Jap...Wolkenschatten+Sonneneffekt ist grad in Arbeit![]()
Coole Sache, bin gespannt auf's Ergebnis^^
Wie sieht's eig Gameplaytechnisch aus? Hast dir 'n paar spaßige Features einfallen lassen? (mach's auf keinen Fall wie in UoC oder wie ich in The Question)
Ja, also wenn du dir den Screen ansiehst, siehst du z.B. dass grad eine Sprechblase über Allan verschwindet. Wenn du auf ein gewisses Feld trittst und diese Sprechblase kommt, ist es ein Sprungfeld. Diese Sprungfelder sind meist in den Gebieten verteilt und sind mal mehr und mal weniger leicht zu finden. Dieser Sprung z.B. wird Allan nicht gelingen. Es sei denn, er hat die Sprungkraft auf Stufe 1 geskillt. (Standard Stufe 0)
Dann gibt es das klassische Schlösserknacken. Das musst du ebenfalls skillen und einen Dietrich dabei haben.
Eines meiner Lieblingsfeatures sind aber die Zaubermöglichkeiten auf der Map.
Hier siehst du die Leiste. Kein Zauber kostet MP. Das wäre im Pflichtteil der Magie nicht fair, wenn man keine Tränke mehr hätte und darum weder vor noch zurück kommt.
Du "enterst" etwas und das Menü öffnet sich. [Natürlich nur bei Dingen, auf die Magie gewirkt werden kann.]
Daraus entstehen dann versch. Rästel und diverse Aufgaben, die sich Mittels Magie erlenen lassen.
Velibor hier kann alle Zauber.
Allan kann dies zu Beginn nicht. Man wird also auch langsam ins System eingeführt. [Wobei sich dieses System eher in Dungeons befindet.]
Das wäre mal so das grobe...(gibt noch ein bisschen mehr)
LG
MajinSonic
Klingt an sich ganz interessant. Kannst dir ja mal überlegen das Gameplay in einem Video zu demonstrieren![]()
Werde ich drüber nachdenken, sobald die Animationen dafür fertig sindGrad diese Stelle hier mit Velibor ist dafür gut geeignet. Auch wenn der Dungeon nun ganz anders aussieht.
Manchmal sind es auch ganz einfache Dinge. Dass du dir einfach die Fackeln anzündest um besser sehen zu können
LG
MajinSonic
Zu deinen Screens:
Anmerkungen in Blau sind offensichtliche Mapping-/Gestaltungs-/ oder anderweitige Fehler.
Anmerkungen in Weiß sind Undeutlichkeiten oder persönlicher Geschmack.
Ohne in die Tasche eines epischen Plottwistes greifen zu wollen: Weshalb hat Allan rote Augen? Unnatürlich blaue Haare geht ja noch; aber unnatürlich Rot? Rot steht immerhin für etwas Dämonisches, etwas Böses (hinzu kommt der blutrote Mantel). Ist er am Ende gar ein Vampir? Wird in deinem Abenteuer sicherlich noch völlig nachvollziehbar erklärt, damit der Spieler nicht vor den Kopf gestoßen wird.
(und nein: "Damit er anders aussieht" funktioniert nicht. Denn Allans Aussehen wurde zwei Spiele lang anders definiert. Die Änderung hätte von Anfang an erfolgen sollen. Allerdings sähe er dann mehr wie Valnar aus... Kommt halt davon, wenn Standard-Charaktere für eine lange Spielreihe verwendet werden).
[Edit] Der Hoster spackt gerade herum bzw ist nicht erreichbar. Auf zu Cherryshare.
Erster Screen
Baum auf hohem Gras: Wenn Bäume auf einer Wiese stehen, sollte der untere Teil auch vom Gras überdeckt werden.
Schleimgras: Dieses Durchziehen des "Futtersuchenden" Grases ist nicht wirklich realistisch. Es folgt einem wahllosen Weg - und so funktioniert Gras nicht. Lasse es wenigstens bündig mit der Felswand abschließen (und die Felswand unten entsprechend mit Gras überdecken. Dann wird aus all den Einzelelementen deiner Map auch mehr eine Einheit).
Ecken und Ecke (am Wegesrand): Hart abgeschnittene Linien, die nirgendwo reinpassen.
"Was ist das"?: Irgendwas steht dort hinter dem Baum. Aber es ist nicht auszumachen was das sein soll. Es tritt sonst bei keinem der Bäume auf. [EDIT] Aaah~ ich glaube das ist ein Eichhörnchen.
"Seltsam unnatürlicher Zwischenraum": Auch hier wäre eine Bündigkeit mit der Felswand nicht verkehrt. Die Hügel in der Map wirken durch die Spalte, als hätte sie jemand gezielt dort platziert.
Allan im Allgemeinen: Wird ja noch abgeändert, daher werde ich nicht viel dazu sagen. Es wäre auf jeden Fall nett, wenn er mehr den anderen Charakteren gleichen würde und nicht so absonderlich heraussticht. Wenn wenigstens die Farbtöne passen würden, würde er nicht so deplatziert aussehen (seine Haare leuchten förmlich. Schau dir seine Begleiterin an). Zudem ist er zusammengepresst wie eine Wurst - schau dir seine Begleiterin an.
Steine auf hohem Gras: Ähnlich dem Baum im Gras. Man sollte diese Steine überhaupt nicht sehen können.
Der kleine rote Kasten im ersten Screen (Vergrößerung): Graue Pixelfragmente bei diesem Baum, die dort gewiss nicht hingehören.
Zweiter Screen
Allgemein Stängel & Blätter im hohen Gras (gilt auch für Screen 1): Wenn sich eine Pflanze oder "höhere Blume" im höheren Gras befindet, kann man in der Regel den unteren Teil nicht mehr sehen. Deine Blumen sind zum Teil aber nicht einmal hoch, sondern wachsen niedrig. Es wirkt als wären sie einfach oben drauf gesetzt. Google mal nach "Blumenwiese".
Gras abgeschnitten: Selbsterklärend. Das Gras kommt kurz vor dem Felsen plötzlich in einer Horizontalen zum Abbruch; noch vor dem Felsen.
Unbündiger Übergang (an allen Wasserstellen): Ein wenig unter die Wasseroberfläche sehen zu können ist ganz gut. Die Übergänge dieser "Wände" schließen jedoch nicht bündig, sondern haben an vielen Stellen plötzliche Sprünge.
Ecke (unten): Da ist schnurgerade eine "Unterwasserwand" weggeschnitten.
Steine schneiden Schatten ab: Selbsterklärend.
Portrait eines Felsens: Das Rechteck im Gras ist bereits unschön genug. Dass auch noch ein Felsen eingerahmt wird, noch sehr viel arger.
Die Elemente der Map wirken noch etwas wahllos eingestreut, ansonsten sind die Maps - abgesehen vom Genannten - relativ okay. Die Kontraste des Sets hauen jetzt zumindest sehr viel besser hin.
[MG]
Geändert von TrueMG (19.12.2012 um 08:57 Uhr)
Danke für die ausführliche Kritik, True.
Also, du hast natürlich mit den Mappingfehlern recht. Das kommt davon, wenn man im nachhinein diverse Autotiles austauscht. Da muss ich definitiv nochmal ran. [denn ich hatte vorher Autotiles, die als UpperlayerAutotiles verwendet wurden und habe diese ersetzt durch Lower Layer Autotiles. Dadurch entstehen die Ecken. Ich werde die mal überarbeiten]
@Allan:
Allan hat noch kein finales aussehen. Er wird grade auch neu gepixelt. Seine Augen sind u.A. eher "rot-braun" als dieses deftige knall rot. Hinzu wird auch die Haut etwas "natürlicher" gestaltet. Ein Vampir ist er jedenfalls nichtIch kann leider noch keinen "fertigen" zeigen. Ich hoffe, das sich das die Tage ändert. Allans Anzug tendiert dann auch mehr ins Bordeaux-Rot. Ist also nicht knallpeng-rot.
Danke fürs LobZitat
*EDIT*
So bin daheim und habs nochmal gelesen.
Da fiel mir das hier auf:
Allan wird komplett auf der RTP Template gebaut. (also körperform usw) Da wird er dann nicht mehr so übelst herausstechen. Ich kann, wie gesagt, leider noch nichts zeigen.Zitat
Da muss ich mir das mal in Ruhe ansehen, was ich mit dem Grau anstelle. Es muss sich dort eingeschlichen haben, als wir an den Farben gedreht haben. Gut beobachtet O.O wäre mir, glaube ich, nie wirklich aufgefallen.Zitat
Jep, stimmt. Nur etwas unglücklich gescreened. Das Vieh bewegt sich ja.Zitat
Du meinst also einfach den vorsprung mit der hohen Wand verbinden? Joah. Wieso nicht. So verkehrt finde ich die Idee nicht.Zitat
Wird gemacht...^^Zitat
Da hast du wohl Recht... ist bereits gefixed.Zitat
Also soll ich nur Blüten mit einem Stengelansatz zeigen?Zitat
Oder soll ich dafür dann lieber andere Blumen nehmen, als die, die rundrum so wachsen? Hm... mal sehen, was ich da machen kann.
LG
MajinSonic
(sry, wenn ich grad nicht auf jeden punkt eingegangen bin, bin grad in Eile... aber ich arbeite die Liste gleich ab, wenn ich wieder an den Maker komme)
*EDIT*
(so, bin nun etwas mehr drauf eingegangen.Werd gleich dran arbeiten)
Pünktlich zu Weihnachten geht die Force Homepage wieder online und ihr könnt neue Inhalte findenGenaueres steht dann im ersten Artikel "Force geht wieder online".
Zum Stand der Dinge
Ich pfeile momentan hier und da noch an der Geschichte. Weiterhin hab ich die Liste von TrueMG zum Großteil abgearbeitet.
Dann werde ich mich demnächst mal um fertige Chars und Faces kümmern. Das wäre schonmal ein hübscher Schritt.
Dann hoffe ich, dass das Kampfsystem in naher Zukunft fertig wird, damit ich da auch weitermachen kann.
Uuuuund, dann habe ich das Menü mal überarbeitet. Ich habe beschlossen, dass ich es an die 2k3 Version des Menüs anpasse. Es kriegt nur noch die ein oder andere Änderung.
(So verändert sich z.B. die Größe des Gruppenmitgliederfensters, je nach Gruppengröße.)
Optisch vllt nicht DER Augenschmaus, doch es punktet dafür mit Übersichtlichkeit und Schnelligkeit.
LG
MajinSonic
http://force-rpg.de
Frohes neues Jahr, das wünsche ich euch allen
Doch natürlich hab ich hier noch etwas für euch ^^
Erstmal komme ich inhaltlich schon recht gut voran. Grad geht es an das erstellen von diversen Charaktersets.
Hier könnt ihr schonmal den neuen Allan begutachten, der diesmal im ordentlichen RTP Stil gepixelt wurde. Hierbei geht Dank an Soul96 für den Body und Dank an Zexion für die Haarstruktur. Ich finde ihn sehr gelungen, vorallem, da er nun nicht mehr so hervorsticht, mit seiner Kleidung
Allan in Desendia. Er wird von Helen begleitet. Hier werde ich noch das Edit vornehmen, welches mir DavyJones vorgeschlagen hat, dass am Rand der Straße noch etwas Gras hochwächst.
Ich war auch etwas am Kaufmenü tätig. Es ist zwar nun nichts komplett neues, doch ich finde es ganz hübsch. (Der Bumerang hat noch kein Icon.)
Dann seht ihr hier einen Screen, der von TrueMG ja sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Daher seht ihr ihn hier nun mit diversen Änderungen und hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Das wäre es soweit zum Neujahresupdate. Dieses Jahr wird auch eine Demo kommen. Doch die Vollversion wird wohl nicht erreicht werden. Damit werde ich mir auc Zeit lassen und vieles ordentlich durchtesten und durchtesten lassen, da ich euch ein bugfreies Spiel präsentieren möchte.
*EDIT*
Ich habe einen Allanentwurf bekommen, den ich grad mit Stardust durchgesprochen habe.
Wenn ihr mir Feedback geben wollt, dann lasst den (noch) neuen Allan außer Acht. Wir werden uns lieber auf den Entwurf stürzen. Tut mir leid Soul und Zexion... Aber die Mühe bleibt ja nicht umsonst
LG
MajinSonic
So diesmal hab ich mir vor der Vorstellung Feedback eingeholt. Und es wurde, bis auf eine Stimme, entschieden, dass wir von nun an DIESEN Allan nutzen werden
Credit geht dabei an DeVex, Fynnie und Soul96 und auch an mich(uhuu...credit an mich xD)
Hier dürft ihr einen Blick drauf werfen
LG
MajinSonic
![]()
Hallo ^^ Screen ist ok ,dennoch kann man da noch viel rausholen
Ich werde dir nun ein paar dinge aufzählen die mir aufgefallen sind ,es kann sein das ich diese punkte nicht wirklich zu ende Formuliere sondern nur als denkanstöße schreibe
1.Du musst mir kein Credits geben ^^
2.Der weg ist zu gerade und ohne unterbrechung soetwas in einem wald hab ich noch nicht gesehn , ich würde euch empfelen ,etwas unförmiger zugestalten mit ein paar unterbrechern lücken wo gras rauschaut reifen spuren fals ein kutschen weg , und auf das autotile verzichten und per hand zu mappen ,dauert auch nicht unbedingt länger . Die erstellung ist auch recht simpel ,man nimmt sich die grafiken erstellt im grafikprogramm ein neues nicht gerade gleiches neues muster und füllt die stellen aus ,am besten noch ein raster verwenden, dann siehst du die einzelen tiles.
3.Die beiden Graß tilests mögen mir leider granicht gefallen das eine ist mir zu dunkel und das andere sieht aus wie ein verpixelter haufen
4.Die Berge an der straße sehn auch aus als ob sie per hand geplanzt sind , ein bischen mehr variation abstufungen ^^ auch auf dem berg kannst du noch löcher und risse oder abstufeungen machne ,du hast hier 3 layer zur verfügunge
ja ,das ist ein maker und ja man pflanzt die mit der hand ,aber man kann sie etwas mit dem grafikprogramm verändern das diese nicht so wirken und diese edits dauern auch nicht lange
5.dann sind da ein paar grafiken mit anderem kontast und schatten wie andere teile , bei einen sind die schatten ohne tranzparenz
6. wenn du licht darstellen willst denk auch an den schatten der berge ^^ das gibt nochmal n gewaltigen unterschied ^^ kann ebenfalls an die berge direkt mitgemappt werden
7. warum habt ihr den Char den verändert verändert ^^ ich seh das ^^ ,der ist 1 px kleiner und die farben naja sind auch teils verändert deshalb wirt er nun flacher ^^
Das wars erstmal , es tut mir auch leid fals ich irgendwo etwas zu streng beschrieben habe , ich will dir ja nur helfen ^^ ,fals ich was vergessen haben solte dan wars warscheinlich nicht wichtig![]()
Geändert von DeVeX (06.01.2013 um 15:47 Uhr)
Wenn die Bäume einen unteren Schatten abwerfen, müsste dann der Stamm denke ich etwas verdunkelt werden, weil dieser ja vom Schatten logischerweise bedeckt wäre^^ so sieht es etwas seltsam aus.
nur ein kleines Detail was mir aufgefallen ist....
Hallo, Leute.
Ich wollte mal ankündigen, dass ich einen Livestream plane.
Wann, werde ich euch noch posten.
Ich wollte allen da die Möglichkeit geben mich zu Force auszuquetschen und die ein oder andere Szene wollte ich auch mal zeigen. Und auch Mappingarbeit usw.
Um es möglichst leicht zu machen, werde ich einen Livestream auf meiner Homepage einbetten.
u.A. wird es da auch um die geplanten Remakes von UoC1 und UoC2 gehen. (Bzw. wie ich mir das Ganze vorstelle)
Ich hoffe ihr habt Interesse?
(Um Missverständnisse in meiner Formulierung zu vermeiden. Es geht grad erstmla NUR ums Interesse an einem Stream. Das wird so oder so noch dauern, bis ich sowas machen werde, da ich noch nicht genug fertig habe. Wohl eh erst nach der Demo.)
LG
MajinSonic
Hallo Leute.
Force geht mit flotten Schritten voran und Alexis bastelt noch immer fleissig an dem Kampfsystem, mit dem ihr euch am Ende rumschlagen dürft
Meine Zeichnerin Fynnie wird sich bald an die Faces machen.Seit dem letzten Update wurde folgendes geschafft:
-Mappingfehler ausgebessert
-TileSets farblich besser abgestimmt
-Storyline wurde weitergemacht bis kurz vor dem Ende von Kapitel 1 (welches die Demo umfassen wird)
-Sidestories sind in Planung
-Allan Char-Set wurde komplett überarbeitet
-Die übrigen Helden haben auch fertige Grafiken
-Von Zeit zu Zeit begleitet ein vierter Held die Gruppe. Dieser hängt dann meist von dem Stand der Story und der Ortschaft ab.
-Das "Open-World-System" wurde aufgearbeitet und wird sich stark von UoC und UoC2 unterscheiden. Vorallem wird es komfortabler für den -Spieler! [Danke hierbei an Stardust]
-Posen für Allan wurden überarbeitet
-Dialoge wurden überarbeitet
Zum Schluss zeige ich euch noch einige Screensich hoffe, es gefällt euch
LG
MajinSonic
So Leute. Wird mal wieder Zeit, dass der olle Majin euch ein Update zukommen lässt
-Hauptstoryline ist abgeschlossen (natürlich nur für Kapitel 1 xD)
-Faces wurden z.T. in Skizzen bereits erstellt
-Kampfposen wurden angefangen
-Viele neue Posen wurden erstellt
-Verschiedene Kampfszenarios und Bosse wurden geplant
-Kleinere Bugs wurden behoben
-Größtes Update: Umstieg von AMS auf Hermes Das hat mich echt ne Ladung nerven gekostet.
-Umstieg von 40FPS auf 50FPS. Ich habe es auch mit 60 versucht, doch das wird zu schnell. 50 läuft sehr flüssig. Im Betatest wird dann noch herausgefiltert, ob es performance saugt. Sollte das der Fall sein, kann der Spieler die FPS Zahl im Optionsmenü selber wählen.
Screens bekommt ihr heute keine neuen. Ihr sollt ja auch im Spiel noch was neues sehen
LG
MajinSonic
So, Leute.
Da mir nun langsam aber sicher die Ressourcen für Force ausgehen, wird demnächst ein Crowdfunding starten.
Die dabei angestrebte Summe wird sich wohl auf etwa 10 000€ belaufen.
Das Crowdfunding wird auf der Force Homepage durchgeführt werden.
Ich freue mich schon auf eure Spenden.
LG
MajinSonic
und die Ressourcen willst du dann kaufen oder jemanden beauftragen die zu erstellen? Oo
Crowdfunding zu welchem Zweck?
Es sei gesagt, dass die VX/VX-Ace Ressourcen dasselbe Raster besitzen und es bereits Unmengen an Material für diese Maker gibt (Lunarea, Celianna, etc.)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Werft doch mal einen Blick auf den Kalender, Leute.![]()
--