Da muss ich zugeben, dass ich auch immer noch diverse Spiele und LTB habe, die ich mir von einem Kumpel ausgeliehen, aber nie zurückgegeben hatte. Allerdings unabsichtlich und nun ist auch schon seit 10 Jahren kein Kontakt mehr da.
Mir hat mal ein Freund Zelda Links Awakening geklaut und später hat er es mir wieder geschenkt auch wenn er nie gesagt hat das es ursprünglich von mir kommt, keine Ahnung was das sollte.
Diese ganzen RPGs kannte ich damals alle nicht. Kein einziges. Es gab noch ein paar kurzzeitg ausgeliehene Spiele wie Simcity, Mario Kart oder Blog, aber leider war nie eines dieser RPGs dabei, die ja so episch gewesen sein sollen. ^^
Weiß nicht, wenn ich mir die heutzutage in den Emulator haue, die flashen irgendwie nicht wirklich. Kann ich gleich irgendwelche RPG Maker Spiele zocken, das nimmt sich nicht wirklich viel... FF VI bildet vielleicht noch eine Ausnahme.
Gewisse Leute rühren sich nun mal auch nicht mehr oder vermissen es schlicht nicht ^^
Ich hab von nem Freund noch seine Final Fantasy 7 PC Version daheim. Ich "verwahre" sie einfach nur... seit mindestens 10 Jahren *g*
Das Warcraft 3 - The Frozen Throne, was ich seit locker 5 Jahren benutze ist von nem ehemaligen Kumpel. Dafür hat er mein Black and White 2. Und er hat mir vor 12 Jahren mal Pokémon Blau stehlen wollen. Und er hat sich mal FF VIII ausgeliehen und die erste CD verbummelt. Irgendwann ist die bei mir zuhause wieder aufgetaucht, aber ich hab ihm das nie gesagt. Auch wenn er nur um die Ecke wohnt und wir uns ab und zu übern Weg laufen.
Aber grrr, das ist sowieso ein Thema, wo ich am liebsten in die Zeit zurückreisen würde. Harvest Moon BTN an nen Kumpel für 15 € verkauft und meine Mutter, die Shadow Hearts für knapp nen Zehner verscherbelt etc. Hätte meine Mutter die Spiele nie verkauft, die wir so hatten, hätten wir jetzt übelst ne Goldgrube. SNES hat sie vor paar Jahren auch einfach in den Müll geworfen.
Wobei ich mich eh frage, wieso ich einige Spiele doppelt habe bzw. hatte. Final Fantasy VIII und FF X jeweils zwei Mal. Genauso wie die gelbe Edition von Pokémon. ôo
Geändert von Byder (03.04.2012 um 09:18 Uhr)
Ich stell mir so vor, wie sie nen Haufen mit amerikanischen Dollar verbrennt und dann brüllt "HIER IN DEUTSCHLAND ZAHLEN WIR MIT EURO!"
Grad auf Amazon mal so geschaut und... joahr. Also ab 40 € kannste so ein Ding gebraucht kaufen.![]()
Morgen allerseits, einer der drei Lüfter meines Laps lingt seltsam, bisschen stockend. Muss mal zur Reparatur. Außerdem hab ich Siedler 3 Goldedition originalverpackt in meinem Keller gefunden. Zockt das noch wer?
--
![]()
Vielleicht flashen sie ja einfach nicht mehr, wenn jemand sie heutzutage das erste Mal spielt.^^"
Da ist ja auch viel Nostalgie dabei. Ich denke immer noch gerne daran zurück, wie mein Bruder für mich die Dialoge bei Secret of Mana vorgelesen hat, weil ich damals noch nicht so schnell lesen konnte - und er hats schön gemacht! xD.
Dafür habe ich immer das Mädchen und er die Koboldin gesteuert, schöne Zeiten.^^
Und irgendwann habe ich die Spiele wieder besorgt, nachdem er sie gut und gerne zehn Jahre nicht mehr gesehen hat...dabei den dazu erworbenen Soundtrack von Secret of Mana noch in die Anlage gehauen und den neuen SNES mit dem Spiel präsentiert...hab ihn noch nie so mit Pipi in den Augen gesehen. =^^=
Siedler...Da werden ein paar Erinnerungen wach. Allerdings war mir Age of Empires immer lieber xD
Meine PS2 ist kurz vorm Umzug vreck gegangen. Dabei hab ich letztens erst wieder Bock auf FF7 gehabt...Und mein Supter Nintendo haben meine Eltern annektiert <<'
Dafür hab ich immernoch das Alleinrecht auf den einen VHS-Player der im Wohnzimmer meiner Eltern steht. Den organisier ich mir dieses Wochenende, dann kann ich endlich so Action-Klassiker wie "Tage des Terrors" (a.k.a. "Righting Wrongs" a.k.a. "Yuen Biao und Cynthia Rothrock verprügeln nen Haufen Leute") oder "Atlantis Inferno" kaufen und auf deutsch gucken <3
Ja eben, ich denke da fehlt einfach die Nostalgie. Hab dafür aber für PS1 und PS2 ein paar ganz gute RPGs die so richtig unter die Haut gingen und die ich auf keinen Fall mehr hergeben würde. Und zum Glück hatte meine Mutter nie Hand an meine ganzen Heiligtümer gelegt. ^^
Mein Problem mit den alten RPGs ist das ewige grinden. Ich hab BoF I, II und FF IV nur durchspielen können, weil ich ne Speedtaste beim Emulator hatte. Besonders FF IV war heftig. Storytechnisch fand ich das sogar ziemlich gut, aber ab dem Untergrund wurde das Spiel etwas langweilig, da man sehr viel kämpfen musste, um voran zu kommen.
Aber in meiner großen Freizeit-Zeit zock ich eh die ganzen Klassiker nochmal durch. Momentan bin ich ja bei FF V, was aber nur stockend vorangeht und Persona für PSX. Persona für PSX spiel ich maximal 20 Minuten und dann hab ich keine Lust mehr.![]()
Irgendwie sehe ich es trotz aller Nostalgie absolut wie Byder.
Früher als Schüler hat esm ir kaum was ausgemacht, im Gegenteil, ich hbae das Grinden geliebt, dazu gute Musik gehört und mich schön in das Spiel reingearbeitet.
Heute würde mir einfach und schlichtweg die Zeit fehlen, auch wenn mir das Grinding an sich nichts ausmachen würde, weil ich eigentlich den Moment geliebt habe, in dem ich deutlich stärker zu einem Boss zurückkehre, der mir vor einigen Levels den Hintern aufgerissen hat und über diesen dann zu triumphieren! ^^
Aber rein von der Nostalgie her gehört Grinden zu meiner Kindheit, irgendwie.![]()
Ja, das scheißige Grinden hat mir auch nicht so gut gefallen bei den meisten RPGs (was wohl der Grund ist, warum ich immer eher ein Echtzeit-/Rundenstrategie- und Third-Person-Shooter-Mensch war). Was heißt "die meisten" - eigentlich bei allen RPGs. Es wirft mich als Spieler voll aus der Bahn, wenn ich mich in eine Story reinversetze und dann drei Stunden lang anhalten muss, um Armeen behinderter Slimes, Käfer und Bären zu killen. Leider begehen viele RPGs diese Todsünde, selbst das meinerseits hochgeschätzte Mass Effect (ich sage nur: Mit dem Mako auf Planeten XY landen -> durch ein Gebirge kurven, gegen das der Himalaya wie die Harburger Berge wirkt -> tausend Wendemanäver fahren weil sich der Mako steuert wie ein Esel mit Ganzkörper-Tourette auf einem Skateboard -> Basis XY erreichen -> alles dort töten was sich bewegt -> Level up -> vom Planeten verschwinden) und am schlimmsten hat das bis jetzt mMn Dragon Age 2 aufgezogen (zum x-tausendsten Male durch denselben Gang rennen, dort dieselben Gegner wie vor 10 Minuten killen, Scheiß machen, zurückkehren in den Gang, weider hunderttausend Asis killen, Level Up).
Aber was furchtbares Grinden angeht, schlägt nichts - NIIIICHTS - Vampires Dawn.
Und Alte Macht.
TL; DR: J-RPGs sind nicht die einzigen mit dem Grinding-Problem.
Früher hab ich's gehasst, aber inzwischen grinde ich gern, wenn das Charaktersystem cool ist (jetzt gerade etwa bei FFXII). ^^