Grüße an die deutsche Maker-Community.
Was ihr hier seht möchte ich am ehesten als Vorstellungs- & Rekrutierungsthread meines eigenen kleinen ORPGs mit dem orgasmisch klingenden Namen Helventul Online beschreiben.
Vorerst erst einmal einleitende Worte, damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich nutze die Engine Eclipse Origins in der aktuellen Version 2.0, basierend auf einem VB6-Source. Die Community ist groß und lebhaft. Sicher habt ihr im Rahmen einiger RPG-Foren schonmal davon gehört.
Als Ressourcen nutze ich alle im RMXP-RTP-Stile gehaltenen Tilesets, Charsets, Icons und was es noch so gibt. Im Gegensatz zu früheren Versionen ist EO 2.0 die stabilste und lässt sich schneller und bugfreier modifizieren als andere Versionen/Engines dieses Formats.
Ich habe also aufgrund schlichten Interesses und großer Langeweile mit dem Konzept eines ORPGs begonnen.
- Crafting
- Farming (Ressourcen abernten wie zB. Holz fällen, Baumwolle pflücken....)
- Kochen, Nähen, Schmieden
- Pet-System und Questing
- PVP
- Dungeons/Checkpoint Instanzen
- Gildensystem
Die Welt von Helventul kann vom Spieler mit zwei verschiedenen Klassen erkundet werden:
Der Krieger, der sich neben seinem Nahkampf- & später weiterentwickelten physischen Fernkampfstil auch auf das Vorankommen der menschlichen Zivilisation spezialisiert hat. Er verfolgt das Ziel, die Natur dem Menschen Untertan zu machen.
Sein Gegenspieler ist der Magier, der mit weitläufiger Kampfmagie oder unterstützender Heilmagie auftrumpft. Er und seine Mitstreiter besinnen sich auf Natur und Umwelt und verachten das rigose und engstirnige Verhalten der Krieger.
Beide starten allerdings am selben Ort:
Nachdem man sich angemeldet hat, erwarten einen fünf nette NPCs, die einem die Grundfunktionen des Spiels erklären:
Direkt nach dem Tutorial-Gesabbel gehts in den ersten Wald, wo man das erste Mal das Farming ausprobieren kann, ein Grundelement des Spiels:
Nachdem man eine kleine Stadt mit ein paar Questgebern besucht hat, darf man gleich das erste Kampfgebiet mit dem eigenen Blut besudeln. Giftfrösche und andere Antagonisten warten auf unsere Spieler.
Weitere Areale sind geplant, u.a. eine Wüste, die zwar viel Reichtum allerdings auch Risiken birgt (zB per plötzlicher Falltür ins Nirgendwo teleportiert zu werden) oder ein eisiges Gebirge, das komplett untertunnelt ist (Beware of Random Ausgänge)...
Im Zuge dieses Threads suche ich einen/mehrere Pixler, der mir Monster-Charsets & verschiedene Arten von Icons auf längere Zeit im RMXP-Stil pixelt.
Ihr werdet natürlich gecreditet und bekommt in der Alpha/Beta-Phase einen Admin-Status mit Testing-Access. Ein gewisses Grundwissen über die Funktionen von Eclipse wäre schön, sind aber nicht Pflicht.
Grüße, Gamzee.