Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NETWORK A Cyberfunk Action RPG - Spieldiskussion

  1. #1

    NETWORK A Cyberfunk Action RPG - Spieldiskussion


    NETWORK - A Cyberfunk Action RPG
    Spielduskussion

    Affen machen ja bekanntermaßen alles nach, weswegen ich mich entschieden habe, es anderen Entwicklern gleich zu tun und eine Diskussion über NETWORK anzustoßen.

    Auch hier kann ohne Rücksicht auf Spoiler frei diskutiert werden.
    Ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was NETWORK werden soll, wenn es endlich fertig ist.
    Doch will ich dabei nie aus den Augen verlieren, was wirklich wichtig ist: Die Spieler.

    Deswegen also dieser Thread. Die momentane Demo gibt zwar bereits einen guten Überblick über das fertige Spiel, aber inhaltlich und auch gameplay-technisch wird noch eine Menge an neuen Dingen hinzukommen.
    Was sind eure Erwartungen an das Spiel? Was würdet Ihr gerne umgesetzt sehen? Habt Ihr spezielle Wünsche, hinsichtlich des Gameplays, oder der Story? Solche Sachen will ich von Euch hören, aber damit Ihr Euch nichts aus den Fingern saugen müsst, hier ein kleiner Fragebogen, den Ihr natürlich auch getrost ignorieren könnt:

    1. Das Gameplay.
    Kämpfen, hacken, Gadgets benutzen und flüchten, sind wohl die vier Hauptaktivitäten eines Network-Spielers.(Abgesehen vom Durchlesen merkwürdiger Dialoge) Es gibt bereits einige Tools, in der Demo, welche einem diese Aktivitäten erleichtern, oder überhaupt erst ermöglichen. In späteren Versionen des Spiels, wird es zudem Tools geben, welche sowohl den Kampf, als auch die Interaktion mit der Umgebung verändern/erweitern werden. Was fehlt, was könnte noch Feinschliff vertragen? Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

    2. Die Story.
    Naja, Prinzessin retten, Obermotz besiegen werden jetzt die meisten sagen, aber nichts da! Der Ideenpool wurde in der Demo gerade mal angekratzt und gerade die ersten Entscheidungen und Twists, liefern eine Menge an Material für spätere Ereignisse. So wird die sowohl die Entscheidung zwischen den beiden KIs, als auch die etwas dubiose Ansage Heins noch eine nicht zu unterschätzende Rolle im Verlauf der Geschichte haben. Die Story ist zwar schon komplett ausgearbeitet, aber dennoch bin ich stets für Vorschläge und Anregungen offen, denn erst durch das Zusammenwürfeln verschiedenster Gedanken und Anspielungen, wurde dieses verstörende Machwerk zu dem was es ist.

    3. Grafik und Mapping.
    Vielleicht ist es ja noch niemandem aufgefallen, aber das gesamte Spiel wurde und wird mit nur einem einzigen Chipset erstellt (Mit leichten, farblichen Variationen) Aus dem Feedback konnte ich erschließen, dass es dem verrückten Innenleben von Avirs Computer-Welt gerecht wird. Doch was wäre wenn man sich, innerhalb von Laufwerk C:/, ein "Video" ansieht, oder gar in ein Videospiel gerät, welches optisch komplett anders aussehen müsste. Wäre das ein zu großer Stilbruch, würde es einem vielleicht sogar zu deutlich machen, das der Grafikstil in Network, übelster Faulheit entspringt!? Sind Stilbrüche in Ordnung, wenn diese sich logisch (oder zumindest humorvoll) in das Spiel einfügen?

    4.RPG?
    Ist Network überhaupt noch ein RPG? Haben wir es hier nicht eher mit einem Action-Adventure zu tun? Ja und Nein.
    In der Demo war es absolut unnötig, sich weiterzuentwickeln, bzw. sich mit besseren Gegenständen aufzuwerten. Paradoxerweise will ich genau das auch beibehalten! Network war immer so geplant, dass niemals das Wort: "Müssen" dem Spieler eine Entscheidung abverlangt. "Ich will" sollte immer im Zentrum stehen. Der Spieler soll etwas machen wollen und wenn er es dann tut, auch dafür belohnt werden. Dabei soll jedem Spielertyp eine Möglichkeit gegeben werden, Spaß an dem Spiel zu haben. Während der geschickte Tastatur-Jockey sich immer mehr auf seine "Skills" verlassen muss um eine Situation zu überstehen. So kann der ruhigere Spielertyp sich auf seine angehäuften Gadgets verlassen. Dort den richtigen Mittelweg zu treffen ist schwierig, ich denke aber ich bin bis jetzt auf einem guten Weg. Wobei ich aber natürlich trotzdem Eure Meinung dazu hören will

    (Außerdem denke ich bereits seit langem über gewisse "PERKS" nach, die man bei Levelaufstiegen wählen kann, welche einem Attributsvorteile oder Spezialfähigkeiten geben, was würdet Ihr davon halten?)

    5.Wie war euer NETWORK- Erlebnis?
    Was war euer Spielstil, welche Elemente haben Euch gefallen, wo wolltet Ihr in die Tastatur beißen? (Wenn überhaupt)
    Komische Frage, aber ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht von Euch, denn ich habe gemerkt, dass jeder anders mit dem Spiel interagiert und eine andere Spielweise bevorzugt. Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Ich hoffe ich kriege hier einiges an Feedback und Anregungen von Euch, denn Rückmeldungen und Kritik von Spielern sind mein Treibstoff weiterzumachen.(Okay, es macht mir auch so spaß, aber Antworten sind sozusagen die Schokosauce auf dem Eisberg!)

    Mit erzitternden Grüßen,
    Räbbit!

  2. #2
    - Gameplay kann man so lassen, bau es meinetwegen aus, dann reden wir weiter.
    - Story genauso wie Gameplay.
    - Grafik und Mapping sind einwandfrei. Stilistisch wäre ein Bruch ok, wenn ein Video oder PC-Spiel dazukommen würde.
    - RPG: Nein, mehr der Metroid-Adventure-Style.
    - Erlebnis: Da ich die allererste Version gezockt hatte, kann ich erstmal nur sagen dass ich mit der stellenweisen Hektik ziemlich überfordert gewesen bin. Alles zu wuselig, fast überall ein Hindernisparcours durch den ich mich kämpfen musste und keine Ahnung wohin. Ein paar Szenarien zum Auflockern anstatt dieser ständigen Metroid-Levels wäre schon was feines. Auch bei deinem Bosslevel mit duweißtschonwem war ich heillos überfordert, den überhaupt anzukratzen. Es war nicht verständlich, wie ich dem hätte Schaden zufügen können.

    Ansonsten werd ich die nächste Demo nochmal spielen, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Die Testversion ist schon ein bisschen länger her, dementsprechend verwaschen sind meine Erinnerungen.

  3. #3
    Da fass ich mich mal, entgegen der Gewohnheit, kurz, da ich noch etwas zu tun habe. Später gibts das auch gerne in einer ausführlichen Fassung ;-)

    Also, los gehts!

    Gameplay
    Passend, hektisch, gut. Einige, für mich, neue Gameplayspielerein (Hacken, Löschmodus etc.) und der dazu passende Levelaufbau ließen alles gut auf einander abgestimmt wirken.

    Story
    Hat sich im Verlauf der Demo gut entwickelt, die Sache mit dem ollen Hein-Blöd kam aber, wenn ich ehrlich bin, nicht sooo überraschend wie du es vielleicht geplant hattest.

    Grafisches
    Passender Stil, schönes Mapping, Punkt.

    Gesamtbild:
    Hat viel Spaß gemacht, sich da rein zu fuchsen, war auch mal was Neues.
    Der Vollversion sehe ich mit Freude entgegen, und gespielt wird die dann auch :-)

    Wie gesagt, wenn gewünscht, führe ich meine Meinung morgen noch etwas ausführlicher aus.

    Greetz

  4. #4
    Vorweg erstmal Danke für Eure Antworten! (Ich brauche aber mehr, mehr, MEHR!!! ´ )

    @Davy Jones: Mhm, mit der "Wuseligkeit" hatten einige Ihre Probleme. Es stimmt, das gerade die größeren Level (auch Zufallsbasiert) sehr chaotisch wirken und oft nicht sehr durchschaubar sind. (So haben sehr viele Spieler beispielsweise den Controller im Areal 1 A ordner gar nicht erst entdeckt und sich dann darüber aufgeregt, das man Credits zahlen, oder hacken muss um an die Botnetz-Fotos zu gelangen.
    Das Spielprinzip und Gameplay macht es mir leider auch sehr schwer ein übersichtliches Gebiet zu erschaffen, ohne die spielerische Freiheit einzuschränken. Ich denke und hoffe aber, das es das allemal wert ist.

    Metroid-Adventure!? Nie gespielt, sollte ich mir vielleicht mal ansehen. RPG-Technisch zu erwähnen, wäre eigentlich noch das man viele Aktionen und Quests nicht ausführen kann, wenn man nicht die Mindestanforderung an gewisse Attribute mit sich bringt.

    Zwecks Auflockerungen: Ich weiß nicht wieso ich jetzt erst angefangen habe es einzubauen, (es war in meinen allerersten Notizen ganz oben auf der Liste) aber in der nächsten Version wird es sogenannte LOGS (Namenichtfinal...) geben, welche einem, in Videoform, kleine, aufgezeichnete Geschichten erzählen. Ähnlich also wie in System Shock oder dem neuerem Bioshock, wo einem die Geschichten verschiedener Charaktere erzählt werden, welchen man im Verlauf des Spiels eventuell begegnet. (Die Geschichte von Tringle, aus dem Vorstellungsthread (S.8) ist eine dieser LOG-Stories, zum Bleistift)

    @Seeedinator:
    Story: Ja, eigentlich gibt er einem auch von Anfang an mehr oder minder versteckte Hinweise. (Sogar im Vorstellungsthread bei seiner Beschreibung ^^) Und spätestens im Kontrollzentrum von Areal 1 müsste einem irgendwie klar werden, das der Kerl nichts gutes im Schilde führt. Ich meine jetzt mal ehrlich, hat sich einer von euch gefragt, warum er so penetrant darauf versessen ist Avir zu helfen? ^^(Das Tutorial, die total schnulzige Geschichte vom Netzwerk, seine ständige Handy-Stalkerei, usw... ) Also Nein, es sollte eigentlich kein krasser Storytwist werden, eher die Persiflage von einem.
    Und, klar! Mehr Details, immer her damit!

    Ich hoffe mal, dass ich jetzt auf alles eingegangen bin, wenn nicht, ergänze ich das sobald ich wieder am Rechner bin.
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Le Räbbit!

  5. #5
    Metroid ist im Grunde ein riesiges Labyrinth, bei dem man sich in allen möglichen Himmelsrichtungen nach neuen Items und Handlungsmöglichkeiten umschauen muss um weiterzukommen. Ist auch viel mit Laufwegen verbunden und macht eine grobe Karte erforderlich, wo was zu finden ist.

    Ich hab Metroid Prime für den GC und einen Kumpel, der alles auswendig kennt und total vernarrt in die Serie ist. Ich dagegen kann mit diesem Spielprinzip überhaupt nichts anfangen, für die Metroidvania-Spiele gilt das gleiche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •