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  1. #1
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Du versuchst hier, emotionale Werte objektiv einzuordnen, das funktioniert nicht. Jeder gewichtet die Dinge, die ihm an Spielen wichtig, und wie welche er davon unbedingt für sein Spielvergnügen bewertet, anders - das erklärt BTW auch die verschiedenen "Spielertypen", die von verschiedenen Communities bemüht worden sind.
    Na ja, dann verstehe ich wirklich nicht so ganz, was dein "Test" aussagen sollte.

    Zitat Zitat
    Alles Teile eines Gesamtpaketes. Manche Leute wollen eben bei einigen Spielen nicht auf eines der genannten Dinge verzichten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass gerade Story und Sprachausgabe extrem eng miteinander verwoben sind, und zwar nicht nur über die Information, die vermittelt wird, sondern auch über die Sprachmelodie. Die Art, wie ein Charakter dargestellt wird, kann sich selbst durch die beste Synchronisation vollkommen ändern - genug zumindest, dass der entsprechende Spieler nicht mehr die gleiche emotionale Verbindung zu der Figur aufbaut wie zuvor. Und emotionale Bindung ist so ziemlich das allerwichtigste, wenn es um Fiktion geht!
    Emotionale Bindung zu einem fiktionalen Werk geschieht aber nicht nur auf der sprachlichen Ebene, sondern auch durch andere Faktoren. Klar ist es denkbar, dass diese emotionale Bindung durch fehlende jap. Sprachausgabe für einige dadurch gemindert wird. Aber ehrlich gesagt halte ich das nicht für so gravierend, alsdass sich der Boykott eines Nischenproduktes lohnen würde.

    Das Ding ist ja, dass ich einen sachlichen Diskurs mit den Publishern viel sinnvoller und vertretbarer finde als einen trotzigen Boykott, der die Zukunft der Serie durch mangelnde Verkaufszahlen gefährden könnte. Vielleicht wird die Sprachausgabe dann per DLC nachgereicht, wie es auch mal bei Dynasty Warriors geschehen ist. Ein Ausgang, den ich für wahrscheinlicher halte, wenn man einfach gesittet mit den Publishern kommuniziert.

    Ich rede auch nicht davon alles hinzunehmen. Dass einige von dieser Entscheidung enttäuscht sind, nachdem insbesondere die Arland-Trilogie immer beide Dubs hatte, finde ich nachvollziehbar und gültig, auch wenn es mir selbst egal ist. Ich verstehe auch, wenn die Sprachausgabe für viele ein wichtiger Bestandteil der Spielerfahrung ist. Nicht nachvollziehbarer finde ich dagegen den Boykott solcher Nischenprodukte, die sich eh nicht rosig verkaufen. Und das war und ist eigentlich mein Hauptpunkt, den ich hier klarmachen wollte.


    Zitat Zitat
    Aber du merkst schon, dass du hier relativierst? Jeder hat einen anderen Maßstab was für ihn überzogen ist und was nicht, und das kommt vor allem auf den Kontext an. Wir befinden uns hier in einem Spieleforum, das heißt, dass wir uns für Spiele interessieren - wo Interessen sind, da sind Konflikte also besonders von Bedeutung. Das heißt, wenn jemand ein Problem mit einem Spiel hat, dann ist dieses Problem schon einmal dadurch Legitim, weil es jetzt und hier, in diesem Interessensbereich, angesprochen wird. Natürlich kann man dieses Problem auch in unterschiedlichen Stufen der Dramatik schildern; ich persönlich fände es z.B. schon extrem, wenn sich jemand wegen des Fehlens der japanischen Sprachausgabe aus Protest die Pulsadern aufschneiden würde. Das tut aber niemand, sondern sie sagen nur, sie werden sich das Spiel nicht kaufen und werden andere dazu auffordern das auch zu tun. Umgekehrt finde ich es jedoch maßlos überzogen, darauf wiederum mit einem "First World Problems!" zu reagieren, vor allem, da solche Holzhammer-Aussagen immer dazu dienen, eine subjektive Meinung ("Für mich ist das kein Problem") als ein objektives Argument zu tarnen.
    Dass das keine sonderlich ernstzunehmende Aussage ist, war mir schon klar Es sollte ein bewusst überzogener Ausdruck davon sein, dass ich die Problematik (zur Sicherheit: den Boykott) für überzogen halte. Und nein, da ich ja, wie du richtig sagst, relativiere, impliziert das ja auch, dass ich meine subjektive Messlatte anwende. Schon alleine deswegen kann ich das gar nicht als objektives Statement tarnen. Aber genug dazu.

  2. #2
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Du bist ja sehr an Nischenspielen aus dem Genre interessiert und ich glaube, dass der Output in diesem Sektor ganz okay ist.
    Hey, ich bin einfach nur an guten JRPGs interessiert
    Dass die High Budget-Titel fast alle sucken, ist ja nicht meine Schuld. Für mich kommt es darauf an, dass ein Spiel als Ganzes funktioniert und das gut macht, was es sein will. Ein wirklich lustiges Comedy-RPG ist mir viel lieber als ein Grafik-Blender, der mit unzähligen Cutscenes und Effekten eine Geschichte erzählen will, die aber überhaupt keinen Inhalt hat.
    Und dabei bin ich ein Mensch, der eine tolle Story eigentlich immer dem Humor vorziehen würde. Deshalb finde ich auch, dass Nier das beste RPG auf der PS3 ist. Aber dann kommt im Story-Genre doch wirklich laaaange nichts mehr, was man wirklich ernst nehmen kann, oder?

    Zitat Zitat
    Das kann sein, dafür habe ich den jDub zu selten mal angehabt. Du kennst dich da vielleicht besser aus: Können die englischen Stimmen das nicht im gleichen Umfang? Und selbst, wenn sie es nicht können, dann bleibt noch die Frage: Wie viel schlechter werden denn Emotionen in der englischen Sprachausgabe rübergebracht?
    Oft ist eine eng Dub einfach schlecht (Mugen Souls). Manchmal ist sie aber auch sehr gut (Neptunia). Wenn wir einfach mal vom Idealfall ausgehen und eine gute englische und japanische Synchronisation haben, dann würde ich gar nicht mal in besser und schlechter unterscheiden wollen sondern eher in Original und englische Interpretation, besonders hier im Anime-Bereich. Die englische Vorstellung der verschiedenen japanischen Stereotypen ist nicht unbedingt schlecht oder falsch, sie ist einfach nur anders.

    Und eine Dual Dub ist toll, weil ich so die Möglichkeit habe, beide Varianten zu genießen. Grundsätzlich bevorzuge ich das Original, da es so ist, wie es die Macher sich vorgestellt haben, aber ich bin offen genug auch an einer guten Lokalisation gefallen finden zu können. Meistens hör ich dann bei einem New Game+ die englische Dub oder ich stelle während des Dungeon Crawlen auf englisch um, um etwas Abwechslung beim Kämpfen zu haben.
    Für mich ist hier (Anime-Spiel) aber ganz klar die eng. Dub das Extra und die jap. das Wichtige, ähnlich wie bei Anime. Bei anderen Genre sieht es anders aus (Nier z.B. würde ich nur mit englischen Stimmen spielen wollen).

    Um mal beim besten Beispiel Neptunia zu vergleichen: Ich mag die englische Interpretation des "Girl Next Door"- (Nepgear) und "Tsundere"- (Noire, Uni) Typs. Aber sie sind... schon anders. Genki-Girl (Neptune) ist gewöhnungsbedürftig und etwas ... alt. Und den overacting-Hero-Typ (Nisa) finde ich einfach nicht authentisch.

    Aber weißt du was, die Diskussion um die Qualität der englischen Synchronisation ist vollkommen irrelevant, da es in Ayesha nur ein Half-Dub ist. Selbst wenn die Synchro gut wäre, sie ist trotzdem Müll, wenn nur die Hälfte vertont ist. Das geht einfach nicht.

    Zitat Zitat
    Wegen Minderheit: Ich glaube das kommt drauf an, was für ein Typ Rollenspieler man ist, oder? Also interessiert einen Final Fantasy, Star Ocean, Tales of (nja, da evtl.), Ni No Kuni-Spieler _wirklich_ die japanische Sprachausgabe so sehr, sodass es für diejenige Person ein verkaufsentscheidendes Argument wäre?
    Ich denke es gibt einen großen Unterschied zwischen der Wirkungsweise und der Wichtigkeit der Sprachausgabe in Story- und in Comedy-Spielen. Das gilt auch für das Writing allgemein.

    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Mal von meiner persönlichen Vorfreude auf das Spiel abgesehen bin ich ebenfalls der Ansicht, das man nicht komplett auf ein Spielkauf verzichten sollte da man sonst das Risiko als Fan des Franchise hat, das dann wirklich keine weiteren Teile mehr kommen werden.
    Ich hoffe, mein Kommentar kam nicht wie ein Boykott rüber. Ich bin viel zu pragmatisch, als dass ich auf ein JRPG verzichten würde. Allerdings werde ich es nicht zum Vollpreis kaufen und das heißt viel bei mir, weil ich eigentlich jedes JRPG zum Release kaufe ^^
    Das hat auch weniger damit zu tun, dass ich den Publisher strafen will, sondern weil ehrlich mein unmittelbares Interesse extrem gesunken ist. Wenn ich weiß, dass es einen Jap. Voices-DLC geben wird, wäre es schon wieder sehr viel höher. So kann ich bisher sehr gut warten.
    Neptunia V kommt ja zur gleichen Zeit heraus und das sieht nach neusten Screenshots zu urteilen einfach wesentlich interessanter, weil homogener und sich selbst treuer, aus als Ayesha.
    Hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass Neptunia mal zur besseren Marke wird als Atelier. tss ...

    Zitat Zitat
    Atelier erreicht halt im Vorfeld her nicht die Verkaufszahlen wie ein FF oder DQ, daher ist die Chance hoch das nichts mehr kommt wenn der Großteil sich gegen den Kauf des Spiels ausspricht und das auch so umsetzt, nur weil die JP Tonspur fehlt.
    Vielleicht sollte man die exotischeren Spiele nicht so behandeln wie "normale" und sie in gewöhnlichen Editionen im Regal stehen haben in der Hoffnung, dass irgendein Casual Gamer zuschlägt.
    Ich fand das eigentlich immer ganz nett, wenn JRPGs exklusiv in zwar teureren, dafür aber auch edlen und limitierten Special Editions herausgekommen sind. Die Fans freuen sich und bezahlen gerne für das Spiel, den es geht ihnen nicht einfach nur darum irgendein Spiel zu spielen sondern eben genau dieses (kleiner Markt), die Publisher gehen weniger Risiko ein, weil sie überschaubarer kalkulieren können.

  3. #3
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Vielleicht sollte man die exotischeren Spiele nicht so behandeln wie "normale" und sie in gewöhnlichen Editionen im Regal stehen haben in der Hoffnung, dass irgendein Casual Gamer zuschlägt.
    Ich fand das eigentlich immer ganz nett, wenn JRPGs exklusiv in zwar teureren, dafür aber auch edlen und limitierten Special Editions herausgekommen sind. Die Fans freuen sich und bezahlen gerne für das Spiel, den es geht ihnen nicht einfach nur darum irgendein Spiel zu spielen sondern eben genau dieses (kleiner Markt), die Publisher gehen weniger Risiko ein, weil sie überschaubarer kalkulieren können.
    Auch wenn NISA dies vielleicht zwischendurch behauptet, wir sind schon lange nicht mehr in einem Bereich, wo nur "hardcore Fans" kaufen. Klar, sie sind da. Aber nur durch die hat sich z.B. Neptunia nicht so gut verkauft. Und das Gameplay wars sicher auch nicht. Naja, hab schon oft genug gesagt, wie sauer ich auf die verlogene Bande bei NISA bin (Nu ist Nep V limitierte Edition 2 Monate vor Veröffentlichung ausverkauft, und gleichzeitig gibts eine all-time niedrige englische Vertonung weil natürlich nicht genug Leute kaufen? Heilige sch... und das GLAUBT auch noch jemand!)
    Trotzdem, ich hasse nicht den Namen "NISA", sondern die Politik dahinter, und wenn Tecmo Koei meint, sie könnten das auch, bitte. Dann verkaufen sie an mich aber keine Spiele. Mit japanischem Originalton könnte man hier zumindest noch mal ein Spiel kaufen und abwarten wie sie das nächste handhaben, wie so der Support ist etc. Denn auch da saugt NISA ja sehr. Die kümmern sich n Dreck um Leute, die das Spiel bereits besitzen. Legasista ist ein gutes Beispiel. Reden sich wie immer heraus, dass ein Patch zu teuer sei, ok. Aber ne Entschuldigung und ne kleine Anleitung, wie man mit den Fehlern im Spiel umgehen kann, das geht auch nicht? Das kostet NICHTS. Beschreibt NISA auch ganz gut. Dagegen könnte ein anderer Publisher locker besser aussehen.

    Muss ja nicht jeder fast schon wie ein "Kumpel" sein, so wie Xseed oder Aksys, aber Bamco und in der Regel auch Atlus kriegen das doch besser hin. Klar meckern Leute bei Bamco "es daueeeert und warum kommen nicht alle Spiele", aber ganz ehrlich.. dann käme wieder so ne halbherzige Geschichte wie bei NISA raus. Es wird den Spielen nicht gerecht. Und wer Fan ist, sollte das akzeptieren. Gut Ding will Weile haben. Und so bekommt man zumindest eine vollwertige Lokalisierung, so wie es normalerweise auch sein sollte. Zumindest bei Spielen die beliebt genug sind. Atelier ist so ne Sache. Rorona hätte voll vertont sein sollen. (inklusive 2 Homs, und nicht wie NISA das gemacht hat..) Aber wenns viel mehr zu vertonen gibt, ist eventuell auch Japanisch als einzige Wahl ok.

  4. #4
    So, mittlerweile hat auch Tecmo Koei EU es auf Facebook bestätigt: no Jap-Dub.

    Oh, und dann noch so ein kleiner verzweifelter Versuch der Wiedergutmachung:
    Zitat Zitat
    We know how important this is for you and we will try to implement the voice option in the future Atelier releases.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation






    Und wieder eines dieser kitschigen rpgs... nur weibliche, aalglatte bonbon püppchen als "helden" mit blümchen als waffe und haste nicht gesehen..

    ich kanns einfach nicht mehr ertragen...wann ist nur die blüte der jrpgs abhanden gekommen?...
    absolut einfältig und seelenlos diese "chibi chibi" figürchen, die alle gleich aussehen.
    ich mein schon auf dem ersten screenshot sieht es so aus, als habe man 3 gleiche gesichter genommen und nur die haare ausgetauscht, jeder ein anderes "hai titei" "pon pon röckchen". sehen so einzigartige "charaktere" aus?
    Geändert von Tonkra (28.01.2013 um 02:19 Uhr)

  6. #6
    Lass mir gefälligst meinen Sasami-san-Character Designer in Ruhe :OO
    edit: nach deinem Anime-Stil-Thread hier hätte ich darauf eigentlich garnicht reagieren sollen >_>
    Geändert von Ringlord (28.01.2013 um 02:20 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Und wieder eines dieser kitschigen rpgs... nur weibliche, aalglatte bonbon püppchen als "helden" mit blümchen als waffe und haste nicht gesehen..

    ich kanns einfach nicht mehr ertragen...wann ist nur die blüte der jrpgs abhanden gekommen?...
    absolut einfältig und seelenlos diese "chibi chibi" figürchen, die alle gleich aussehen.
    ich mein schon auf dem ersten screenshot sieht es so aus, als habe man 3 gleiche gesichter genommen und nur die haare ausgetauscht.. sehen so einzigartige "persönlichkeiten" aus?
    Erst einmal sind die Atelier-Spiele keine klassischen RPGs, das mag dir vielleicht schon aufgefallen sein. Dann frage ich mich, was an den Charakterdesigns so persönlichkeitslos sein soll. Ich finde die Designs ziemlich ausdrucksstark und der Stil ist so gar nicht generisch, auch wenn sich natürlich eine gewisse stilistische Konsistenz feststellen lässt, die die Charaktere in manchen Gesichtspunkten ähnlich erscheinen lässt. Aber das ist nichts Ungewöhnliches. Das hat nichts mit Seelenlosigkeit zu tun. Das ist deine persönliche Auffassung, die rein subjektiv ist. Bei vielen Moe-Anime-Designs könnte ich das akzeptieren, aber doch nicht bei der Atelier-Serie. Mit Chibi hat das auch nichts zu tun. Die Designs haben zwar starke Moe-Elemente, aber fallen trotzdem nicht in das generische Schema. Zumal der Stil auch gar nicht so animehaft ist wie bei vergleichbaren Spielen. Aber versuch bitte nicht, deine Meinung als objektive Tatsache darzustellen. Damit hast du übrigens auch alles ignoriert, was Tyr und andere in deinem Thread zu diesem Thema geschrieben haben. Willst du dich einfach nicht damit beschäftigen, weil du dir das Design einfach nicht gefällst, und tust es deshalb als seelenlos ab?

    Was erwartest du dir denn von einem Spiel der Atelier-Serie? Wie sollen die Charaktere aussehen?
    Geändert von Narcissu (28.01.2013 um 02:22 Uhr)


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    Was erwartest du dir denn von einem Spiel der Atelier-Serie? Wie sollen die Charaktere aussehen?
    Glatzköpfige Spacemarines natürlich!

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Glatzköpfige Spacemarines natürlich!


    Bester Charakter im ganzen Spiel

  10. #10
    Der / Die / Es zählt nicht, der hat ja gar keine Glatze! ^^
    Ayesha wird ja auch wieder stark von weiblichen Charakteren geprägt wie auch bereits bei den vorangegangenen Teilen aber vielleicht sorgen ja die beiden Charaktere Juris und Keithgrif für die nötige Portion Testosteron - wobei ich natürlich Keithgrif recht interessant finde.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  11. #11
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Der / Die / Es zählt nicht, der hat ja gar keine Glatze! ^^
    Da er/sie/es ja Ähnlichkeiten mit einem alten, perversen Mann hatte, habe ich immer angenommen, das wäre nur eine Perücke. *g*

  12. #12
    Och, das ist ne Bommelmütze.

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    Okay.. ich kann ja noch weiter auf den anime/mangastil von heute eingehen..
    Wenn man mit Digimon und co. aufgewachsen ist, mag einem der Stil vielleicht zusagen. mir jedoch nicht. Da er für meinen geschmack einfach nurnoch generisch (massenware), seelenlose candy girls darstellt. für mich kommen da einfach keine emotionen oder gar glaubwürdige charaktere rüber. wenn sich alle wie ein candy girl in rüschenhaften haushälterin kostüm der 40er jahre präsentieren.


    Secret Of Mana artwork:




    auch wenn es ein mangastil ist.. die charaktere haben ecken und kanten.. mal ein schmales gesicht, mal ein molliges gesicht, mal eins mit markanten jochbeinen..
    bei atelier hingegen, sehen die gesichtsformen an sich schon so generisch und gleich aus, als das man eigtl. nur die "Perücken", die Frisuren und augenfarben austauschen müsste, und somit jeder im grunde gleich aussieht. absolut lieblos und generische massenware:




    Hinzukommt viele JRPGs bieten heutzutage sogar fast ausschließlich weibliche protagonisten.. dagegen spreche ja an sich nichts, wenn mich nicht das gefühl gleichzeitig mit diesem knappen outfits beschleichen würde.. immer niedliche oder sogar verängstigte gesichtszüge *kaawaaai* "Aaach ich bin ja so hilflos, du musst mich trösten.." Aber nein, mit dem Blümchenstock haut sie dem bösen monster trotzdem 10k damage rein.:



    1. die gesichtsmimik "ach gottchen ich bin so hilflos", soll das die inneren beschützertriebe der männlichen japanischen gesellschaft ansprechen? Soll dies einen glaubwürdigen charakter darstellen, der gegen das "Böse" kämpft`? Eine "Heldin"??
    gott denke ich da gerne an SecretOfMana zurück, wo die "girls" noch mit ninja sternen, peitschen, speeren und jegliches bewaffnet wurden und dem szenario entsprechende Kleidung!! trugen, auch wenn diese nicht "sexy" waren. oder wie in "the legend of dragoon" wirkliche rüstungen anhatten, und auch tough sein konnten.

    2.der Klamottenstil.. oh den "Haushälterin" look habe ich schon lange nicht mehr gesehen.. Mit rüschen und kurzen Pon Pons gegen die Bösewichte der Welt ! Rüschen, kurze röcke soweit das auge reicht. Ich mein den Seemannslook kennen wir ja schon aus Sailor Moon.. aus JRPGS der alten stunde (SNES/PSOne und co.) allerdings nicht.

    3. der blümchenstab, ja damit geht man gegen die bösen mächte vor. wir erschlagen unsere feinde mit ohrenstäbchen und bklümchenknospen! Flowers, no war!

    4. die Haarfarben.. sie reichen heutzutage von einfallslosen Rosa, bishin zu lila, rot und pink.



    Ich kanns einfach nicht mehr sehen... dieses "ach ich bin so süß" und manchmal kann ich mich einfach nicht den eindrücken erwehren aufgrund der heutigen vielzahl an weiblichen JRPG "heldinnen", sie sollen an iwelche vorlieben pubertärer oder älteren männlichen japanern plädieren (verzeiht mir den vergleich aber es ist teilweise echt so).
    Ich kann dieser unglaubwürdigen, generischen massenware und candy pop shice einfach nichts mehr abgewinnen..

    wo sind die epischen jrpgs hin? und damit meine ich einfach kein final fantasy.. sondern ANDERE epische jrpgs ala Secret of Mana, Legend of Dragoon, Legend of Legaia, Lufia and whatever. respektiert meine Meinung wie ich eure, aber >>ICH<< (und damit meine ich mich) kann diese jrpgs einfach nicht sehen.. ich würde gerne mal wieder ein jrpg "anpacken" aber es fällt mir aus den genannten gründen einfach schwer..


    und ich denke auch, das neben dem rückständigen technischen aspekt sich JRPGs genau deswegen in der krise befinden. Generisch, kitschig, massenware.
    Und ich glaube aus diesem grunde wird ein "ni no kuni" von der hiesigen Game presse als das beste jrpg dieser generation geahndet (gamepro und co.) traurig aber wahr, es ist so.

    Und damit hat die gaming presse einfach mal recht!
    JRPGs sind nicht das was sie mal waren. Ein Atelier wird sich nicht den massenabsatz finden wie seinerzeit ein Secret Of Mana. das ist einfach so.
    Geändert von Tonkra (28.01.2013 um 18:28 Uhr)

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