-
Abenteurer
Ich habe jetzt bis in die erste Stadt gespielt und bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten. Eigentlich gefällt mir das Spiel - es bietet zwar nur Altbewährtes, aber das dafür richtig gut umgesetzt und inszeniert - und es hat mir bisher durchaus Spaß gemacht. Allerdings gibt es da ein paar Dinge, die mich stören:
- Als allererstes wäre das Menü, das mir überhaupt nicht zusagt. In der Theorie ist es zwar eine nette Idee, das Hauptmenü als begehbare Map zu gestalten, in der Praxis ist es allerdings wenig brauchbar. Ein Menü muss zwei Anforderungen erfüllen: Es muss schnell sein und übersichtlich, damit der Spieler schnell alles erledigen kann und nicht zu sehr aus der Spielerfahrung geworfen wird. Das ist hier allerdings leider überhaupt nicht der Fall. Besonders nervig finde ich es, dass man den Skill-Tree nicht auf Druck auf Esc wieder verlassen kann, sondern nur durch Auswahl einer Fähigkeit, und dass man dann nicht wieder im Ausrüstungsmenü landet, sondern direkt auf der Map.
- In der Spielwelt einsetzbare Zauber sind prinzipiell immer ein nettes Feature und eine gute Basis für allerlei Rätsel. Allerdings ist es unpraktisch, dass man hier direkt am Anfang alle Zauber auf einen Haufen erklärt bekommt. Zwar kann man die Erklärung jederzeit wieder aufrufen, aber eben auch nur die ganze Erklärung. Eleganter wäre es, dem Spieler jeden Zauber genau dann zu erklären, wenn er das erste Mal damit konfrontiert wird. So wird er nicht mit Informationen überfrachtet und kann gleichzeitig das Gelernte direkt in die Tat umsetzen.
- Verlangsamte Texte halte ich in den meisten Fällen für ein No-Go. Sie unterstützen die Atmosphäre kein bisschen und sind in den meisten Fällen unheimlich nervig.