Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Und für ein Roguelike ist das Spiel erstaunlich fair. So bekommt man zum Beispiel die Möglichkeit Items zu schützen, sodass man sie eben bei Tod nicht verliert. Oder andere Features, die das Sterben wesentlich weniger schmerzhaft machen. Der Storymodus ist auch relativ einfach. Wenn man natürlich so gar nicht sich mit dem Gameplay beschäftigt und einfach nur stur durchrennt, dann kommt man da vielleicht nicht mehr hinterher, wenn der Schwierigkeitsgrad anzieht. Aber es ist auch nicht so, dass man wirklich Grinden müsste. Man muss bloß clever die verschiedenen Features des Spiels nutzen.

... lol, hatten wir so eine Unterhaltung nicht letztens bei Mugen Souls? ^^
Sobald ein Spiel mal einen gewissen Anspruch hat, ist es gleich unfair schwer. Und das bei einem RPG, wo es nicht auf die motorischen Fähigkeiten des Spielers ankommt (wo man das vielleicht noch etwas nachvollziehen kann, wenn man nicht sonderlich talentiert ist) sondern auf strategisches und taktisches Vorgehen, was man auch zur Not mit einer Runde Grinden entschärfen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Kein Wunder, dass die meisten Spiele heutzutage sich wie von selbst spielen.
You are jumping to conclusions. Ja, das weiß ich alles. Und genau dazu habe ich auch gehört, dass es eben teilweise unfair ist. Ich kann mir das so ungefähr vorstellen wie Dark/Demon Souls. Größtenteils vollkommen in Ordnung, zwischendurch aber mal alles andere als fair.. auch wegen der Steuerung in den Spiele. (z.B. beim "fallen") In ZHP wäre das vermutlich die gegnerische AI oder gewisse Spielelemente, die nicht richtig funktionieren.. oder nur teilweise.

Geht ja nicht darum, dass man sehr bestraft wird, wenn man versagt. Aber wenn man versagt, weil das Spiel billig (=cheap) agiert, ist das einfach doof.
Habe vor ner Weile einiges an Hell Yeah gespielt, wo so etwas immer mal passiert ist. Bei den "richtigen" Gegnern gibts ein Minispiel wenn man ihn besiegt. Schafft mans nicht, kriegt man Schaden und der Gegner wird etwas geheilt. Eins funktioniert so, dass man quasi wie ein Sniper nur einen kleinen Kreis sieht, und auf einer Fläche einen Punkt suchen darf und dafür natürlich nur 10 Sekunden oder so hat. Wenn man nicht wirklich SAU VIEL Glück hat, ist das unmöglich, wodurch man ohne eigenes Verschulden Schaden bekommt und in diesem Fall vermutlich sogar ein Game Over kassiert.
Oder ein Gegner hatte ne Szene so intelligent platziert gehabt, dass man direkt nach der Szene IMMER in einem Projektil stand und einen Haufen Schaden genommen hat.
Oder wie wärs mit den beknackten Missionen. Dort gibts z.B. Plattformen die sich über Stacheln oder so bewegen, oder Säure die im regelmäßigen Abstand von oben kommt. Nun wird vor den Missionen nicht die Stage einmal zurückgesetzt, wodurch man bei den Teilen quasi schon verloren haben kann, bevor der Starttimer auf 0 ist. Die Zeit ist nämlich IMMER sehr sehr knapp. Ist echt kacke und wirklich alles andere als schön.

Solche Sachen regen mich wirklich auf. Quasi wenn das Spiel einfach nicht fair ist. Oder absolut nicht intuitiv, so dass man gar keine Ahnung hat, was zur Hölle man machen muss und dadurch stirbt oder irgendeinen nervigen langwierigen Prozess wiederholen muss. (Naja, es wird ja automatisch nervig, wenn man es geschafft hat, aber dann nicht ersichtlich wird, was zur Hölle das Spiel jetzt von einem will..)