Ich sehe in dem Begriff Hauptbahnhof einen Gattungsnamen und keinen Eigennamen, also hinkt der Vergleich mit dem Bahnhof namens Putzschrankhof in meinen Augen ein wenig. Natürlich ist es aus pragmatischer Sicht vollkommen einleuchtend, welcher Hauptbahnhof gemeint ist, wenn man in Hamburg mit der Bahn fährt, aber das bedeutet nicht, dass dieser Begriff universell als Hamburger Hauptbahnhof zu verstehen ist, was ihn zu einem Gattungsnamen macht und Gattungsnamen werden nicht übernommen, sondern übersetzt.
Doch. Der Name der Station ist Hauptbahnhof und deswegen wirds nicht übersetzt. Die Ansage bezieht sich zunächst auf den Stationsnamen und danach, um was es sich dabei handelt. Mit dem Beispiel habe ich gemeint, dass der Name des Hauptbahnhofes egal sei. Es ist der Stationsname und wird daher nicht übersetzt. Ums allerdings nicht kompliziert zu machen heißt das Ding auch einfach nur Hauptbahnhof.
Das ergibt auch mehr Sinn, wenn du mal bedenkst, dass es Leute gibt, die sich das nicht einfach so herleiten können, dass der Hauptbahnhof eine Central Station ist. Das muss sich ja auch irgendwie mit dem Fahrplan vertragen, den die Touristen mit sich rumschleppen oder den sie einigermaßen einstudiert haben.
Geändert von Byder (26.04.2012 um 22:59 Uhr)
Okay, wenn es die Arbeit nicht zulässt kann man nicht früher gehen; einfach den Hammer fallen lassen und sich sagen "Das wars für heute" lässt sich in bestimmten Situationen eben nicht machen. Na gut, auch wenn ich einige Menschen kenne, die das konsequent durchziehen, unabhängig davon, ob man gerade eine ruhige Kugel schieben kann oder Polen brennt...
Aber Kernzeit bis 17 Uhr? Das ist krass, von wann beginnend ist die denn? Bei uns ist zumindest die Kernzeit zwischen 10 Uhr und 15 Uhr (für die tariflich Angestellten wie mich, die ATs haben allesamt Vertrauensarbeitszeit), unsere normalen Geschäftszeiten (hier: Hotlinezeiten) sind zwischen 8 Uhr und 17 Uhr. Da kann ich eigentlich mit meinen Zeiten echt zufrieden sein, vor allem weil das Anliegend es Terminals, dass die IT doch auch 24/7 arbeiten soll, durch das Argument "Kosten" gleich wieder vom Tisch gefegt wurde
*Kaffee schlürft*
Geändert von Simon (27.04.2012 um 05:58 Uhr)
Die geht von 9-12 + 14-17 Uhr, Tutto Completto also 6 Stunden, insofern geht sich das schon aus. Ansonsten ist es halt externer Support für nen IT-Dienstleister und die grundlegende Denke dahinter ist die, dass wir da sein sollen, wenn unsere Kunden da sind.
Hat aber den extrem großen Vorteil, dass man in der Regel mit den Kernzeiten planen kann, sofern man die Kollegen früh genug einspannt und informiert. Und, dass die Leute wirklich alle da sind. Wenn man also von jemandem was braucht und das fällt einem nicht grad erst um 17:30 ein, dann kriegt man das auch.
Achja, Guten Morgen Makerforum. Voll gut.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Mhm, gut dafür habt ihr (wenn ich das richtig verstehe) zwischen 12 Uhr und 14 Uhr eure Mittagspause bzw. allgemein Pause oder Zeit, um euch mit internen Dingen zu befassen. Ist natürlich auch nicht so verkehrt. Aber der gedankliche Hintergrund an der Sache ist nachvollziehbar. Bei uns kann das eben anders laufen, weil wir nur konzernintern Support leisten (alleine "nur" ist gut, da haben wir genug mit zu tun xD) und entsprechend können wir das anders angehen. Auch wenn im August wohlmöglich Schichtbetrieb für mich auf dem Programm steht (weil das neue Terminal dann in Betrieb gehen soll/wird), heißt also entweder 1te Schicht (06:00 Uhr bis 14:00 Uhr), 2te Schicht (14:00 Uhr bis 22:00 Uhr) oder eben 3te Schicht (22:00 Uhr bis 06:00 Uhr). Mal schauen, wird sicher wieder spannend
Okay, das ist natürlich ein gutes Argument; bei uns liegen zwischen "Beginn der Geschäftszeiten" und dem Beginn der Kernzeit ja mal eben 2 Stunden und wenn einer der Kollegen, den man um 9 Uhr gerade braucht, erst um 10 Uhr im Büro auftaucht kann das gut zu Engpässen führen ^^
So, zweiter Kaffee ist auf dem Weg!![]()
Bah, ich bin heute beim Frühstückssurfen schon wieder im schrägen Teil des Internets gelandet:
ich geh lieber mal duschen.
Und meine Zotteln sollten auch mal wieder weg, ich seh ja aus wie ein Student. >_<
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
So, letzter Tag vorm Urlaub, Ich bete dass nichts kaputtgeht und alles glatt verläuft
Und...
OMG, Avengers gestern war sensationell fantastisch, OMG!
![]()
Ich höre Zweifel!
Über mein Knie mit dir! Eine Tracht Prügel für den Zweifler!
Wetten, du und deine Marvel-Nerds habt was zu beanstanden gehabtWir hier bei mir als Noobs haben uns prächtig unterhalten!
Morgen, WG.
Da quält man sich nach langem Hin und Her aus dem Bett, schaut auf die Uhr, gerät in Hektik weil's schon wieder so spät ist, rennt ins Bad, Zähneputzen, Kämmen, Deo, will grad los zur Bushaltestelle und auf einmal merkt man.... hoppla, eine Stunde zu früh dran xD
Ist mir noch nie passiert![]()
Morgen ihr Eiernacken!
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Guten Morgen!
Ich hab geträumt, es sei Winter NATO und dort war dann absolut nichts geplant. Eisbaer war voll demotiviert irgendwas zu machen und nichts lief. Dann bin ich dann irgendwann abgehauen, DFYX und Kate haben mich in eine Kühltrue geworfen, in der ich dann auch auf Grund von derber Müdigkeit liegen geblieben bin und dann hab ich festgestellt, dass ich paar Tage zuvor schon abgereist bin. War voll seltsam. Die langweiligste NATO/ das langweiligste BMT überhaupt.