Doch.
Lernt ihr erstmal vernünftiges Hochdeutsch![]()
Stells dir mal in anderen Sprachen vor. :I "It is quarter eight". Bäh.
Keine Sau weltweit spricht so, nur ein paar Leute in Deutschland und Österreich.
Zumindest in denen, die mir so in den Sinn kommen, ist es so.Parisisch spreche ich nicht. Keine Ahnung wie es da aussieht.
Viertel nach
Quarter past
kvart över
Viertel vor
Quarter to
kvart i
Viertel = ,25
Zweidreiviertel = 2,75
Viertelzwei = ,5
Dreiviertelzwei = 1,5
Verstehe die Logik hinter viertel x = (x-1) und 15 Minuten nicht.![]()
Geändert von Icetongue (22.06.2012 um 10:14 Uhr)
Muss ja nicht zwangsläufig etwas mit Logik zu tun haben.
Naja... hab mir "Viertel nach x" und "Viertel vor X" angewöhnt, obwohl es hier in meiner Gegend mit "Viertel X" und "Dreiviertel X" gängig ist... denn lustigerweise versteht dieses "Viertel X" und "Dreiviertel X" hier in meiner Gegend auch nicht jeder... so viel zum Thema "Logik" und so^^
Dass man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit ner Prostituierten eine Geschlechtskrankheit kriegen könnte, ist auch logisch, klingt aber scheiße.
Autsch!
Jetzt habe ich so laut gelacht, dass es vier Threads weiter noch zu hören war und die alte Miss Byders vom Apartment unter mir mit ihrem Gehstock an die Decke geklopft hat und sie mich fast ins St.Knuckles einliefern mussten, da ich keine Luft mehr bekommen habe....
Autsch, bitte sowas nicht nochmal machen...
Guten Mittag panierte Pandas!
Ich mag meine Arbeit, aber in diesem Moment will ich nach Hause und makern. DynRPG ist sooo geil T_T
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Wenns eine viertel Stunde nach zwei Uhr ist sag ich "viertel nach zwei". Simpel, und klingt viel Schöner als so ein verkorkstes Zahlengedrehe. Ich stelle mir die Worte gerade bei sowas oft vor, wenn sie gesagt werden und viertel nach zwei ist schneller vorzustellen, weil es die Zahlen sind, die in der Uhrzeit auch stehen. 2:15 Uhr.
Guten Tag, WG! Ich habe gerade Geschenke verpackt. Und jetzt mal ich ne Geburtstagskarte.Morgen wird superschön!
--
Merke: Mache bei einem Vorstellungsgespräch niemals (offensichtliche) Witze, die Grund geben könnten, die eigene Arbeitsmoral anzuzweifeln. Gott, ich glaub ich hab mich heute ziemlich blamiert. Und das obwohl es hiess, ich sei von vornerein in der engeren Auswahl.