Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
Früher waren Swimsuit-Szenen aber allgemein eher die Ausnahme, oder nicht? Also bei alten Spielen kann ich mich spontan an keine Erinnern, aber so viele kenne ich da auch nicht, könnte also auch nur sein, dass ich nur keine zu Gesicht bekommen habe^^.
Damals war das in der Tat eher noch sehr selten und wenn dann irgendwie schon fast nett.
Ich erinnere mich beispielsweise an Riviera, ein tolles Spiel nebenbei bemerkt, welches es schaffte eine Harem-Party auf vernünftige Weise darzustellen und auch ein bisschen Chemie zwischen Hauptcharakter und dem vom Spieler ausgesuchten Love Interest zu erzeugen. Das war ne Onsen-Szene, wo der Protag versehentlich reinstolpert. War lustig und niedlich, völlig in Ordnung.

Aber seit dieser Generation taucht das echt vermehrt auf. In Cross Edge gab es einige, aber das kann ich dem Spiel verzeihen. Es war ja als Crossover-Fanservice angelegt mit Kostümen und da passt das dann auch, nimmt man eh nicht ernst. Außerdem haben Mimik und Verhalten zu den Charakteren gepasst.

Zitat Zitat
Agarest Teil 1 hatte keine, oder? Würde zwar auch gar nicht so reinpassen, allerdings habe ich da viele Events verpasst, also wer weiß.
Doch doch, da gab es in jeder Generation ne Onsen-Szene. Das war aber auch nicht weiter störend. Das heimliche Gucken ging da natürlich von Winfield aus, Ladius hatte da dann auch gar keine Lust drauf während Thoma sofort dabei war. Waren insofern auch nette Charakterszenen.

Zitat Zitat
Mit dem Fanservices tun sie sich auch keinen Gefallen, denke ich, vor allem die neuen Kostüme für Totorie sind ja mehr als unpassend. Aber wenn sie so gerne Anime nacheifern, darf natürlich die Strand/Onsen Episode nicht fehlen, egal wie passend oder sinnvoll sie ist.
Andererseits scheinen sie sich das Meiste für die Remakes aufzuheben, insofern wird Ayesha da vermutlich eher harmlos bleiben?
Wenn ein H-Game für PC ein Remake auf Konsole bekommt, dann ersetzen sie die H-Szenen durch Charaktersequenzen. Wenn ein Konsolenspiel ein Remake bekommt, dann wird der Fanservice ausgebaut? Lol, das finde ich irgendwie nicht gut.
Wobei die Charaktere auch meine größte Kritik an den Arland-Spielen ist. Die Grundlage dieser ist gut, aber sie entwickeln kein Stück weiter während des Spiels, nichtmal über die ganze Trilogie hinweg. Im Gegenteil, statt aus ihrem Stereotyp auszubrechen und Persönlichkeit zu entwickeln, werden sie noch eindimensionaler. Ist mir besonders bei Meruru aufgefallen, wo zwar die Charakterevents schon lustig und unterhaltsam waren, dem Charakter selbst aber rein gar nichts gebracht hat. So eine Verschwendung von Potenzial.

Im Vergleich übrigens mal hier die Szene in Neptunia mk2. Man vergleiche mal die Darstellung des Girl-next-door-Stereotyp durch Totori und Nepgear!
Wenn Neptunia die zurückhaltendste Onsen-Szene der aktuellen JRPGs hat, läuft da was gehörig schief meiner Meinung nach ^^