Soooo...!

War noch mit Tomb Raider beschäftigt, habe das Spiel aber seit Release. Habe gerade dieses verlassene Dorf in der Main Story abgeschlossen und nähere mich dem Ende des 1. Jahres.

Das Positive:

Technisch hat es noch einen kleinen Sprung gemacht und neben den Charaktermodellen sehen auch die Umgebungen in Teilen besser aus. Die Musik ist fabelhaft und für mich mit das Beste an dem Spiel, tolle Stücke und der beste der PS3 Teile, neben Meruru. Das Kampfsystem wurde nochmals leicht erweitert und spielt sich gut. Sehr schnell und nicht mit unnötigen Features vollgepumpt. Ich finde das Spiel bisher etwas storyorientierter als noch die Arland-Spiele, was mir gut gefällt. Die Präsentation gefällt mir insgesamt ganz gut, auch wenn da noch Luft nach oben ist.

Das Negative:

Die Charaktere und insbesondere Ayesha sind (Marion abgesehen) bisher sehr schwach, gerade wenn ich da an Totori zurückdenke, wo ich fast jeden irgendwo sympathisch und erinnerungswürdig finde. Ayesha kommt mir manchmal arg beschränkt vor. Das Quest-System ist definitiv rückschrittlich, kp warum sie das nicht so komfortabel wie bei Meruru gemacht haben, das ich in der Hinsicht wirklich vorbildlich fand. Die Umgebungen sind zwar besser, sehen aber teils immer noch sehr karg aus, was manchmal einen optischen Bruch zwischen den sehr hochwertigen Modellen und der Umgebung ergibt. (Wobei ichs im Gesamtbild noch immer ansehnlich finde, insbesondere weils so Nische ist).

Andere Beobachtungen:

Der Spielfluss ist etwas anders als bei den Arland-Spielen, weil man keine befristeten Ziele mehr hat. Überhaupt fällt das Zeitlimit kaum ins Gewicht und wird bisher sehr locker gehandelt. Das Alchemie-System kommt mir kaum anders vor, wird aber langsam erweitert, was ich ganz gut finde.

Insgesamt gefällt mir das Spiel aber gut, wie eigentlich alle Teile der PS3-Spiele. Es fängt, wie auch die Vorgänger, sehr gut diese Unbeschwertheit ein, was ich im Gegensatz zu vielen "ernsten" Spielen angenehm finde. Ich kann auch gar keinen Favoriten benennen, jedenfalls bisher nicht:

Totori hat zwar nen durchschnittlichen Ost und einige nervige Designentscheidungen, dafür aber sympatische Charaktere und die beste Rahmenhandlung.

Meruru hat die "langweiligere" Prämisse (fand das mit der Mutter bei Totori am besten) und die schwächeren Charaktere, dafür mit den leichten Aufbau-Elementen und generell den ganzen Komfortfunktionen das beste Gameplay. IMO mit Abstand. Daneben hat es nen tollen Ost.

Ayesha ist bisher vom Gameplay ähnlich gut wie Meruru, schwächelt aber bei den Charakteren und die Rahmenhandlung ist zwar ähnlich gelagert wie bei Totori, jedoch nicht so gut aufgezogen (bisher!). Dafür hats aber ne gute Präsentation und der Ost ist über jeden Zweifel erhaben.

Meine 2 Cents