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  1. #1
    Zitat Zitat
    Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.
    Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.

    Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.

    Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  2. #2
    Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD
    Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe da ich das Spiel in jedem Fall ein zweites Mal nochmal beginne. Ich gehe mal eh nicht von aus, das bei mir ein Playthrough ausreicht um Platin zu kriegen. Abgesehen davon kriege ich eh schon eine Trophy nicht mehr - die kann man wirklich schon recht früh vergeigen.

    Für die, die auf Platin aus sind ist das dann natürlich ärgerlich. ^^ Mittlerweile geht es aber wieder - nachdem ich eigentlich ein Batzen an Tasks abgearbeitet hatte, sind potentielle Reiseziele nun wieder etwas klarer geworden und es ist ein Gefühl nun wieder für da, in welche Richtung es zu gehen hat.
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  4. #4
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe.
    Protip: Vorher speichern

  5. #5
    Ach was, das kommt mir nicht in den Sinn. Ich lerne besser dadurch, wenn ich auf natürlicher Weise spiele und dann dabei Fehler mache. Wenn ich immer wieder dauernd mein Savegame laden muss, dann verliere ich die Lust am Spielen.
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  6. #6
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.

    Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.

    Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.
    Ja, das Spiel schaltet durchaus mal Gebiete frei, wo dann auf einmal Monster rumlaufen, die 5 oder 10 lvl über einem sind. Darum schaue ich am Anfang immer gleich in die Notes, um zu sehen welches Lvl für das Gebiet empfohlen wird und falls ich darunter liege haue ich ganz schnell wieder ab^^ Die ganzen kleinen Bosse, die hin und wieder in Gebieten auftauchen liegen meistens ja auch über dem eigenen Lvl.

    Ausrüstung habe ich bislang auch nur per Drop oder per Shop bekommen. Manche Monster lassen auch wirklich eine Menge davon fallen. Die meisten haben dann aber nicht so gute Traits. Die Whetstones und Dyes helfen da schon weiter, allerdings habe ich es da noch nicht geschafft wirklich gutes Zeug zusammen zu mischen. Habe bislang auch kaum die Alchemie-Skills eingesetzt, die dafür vermutlich nötig sind. Was aber toll ist, ist das man Traits auf der Ausrüstung damit kombinieren kann. Also wenn z.B. die Rüstung Hp+5 und die Dye Hp+10 hat, werden die zu HP+15 kombiniert.

  7. #7
    Bin heute um einiges mit der Story vorangekommen, denke ich zumindest^^, und konnte gegen den ersten großen Boss kämpfen. Da ich nicht so richtig mit einer Herausforderung gerechnet habe, bin ich den Kampf etwas ungünstig angegangen. Hatte zum einen gerade einen Charakter für ein Event ausgetauscht und dieser war nicht so gut ausgerüstet und zum anderen hatte ich doch recht wenig Heilitems dabei.
    Dementsprechend schwierig war es dann und ich konnte gerade noch so mit einer Spezial-Attacke am Ende gewinnen. Sein nächster Angriff hätte mich vermutlich ausgelöscht^^ Ich selbst war lvl 42 und ein paar Events später wurde ein weitere Char mit lvl 45 spielbar. Könnte also sogar sein, dass ich lvl mäßig ein wenig schwächer als der Boss war.

    Die Events vorher haben immerhin eine passende Stimmung aufgebaut, zusammen mit passender Musik. Nur schade, dass im Gebiet dann wieder die normale Musik lief bis ich den Boss erreicht hatte. Das hätten sie besser machen können.

    Nach dem Kampf habe ich mich mal ein wenig mehr mit der Verbesserung meiner Ausrüstung beschäftigt und ich denke ich weiß nun, wie ich bessere Eigenschaften drauf bekomme. Das Zusammenmischen dürfte aber ein wenig kompliziert werden, damit alles in der richtigen Reihenfolge draufkommt. Da ich in den Rezepten auch teilweise alte Ausrüstung mit reinmischen kann, hebe ich momentan das ganze Zeug auf, aber so langsam nervt mich dieses Mysterykram auf den Dingern. Ich kaufe haufenweise Stones und Dyes, um das alles einzeln zu identifizieren, um zu sehen, ob etwas brauchbares dabei ist. Auf dieses Feature dürfen sie in Zukunft gerne wieder verzichten.

    Ich schätze ich bin jetzt schon recht nah an der Lösung für Nios Problem dran und mir bleiben noch ca. 10 Monate bis zum Ende der 3 Jahresfrist. Dürfte zu schaffen sein, außer ich muss doch noch mehr als angenommen machen^^
    Geändert von Dnamei (29.03.2013 um 22:41 Uhr)

  8. #8
    Da hat sich das Powerzocken die letzten Abende anscheinend ja gelohnt - bin ein Stück weiter als die Stelle, die du in deinem Posting erwäht hattest. Allerdings habe ich nur noch knapp 8 Monate nun übrig aber das vermutliche Zielort ist glaube ich freigeschaltet. Ich verbringe grad ein wenig Zeit mit Rumexperimentieren und lade bei Bedarf meinen Spielstand immer wieder aufs Neue, wenn es mal nicht so läuft wie ich erwarte. Den Boss habe ich auch nur knapp geschafft auf die gleiche Weise. ^^ Das hat man halt von, wenn man crappy EQ durch das ganze Spiel an den Chars hat.
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  9. #9
    Da habe ich wohl ein wenig zu viel getrödelt, wenn du mich so schnell einholen konntest^^ Aber an gutes Equip zu kommen ist hier ja nun wirklich etwas schwerer als sonst.
    Nachdem bei mir auch der Zielort freigeschaltet wurde, habe ich erstmal noch ein paar Sachen gebastelt. Ein wenig die Ausrüstung verbessert und stärkere Bomben sowie Heilitems. Damit bin ich dann losgezogen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob es ausreichen würde. Mit Lvl 47 bin ich dann auf den nächsten Boss getroffen, der um einiges leichter war. Er hat es nichtmal geschafft, einen meiner Charaktere umzuhauen. Da hatte ich aufgrund des vorherigen Bosskampfes mehr erwartet. Aber gut, es lungern sicherlich noch einige harte Brocken in der restlichen Welt herum^^
    Damit habe ich also Nio gerettet und wurde prompt mit neuen Aufgaben überhäuft. Hab erstmal gut zwei Monate verschwendet, weil ich mit Nio alle Städte mal abgeklappert habe. Und als ich aus der Salzwüste zurück war bekomme ich prompt ein Event, dass mich wieder hinschickt. Aber jut, Zeit spielt keine Rolle xD. Bin nun auch lvl 50 und Ayeshas Sonderausrüstung ist fast auf dem besten Stand. Es fehlt nur noch dieser Fortune Dice, da mangelt es mir noch an Wind-Element.
    Und ich warte zur Zeit auf den nächsten Treasure Contest, damit ich wieder an Geld komme. Ehe ich ein paar der neuen Aufgaben angehen kann, muss ich erstmal 20.000 cole ausgeben. Und soviel habe ich nun wahrlich nicht mehr übrig. Gute Bomben und Heilitems im Wholesale sind teuer, wenn man sie in Massen braucht

  10. #10
    Bin auch nun fertig - habe die komplette, verbleibende Zeit verbraucht und habe ein Clear Save angelegt - zuvor aber noch alle möglichen Ending Paths, die ich freigespielt habe ein nach dem anderen ausgewählt.

    Habe die letzten 2 Monate noch zu genutzt, allen Chars so gut es geht Ausrüstung anzulegen, die brauchbar ist und gehe mit etwas über 140,000 Cole ins NG+. Zum Ende hin hatte ich auch noch 2,500 Memory Points übrig und ich glaube ich habe alle möglichen Delivery Requests gemacht. Im Spielverlauf sind 2 oder drei davon überzogen worden, aber außer das man nur noch halb soviel Cole als Belohnung bekommt bei Abgabe scheint es keine negative Auswirkung zu haben. Mit guten Nomadic Shoes, Container und Handschuhe kann ich nun gleich von Anfang an einiges an Zeit einsparen und mich dann in Ruhe auf die ganzen Characterevents konzentrieren.

    An 2 Gegnern bin ich gescheitert - beides mehr optionale Bosse. Man braucht wohl ziemlich gute Heilitems, um das zu überstehen.
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  11. #11
    Hui, 140,000 Cole? Wo hast du denn das ganze Geld her? Ist das nur vom Verkaufen der ganzen Materialien oder bekommt man zum Ende hin nochmal mehr? Oder du hast sehr viel sparsamer als ich gespielt, das kann natürlich auch sein.

  12. #12
    Ja, das kann sein das ich ein wenig sparsamer gelebt habe in den drei Jahren. Ich habe erst wesentlich später angefangen mit Wholesale und meistens habe ich mir ein Satz Aroma Mist, Exa Bombs und Squash Tea nur mitgenommen für unterwegs.
    Von den 6 Treasure Contests habe ich 5 gewonnen, die an sich ja schon ordentlich Preisgeld geben - ich glaube, der letzte Contest gibt 30,000 Cole. Alle Requests habe ich gemacht und fast alle Sidequests, die in Verbindung mit der Tötung eines Monsters zu tun hatten ( die bei Erledigung auch bis zu 3,000 Cole am Ende gegeben haben ).

    Am Ende habe ich dann noch mein ganzen Krempel verkauft, der sich angesammelt hatte für ungefähr 50,000 - 60,000 Cole. Das was ich nun jetzt als Summe habe wird wohl locker für den gesamten nächsten Playthrough reichen und ich kann gleich von Anfang an alle Alchemy Books aus den Stores kaufen.

    Für die drei Monster, die noch auf meiner Liste stehen nun muss ich mir aber was einfallen lassen wie ich die besiegen kann. Ich muss mir da unbedingt gute Heilitems anfertigen oder nochmal meine Ausrüstung komplett überarbeiten, weil auf meinem Stand vor Spielende + LV 50 Kampf / Alchemie war ich nicht in der Lage der Angelegenheit Herr zu werden.

    Aber ich hatte ja eh 2 Spieldurchgänge eingeplant und obwohl es wohl sicherlich möglich ist Ayesha in einem Spieldurchgang zu platinieren will ich die Sache nochmal ganz in Ruhe angehen nun da ich Erfahrungen mit der Spielwelt angesammelt habe.
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  13. #13
    Anscheinend wird das neue Atelier doch ein Sequel zu Ayesha, anders als ich zuerst angenommen hatte. Wie viel Zeit zwischen den Spielen vergangen ist und wie dicht sie verflochten sind, wurde jedoch nicht gesagt.


  14. #14
    Hatte ich mir schon gedacht, dass es ein Sequel wird. Das kam auch so halbwegs durch den ersten Trailer schon rüber. Ich würde sogar glauben, dass man die Gegenden besuchen wird, die westlich von Dusk liegen - von dort kamen nämlich Marion und Linca angereist. In einer Eventszene gibt Marion an, dass die Reisezeit 3 Monate betrug bis nach Dusk.
    Inwieweit man Charaktere aus Ayesha sehen wird, muss man noch sehen aber ich schätze man wird wohl ein paar bekannte Gesichter antreffen.

    Ich will nur hoffen, dass ich nicht mit dem nächsten Teil eine weitere Enttäuschung erleben muss.
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  15. #15
    Die Chancen dafür, dass man ein paar Charaktere aus Ayesha im neuen Atelier antreffen kann, stehen denke ich recht gut, sofern sie geographisch und zeitlich nicht zu weit auseinander liegen. Die meisten Charaktere kommen ja von woanders oder sind ständig auf reisen^^

    Bin jetzt auch kurz davor meinen zweiten Durchgang anzufangen. Meine freigeschalteten Endings habe ich mir angesehen und es bleibt nur noch halbwegs anständige Ausrüstung anzufertigen und dann kann es losgehen. Hab denke ich auch ein paar gute Materialien dafür gefunden. Damit habe ich nun 4 Enden und 21 Trophaen, ganz ok für mich^^ Und so bleibt noch genug zu entdecken im zweiten Durchgang. Vor allem zum Schluss hin, sind doch viele Notes noch offen geblieben, da ich nicht mehr so auf die Zeit geachtet habe. Bin noch an die 2 Jahres Verlängerung von den Vorgängern gewöhnt^^
    Außerdem habe ich erst 3 Monate vor schluss bemerkt, dass es ein Teleport Item gibt. Aber gut, nun weiß ich es und kann damit noch ein wenig mehr Reisezeit einsparen.

    Mit weiteren Bossen habe ich mich nicht angelegt, außer dem Wind Ruler, für ein Charakterende. Sah gut aus und glücklicherweise war er nicht so stark. Ich hatte keine Bomben oder Heilitems mehr dabei (außer zum Wiederbeleben). Und ich habe mir mal das neue Gebiet vom DLC angeschaut. Tolle Items gab's da nicht, aber einen weiteren Boss und sehr harte normale Gegner. Bin ihnen erstmal zum Sammeln ausgewichen und habe erst am Schluss mal einen angehauen. Hat nicht lange gedauert, bis ich am Boden lag. Keine Chance derzeit^^

    Ansonsten fände ich mal ein Atelier interessant, das in der Zeit spielt, aus der all die Ruinen stammen. Allerdings wäre das wohl etwas zu düster für die Reihe, wen man bedenkt was man so vom damals hört.

  16. #16
    Besonders hervorzuheben wäre sicherlich die fliegende Ruine Steinfeder mit dem dazugehörigen Lab of Dusk - ich bin sicher, das könnte noch Bedeutung sicherlich gewinnen für den nächsten bzw. die weiteren Teile denn im Trailer für Atelier Escha & Logy sieht man ebenfalls eine fliegende Ruine die aber etwas heruntergekommener ausschaut aber von den Äusserlichkeiten Steinfeder durchaus ähnelt.

    Bin mit meinem zweiten Durchgang schon beinahe fertig und die meisten Vorbereitungen für das massenweise Einheimsen der Trophies zu Spielende sind bereits getroffen. Ich habe aber noch gut 10 Monate noch Zeit, die ich praktisch absitzen kann. Eigentlich steht nur noch ein Gegner zwischen mir und der Platin.

    Edit: Wohoo, anscheinend brauche ich doch nicht dem optionalen Gegner auf dem Zahn fühlen - der gibt ja gar keine Trophy. Habe eben Platin erhalten, nachdem ich alle Endings ein nach dem anderen getriggert habe. ^^ DLC Kram und den optionalen Boss mache ich dann erst irgendwann mal - für mich ist dieses Game erstmal abgeschlossen damit. Muss noch die negativen Aspekte alle verdauen, die mir doch ein wenig den Spaß getrübt haben.
    Geändert von Seldio (07.04.2013 um 01:34 Uhr)
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