Dein System zum "An-die-Hand-nehmen" klingt zwar interessant, allerdings sehe ich da einige Risiken:

1) Man sollte als Entwickler den Spieler schon mit etwas Respekt behandeln. Das kommt natürlich auf die Inszenierung, aber ein "Mensch, bist du vielleicht dumm... Naja, hier haste die Lösung" muss man dem Spieler eigentlich nicht aufdrücken... ^^;
2) Wenn man nach ständigen Fehlschlägen auch so weiterkommen kann, warum muss man sich dann noch anstrengen? Einfach ständig verlieren, irgendwann wird ja die richtige Lösung schon ausgespuckt. Ich für meinen Teil will den Spieler auf faire Art und Weise fordern (was oft schon schwierig genug ist x'D ), damit er immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis hat, wenn er weiter kommt. Wenn er sich hingegen so durch's Spiel "mogeln" kann, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
(Da müssten dann vermutlich Extra-Belohnungen wegfallen, die man bekommen würde, wenn man das Rätsel alleine lösen kann)

MfG Sorata