Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Das ist verständlich, aber imho trotzdem ein sehr guter Grund sich lauthals beim Publisher zu beschweren. Es darf nicht sein, dass man den Kunden mit minderwertigen Lokalisationen abspeisen will. Das ist zudem noch respektlos dem Originalspiel gegenüber.
Sich zu beschweren ist auch total in Ordnung. Boykottieren kann hingegen arg nach hinten losgehen: Angenommen niemand aus der Zielgruppe kauft Ayesha, dann wird es vermutlich auch keine weiteren Atelier-Spiele mehr geben. Das wirkt dann eher dem entgegen, was eigentlich erreicht werden soll und ich habe arg das Gefühl, dass bei solchen Spielen kein falsches Exempel statuiert werden sollte.

Zitat Zitat
Ist das so? Ich bin mir nicht so sicher. Wie kommt es, dass die anderen Publisher anscheinend keine größeren Probleme haben? Aksys und XSeed vergraulen ihre Zielgruppe ja auch nicht. Nein, stattdessen erweitern sie ihr Sortiment erfolgreich mit Visual Novels und anderen sehr speziellen Spielen.
Gut, das war zugegebenermaßen etwas unscharf. Ich bezog mich auf den Heimkonsolenmarkt und da sieht's echt nicht so toll aus. Jemand aus dem Forum hatte auch mal festgehalten, dass es eben zwei Gattungen von Rollenspielern gibt. Du bist ja sehr an Nischenspielen aus dem Genre interessiert und ich glaube, dass der Output in diesem Sektor ganz okay ist. Was ''klassischere'' jRPGs a la Ni No Kuni, Tales of und FF angeht, sieht es immer noch mau aus. Da fallen mir dieses Jahr 3 Spiele ein und das war's. Kommt also auf die Position an, aus der man der man den Output im Genre kritisiert.

Zitat Zitat
Das ist ein dummes Argument. Und das weißt du auch.
Es spielt keine Rolle, ob man die gesprochene Sprache versteht. Dafür gibt es ja den englischen Text. Die Stimmen sind nicht dafür da, Informationen zu transportieren sondern Emotionen und Gefühle.
Das kann sein, dafür habe ich den jDub zu selten mal angehabt. Du kennst dich da vielleicht besser aus: Können die englischen Stimmen das nicht im gleichen Umfang? Und selbst, wenn sie es nicht können, dann bleibt noch die Frage: Wie viel schlechter werden denn Emotionen in der englischen Sprachausgabe rübergebracht? Und dann: Kann man den Umstand, das Gesagte vollständig zu verstehen ohne mitlesen zu müssen nicht auch als positiven Punkt werten?

Das ist wirklich aus Interesse! Keine Provokation

Zitat Zitat
Gibt durchaus viele Leute, für die die Sprachausgabe zum ganzen Produkt dazugehört.
Das ist auch voll okay und ich will auch nicht bestreiten, dass die Fans zu Unrecht sauer sind. Ich bleibe aber dabei, dass ein Boykott ein falsches Zeichen setzen kann. Es kann auch das Richtige bei TK bewirken, nämlich dass beim nächsten Atelier-Release wieder beide Dubs vorhanden sind. Jedoch habe ich bei den meisten Leuten das Gefühl, dass sie sich über das Risiko ihrer Handlungen gar nicht bewusst sind und da liegt der Schluss dann schon nahe, dass das Spiel schon fast Nebensache ist.

Zitat Zitat
Ich glaube, du befindest dich hier durchaus in der Minderheit, wenn du bei JRPGs konsequent die japanischen Stimmen ignorierst (vor allem, wenn die englischen nicht vollständig sind).
Und versteh das nicht falsch. Ich bin kein Gegner einer Eng Dub. Manchmal passen englische Sprecher sogar besser zum Setting, Xenosaga zB geht gar nicht auf japanisch. Aber wir reden hier von einem Anime-Spiel, was mit japanischen Tropen und Unterhaltungskultur spielt. Japanisch wirkt da einfach (für viele) authentischer und trägt enorm zur Atmosphäre bei.
Wegen Minderheit: Ich glaube das kommt drauf an, was für ein Typ Rollenspieler man ist, oder? Also interessiert einen Final Fantasy, Star Ocean, Tales of (nja, da evtl.), Ni No Kuni-Spieler _wirklich_ die japanische Sprachausgabe so sehr, sodass es für diejenige Person ein verkaufsentscheidendes Argument wäre?

I
Zitat Zitat
ch verstehe dieses Meme nicht. Gerade First World Problems sind doch die interessanten, denn es sind die Probleme, die relevant für uns sind.
Man kann natürlich fast alle unserer Probleme auf dieses Meme reduzieren. Es gibt nur Probleme, die so dekadent sind, dass mir da nicht groß was anderes zu einfällt ^^