Hab inzwischen mal ein wenig vorgespult und mir damit mein erstes Ende freigeschaltet. Dürfte das Bad End gewesen sein, allerdings kann ich das nicht so genau sagen, wegen japanischen Trophies und so.

Ansonsten habe ich fast das 2te Jahr hinter mir und ich denke, dass ich gut in der Zeit liege. Ist alles recht locker, was auch nicht weiter überrascht^^ Das ist auch einer der positiven Aspekte am neuen Quest System: man hat genug Zeit. Die meisten Fristen liegen so bei 1 bis 2 Jahren und sind damit locker zu schaffen. Allerdings habe ich es inzwischen geschafft zwei Quests zu überziehen. Aber ich kann die Items dafür einfach nicht finden. Entweder habe ich da ein bestimmtes Gebiet noch nicht freigespielt oder ich müsste mal ein paar andere Charaktere außer Wilbell und Regina zum Sammeln mitnehmen. So wichtig ist es allerdings auch nicht, gibt ja noch genügend andere. Ist auch irgendwie nett, dass die Leute, denen man die Items bringt, nun auch ein wenig erzählen und man erfährt, warum sie das Zeug haben wollen. Ist nur leider ziemlich wenig und ich hätte wirklich gerne eine zusätzliche Übersicht anstatt jedes Mal die ganzen Leuten wieder anzureden, damit ich nachschauen kann, was sie wollen. Einmal reden, um die jeweilige Quest anzunehmen, sollte doch ausreichen.

Die Karte gefällt mir auch gut. So trifft man hier auch immer mal wieder überraschend auf Events und Charaktere, wie das nunmal so sein kann, beim reisen. Außer man will gerade schnell von A nach B, da ist es dann vielleicht nicht so toll. Ansonsten aber gut, dass man jetzt die verschiedenen Teile eines Gebietes direkt von der Karte aus bereisen kann und auch wieder von dort zur Karte wechseln kann. Muss man nicht immer alles ablaufen.

Bei der Synthese blicke ich aber immer noch nicht völlig durch, wie und ob man noch Properties und Traits von den Zutaten übernehmen kann. Manchmal klappts, manchmal nicht, manchmal teilweise. Da kann man sich irgendwie nicht so richtig auf die Anzeigen verlassen, oder es gibt da etwas, das ich übersehe. Bei den meisten Items ist das zwar nicht so wichtig, aber wenn es um Ausrüstung geht, würde ich das schon gerne wissen. Wenn ich mich auf den zweiten Durchgang vorbereite werde ich da vermutlich mal einen Guide konsultieren, damit ich mir ohne Probleme ein paar gute Sachen noch zusammenbasteln kann.

Was die Schauplätze angeht, gefallen mir die Meisten, aber ich würde mir schon gerne ein wenig mehr von Vierzeberg ansehen. Am besten fand ich bislang einen Ort in der Salzwüste, beim dem Perspektive und ein paar Effekte schon recht nett wirkten. Der Ort Zweiteturm war auch recht interessant, wobei der Name so eine Sache ist xD.

Von den Charakteren gefällt mir bislang Wilbell am meisten irgendwie. Andere sammeln aber ebenfalls Sympathiepunkte. Keith leider auch. Dabei will ich den gar nicht leiden können. Schlimm sowas.