliebigen Converter verwenden, du musst nur auf das richtige Format konvertieren. Bespiele wären XMedia Recode oder Any Video Converter
    Ich hoffe ich konnte dir dieses mal etwas weiter helfen.

    MfG Deamonic

  11. #11
    Ist ja interessant.. Oo kansnt du mir das Video mal hochladen? =D Danke dir
    Und ich habs wieder versucht... Format .avi Codec Xvid Bitrate 1500 (und auch mal mit 2000 versucht)... es klappt einfach ums Verrecken nicht.. Da kommt dann ein weißer Bildschirm wo steht: "Video nicht verfügbar... "vidsVID" wurde nicht gefunden."
    Hm und so hab ichs im skript stehen:


    Geändert von Skorp (28.03.2012 um 14:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •