Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 168

Thema: Gamecontest 2012 - Fragmente

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sain hat schon recht, die eigenen Credits müssen zur Abgabe bei der Jury anonymisiert werden. Es wäre also von Vorteil, wenn sie einzeln gelistet werden, oder als Kopie und eine Version einfach nur Mitarbeiter1, Mitarbeiter2, Mitarbeiter3 an der Stelle stehen hat. Die Jury bekommt die Spiele vorgelegt, ohne zu wissen, von wem was stammt. In der Abgabe selbst sollte jedoch noch mal explizit drin stehen, wer was gemacht hat, damit es hinterher bei bei der Veröffentlichung seine Richtigkeit hat.
    Danke für den Hinweis!

@Wolfsmutter:
    Im Endeffekt sind sowohl das RTP des RM2k als auch das des RM2k3 lizenzrechtlich fragwürdig. Beide sind eigentlich nur zu verwenden, wenn man den entsprechenden Maker gekauft hat (was hier so gut wie gar keiner getan hat). Dabei ist auch nur von der Grafik die Rede, was dann noch mit Sounds und Musik ist, wäre auch die Frage. Wobei ich aber nicht weiß, wie es generell mit einer Verbreitung aussieht, wo nichts für die Spiele gezahlt wurde.
    Aber letztlich zählt hier eure Ansichten dessen^^

Gruß
    DarkRaymond

Wobei das gleiche Problem auch für den XP und VX gilt, wenn man ihn nicht gekauft hat. Bei manchen freien Ressourcen wie Refmap muss man eigentlich auch bestimmte Lizenzbedingungen einhalten, bevor man sie benutzen darf. Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen. Wenn man das rechtlich wirklich bombensicher haben will, wird es extrem schwierig. Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.

Zitat Zitat
    Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen.
    Ich glaube da hast du den (optionalen) share-alike Abschnitt nicht richtig verstanden, aber erläuter das trotzdem bitte.

Zitat Zitat
    Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.
    Soundeffekte sind supereinfach selber herzustellen, ansonsten haben mich http://www.freesound.org/, http://opengameart.org/ und ähnliche noch nie im Stich gelassen.
    Ein bischen Googlen wird ja wohl noch machbar sein.

Hier wird aufgeführt, welche Lizenzen miteinander kompatibel sind. Spiele sind Derivate, sprich sie müssen immer die restriktivste Lizenz ihrer Bestandteile annehmen. Hat man z. B. ein Musikstück mit der Lizenz BY-NC, dann muss darfst du keine Ressourcen mit der Lizenz BY-SA benutzen, weil letztere Lizenz eben "Share alike" sagt und die kommerzielle Nutzung nicht ausschließt.

Zitat Zitat
    Soundeffekte sind supereinfach selber herzustellen, ansonsten haben mich http://www.freesound.org/, http://opengameart.org/ und ähnliche noch nie im Stich gelassen.
    Ein bischen Googlen wird ja wohl noch machbar sein.
    Dann müsste es aber doch ein großes Angebot an Community-Soundeffekten geben. freesound hat zwar eine große Auswahl, aber längst nicht alles was man für ein Fantasy-Rollenspiel braucht. Vor allem Zaubereffekte (explodierende Feuerbälle, Eiszauber, Heilmagie usw.) findet man dort kaum. So was kann man wohl auch nicht so leicht selbstmachen, zumindest nicht mit Soundeffekt-Werkzeugen. Aber auch so simple Sachen wie der "bump"-Effekt vom 2K3 finde ich bei den freien Soundseiten nicht.

@ Wetako:
    Wegen dem Updaten der Liste, das könnte - falls er natürlich will - Kelven übernehmen, da er den ersten Post geschrieben hat. Das wäre viel übersichtlicher, anstatt den Thread immer wieder nach der aktuellen Liste durchzuforsten. Oder man könnte die Liste zwischen durch mal aktualisieren und Kelven übernimmt sie dann einfach in seinen Post, damit er nicht alles selbst machen muss.

Geändert von Rusk (13.03.2012 um 18:13 Uhr)

Hmm, das mit den Soundeffekten ist natürlich doof... wobei die Battle Animation-Quellen bei mir auch nicht so ganz sicher sind... ich muss da echt darüber nachdenken. o.o

Üblichverdächtige freie Soundquellen sind für Spiele schlechter als verschimmeltes Wurstbrot, die Sachen die
    man finden kann sind oftmals gerade noch für Videoproduktionen gut zu verwenden oder sind vollständig nutzlos
    und auch da ist die Qualität so schwankend wie eine kleine Yacht auf hoher See bei Sturm.

Das einzige, was man sich wirklich super einfach selber herstellen kann, sind da noch Sounds wie man sie
    vermehrt auf Systemen wie den uralten Arcademaschinen, NES/FC, GB etc blabla gehört hat, da es dafür das
    einfach bedienbare Programm SFXR gibt und sogar ein Zufallsgenerator mit drin ist, man muss sich also noch
    nichtmal mit den Reglern in der Oberfläche auskennen.

Solche Sounds will ich dann aber auch gern in passender optischer Umgebung hören, ohne "Stilbruch ahoi!"
    schreien zu müssen.

Man könnte auch bestimmte Sachen selber aufnehmen und sei es nur eine zugeschlagene Tür, aber wieviele
    Leute hier haben eine dafür geeignete Studioausrüstung und die passenden Umgebungen und Sachen?
    Sonderlich viele werdens nicht sein.

Das ist ganz großer Unsinn. (Indie-)Videospiele stellen weitaus weniger Anspruch an Qualität von Soundeffekten, zudem selber aufnehmen und vorhandene Soundeffekte modifizieren ja auch nicht unmglich ist. Wie schaffen das bloß die anderen Indies? Wahrscheinlich durch Magie, dürfte ihnen ja ansonsten schlecht möglich sein, wenn ich mir hier so eure Beiträge durchlese...
    Ein für Makerspielsounds akzeptables Mikro hat spätestens der nächste befreundete Musiker und die eigene Herstellung von Sounds erfordert weniger vorhandene Gerätschaft als Kreativität. Die Jungs, die das RTP zusammengeschraubt haben hatten da auch keinen Drachen sitzen, der Feuer ins Mikro gespeit hat
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hier wird aufgeführt, welche Lizenzen miteinander kompatibel sind. Spiele sind Derivate, sprich sie müssen immer die restriktivste Lizenz ihrer Bestandteile annehmen. Hat man z. B. ein Musikstück mit der Lizenz BY-NC, dann muss darfst du keine Ressourcen mit der Lizenz BY-SA benutzen, weil letztere Lizenz eben "Share alike" sagt und die kommerzielle Nutzung nicht ausschließt.
    Ich bezweifel sehr stark, dass sich NC und SA gegenseitig ausschließen. SA ist iirc eher darauf bezogen, dass man sein Werk dann ebenfalls unter einer freien Lizenz weitergibt, statt das Ganze in Copyrightbullshit ertränken zu lassen.
    Solange man nichtkommerziell bleibt, dürften die CC-Lizenzen kompatibel sein.

Geändert von WeTa (13.03.2012 um 18:56 Uhr)

SA bedeutet, dass Derivate von Werken mit dieser Lizenz unter exakt der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen.

SA bedeutet, dass Derivate von Werken mit dieser Lizenz unter exakt der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen.
    Nee, eben nicht. Ähnliche Lizenz, genau um so nen Mumbojumbo zu verhindern. Wenn ich mein Makerspiel jetzt anbiete wird mir nämlich bestimmt niemand, der bei seinem Material offen gelassen hat ob ich es kommerziell nutzen darf oder nicht ans Bein pinkeln, wenn ich es explizit nichtkommerziell nutze.
    NC ist eine Untermenge von egal-ob-kommerziell-oder-nicht, nicht disjunkt. Wir machen ja auch kein Mashup aus den verwendeten Ressourcen, wir binden sie extern ein oder verändern sie davor soweit es die CC-Lizenz erlaubt.

Geändert von WeTa (14.03.2012 um 10:13 Uhr)

Ich glaube, da irrst du dich. Im Lizenzvertrag heißt es:

Zitat Zitat
    Sie dürfen eine Abwandlung ausschließlich unter den Bedingungen

dieser Lizenz,

einer späteren Version dieser Lizenz mit denselben Lizenzelementen,

einer rechtsordnungsspezifischen Creative-Commons-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts (z.B. Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 US),

der Creative-Commons-Unported-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts, oder

einer mit Creative Commons kompatiblen Lizenz

verbreiten oder öffentlich zeigen.
    Kompatible Lizenzen werden durch die Tabelle angegeben, die ich weiter oben verlinkte. Daraus kann man entnehmen, dass ein Werk mit der Lizenz BY-SA erzwingt, dass die Abwandlung selbst auch BY-SA ist. Ein Werk mit der Lizenz BY-NC ist zu BY-SA inkompatibel. Das heißt zwei Werke mit BY-SA und BY-NC dürfen nicht zusammen benutzt werden.

Ich glaube, da irrst du dich. Im Lizenzvertrag heißt es:

Kompatible Lizenzen werden durch die Tabelle angegeben, die ich weiter oben verlinkte. Daraus kann man entnehmen, dass ein Werk mit der Lizenz BY-SA erzwingt, dass die Abwandlung selbst auch BY-SA ist. Ein Werk mit der Lizenz BY-NC ist zu BY-SA inkompatibel. Das heißt zwei Werke mit BY-SA und BY-NC dürfen nicht zusammen benutzt werden.
    Oh, okay. Dann kann man allerdings immernoch die betreffende Person einfach anschreiben und nachfragen. Wie gesagt, denke dass der Großteil nichts dagegen haben wird.

@Kelven:

Bist du dir eigentlich wirklich absolut sicher, dass Spiele als Derivate ihrer Komponenten gelten?
    Kann ich mir angesichts des winzigen Teilchens, dass so ein Soundeffekt, ein Musikstück, oder ne Grafik in 'nem Spiel einnehmen eigentlich nicht vorstellen.
    Ich hab auch in dem einen oder anderen Freeware Indie spiel auch schon gesehen, dass einfach ne PDF beilag, welches "Teil" unter welcher Lizenz steht.
    Aber dass das Gesamtwerk in all seiner Komplexität immernoch als Derivat zählt, und die Teillizenzen für sich selbst übernnehmen muss, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ...

Und wie schaut es eigentlich aus, wenn sich Ersteller und Seite widersprechen?
    (Z.B. wenn auf Deviantart (o.ä.) eine Grafik (offiziell unter Nichtkommerzieller cc) zu finden ist, zu der der Ersteller dann ins Kommentarfeld schreibt, dass er hierfür entgegen der Politik der "Hauptseite" eine Kommerzielle Nutzung schon gestattet.)

ES BLEIBT MEINE FRAGE AN DIE LEITUNG WEITERHIN BESTEHEN:
    Ist Theodore eigentlich "sauber" oder stammt das aus irgend einem Spiel/etc. ?

Geändert von Jerome Denis Andre (14.03.2012 um 12:59 Uhr)

Zitat Zitat
    Ist Theodore eigentlich "sauber" oder stammt das aus irgend einem Spiel/etc. ?
    Der Stil ist von Tatsuya Seo selber illustriert, dürfte demnach kein Problem sein.

Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Und wie schaut es eigentlich aus, wenn sich Ersteller und Seite widersprechen?
    (Z.B. wenn auf Deviantart (o.ä.) eine Grafik (offiziell unter Nichtkommerzieller cc) zu finden ist, zu der der Ersteller dann ins Kommentarfeld schreibt, dass er hierfür entgegen der Politik der "Hauptseite" eine Kommerzielle Nutzung schon gestattet.)
    Sofern der Ersteller seine Rechte nicht komplett an die Seite abgetreten hat, ist seine Aussage von mehr Gewicht, er ist immerhin der Ersteller und hat das Recht über sein Werk zu bestimmen.
    Kommt natürlich drauf an, wie die Verständigung von Seite und Ersteller abläuft, aber generell sieht's ja so aus, dass der Ersteller es zwar unter den Konditionen der Seite zur Verfügung stellt, aber durchaus im Einzelnen auch Absprachen treffen oder seinen Content komplett entfernen kann.
    Wenn er also sagt "Ergänzung: Ihr könnt es auch kommerziell nutzen!" kann man es auch kommerziell nutzen (wenn es denn der richtige Ersteller ist ).

MfG Sorata

Deswegen find ichs etwas restriktiv, nachdem wir ja eh so Probleme mit Ressourcen haben, das noch so stark zu beschränken. :/ Wenn ich mir dann noch laufend Gedanken machen muss, dass ich wegen einem Soundeffekt disqualifiziert werden könnte, der nicht von mir selbstgemacht ist... na, schade. Ich hätte coole Ideen gehabt, und auch mal wieder Lust, was zu makern, die Begriffe an sich habe ich sofort nach dem Lesen in eine Story verpackt.

Restriktiv hin oder her: Das sind nun mal die Bedingungen, die die Macher der Grafiken und Soundeffekte für die Nutzung gestellt haben. Wenn ein Maker sagt er möchte seine Ressourcen nicht so ohne weiteres in einem Spiel sehen akzeptieren das ja auch alle. Warum ist das für Leute, die sich dann sogar eine richtige Lizenz gesucht haben, anders?
    Und einen Nachteil hat man dadurch ja auch nicht, da eben für alle diese Bedingungen gelten. Außerdem wird niemand random disqualifiziert, weil er einen Soundeffekt eingebaut hat. Man hat ja vorher geguckt wo man ihn her hat und unter welchen Bedingungen man ihn nutzen darf.

Also ich würde nur mitmachen, wenn ich das RTP vom 2000er Maker benutzen darf. Alles andere ist mir zu mühseelig. Da würd ich sowieso nicht fertig werden. Hab da keinen Bock, jeden Grashalm einzeln zu pixeln und für nen Sound für das Öffnen von Truhen oder Türen das halbe Internet abgrasen zu müssen

Ich würde mich gerne jemandem anschliessen, der/die den kompletten grafischen Teil übernimmt (z.B. Kelven oder Deamonic). Würde mich also als Story-/Dialogschreiber, Spielkonzepter und Techniker zur Verfügung stellen.