Ergebnis 1 bis 20 von 168

Thema: Gamecontest 2012 - Fragmente

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hab eigentlich keine Lust die Liste weiterzuführen, wär nett, wenn das alle paar Posts wer anders ergänzen könnte. Aber ich will mal nicht so sein
    Leute die ein Team suchen:
    Wencke (hat eine Idee und kann pixeln, sucht Grafiker und Techniker)
    Rian
    Deamonic (kann gut Mappen)
    Kelven (kann pixeln, sucht wen mit einer Idee, kein VX)
    diätsch (arbeitet mit dem XP, kann kompetent mit dessen RTP mappen und würde auch bei der Story mitanpacken)
    Penetranz (präferiert 2k3, würde Atmosphäre, Grafiken und Dialoge machen wollen; Story ist nicht so sein Fall)
    Davy Jones (bietet sich als Mapper und Materialbeschaffer an)
    Cornix (Sucht Leute, die schon was an Bild/Ton am Start haben, präferiert XP/VX und kann Ruby)

Sieht doch schon ganz solide aus, so alles in allem.

Zitat Zitat von Wencke
    Versteh ich das eigentlich richtig, dass man, wenn man in einem Team arbeitet, nicht noch nebenher an einem anderen Projekt arbeiten darf, dass ebenfalls für den Contest geschaffen wird? Auch wenn man nur kleine Tätigkeiten erledigen würde?
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ausgeschlossen wird ja nur, dass man mit mehreren Projekten teilnimmt. Wenn man z. B. bei Projekt A im Team ist und bei Projekt B nur als Zeichner in den Credits auftaucht, müsste das gehen. Sonst dürften ja auch nicht zwei Leute die Musik von Komponist C nehmen.

Thema Teams:
    Wenn man z.B. öffentliche Anfragen bearbeitet für ein, zwei Charsets, oder mal ein Musikstück, wird das nicht als Mitarbeiterstatus gesehen und ist erlaubt. Alles was darüber hinaus geht und gezielt für den Contest gemacht wird, ist Mitarbeit und man zählt als Team-Partner. Dies lässt sich am Ende aus der Credits-Liste ersehen, die geführt werden muss. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man an mehreren Projekten gleichzeitig dran ist. Es wäre zwar sicherlich gut für die Spiele, vor allem, da Pixler rar sind, aber ist schlecht für den Wettbewerb.
    Ich sage jetzt mal, alles, wobei man Einblick ins Spiel erhält, gilt als Mitarbeit.

Thema RTP:
    - Rips sind nicht erlaubt! Dazu aber noch mal eine kleine Anmerkung: Rips sind aus anderen Spielen entwendete Grafiken und Musik. Im Klartext heißt das, wer die öffentlich zugänglichen RTPs von Enterbrain auf seinem Rechner installiert hat und Grafiken daraus nehmen will (z.B. VX-Tilesets im XP oder 2k-Chars im VX, etc) kann das natürlich nehmen. Die RTPs gelten als freie Ressourcen, auch das Com-RTP.
    - Mir ist zu Ohren gekommen, dass es wohl ein rechtliches Problem mit dem 2003er RTP geben soll. Dem werde ich nachgehen, da ich bislang noch keine Infos dazu hatte. Wer mir näheres sagen kann, bitte per PN bei mir melden.

Im Quartier wurde ich noch mal speziell zur Regelung der Disqualifikation befragt und ob man die Strafe nicht auf Punkteabzug abmildern könnte. Daher weise ich auch hier noch mal ausdrücklich darauf hin:
    Wer die Hausregeln eines der Contest-Partner bricht, und das gilt Community-übergreifend, wird (notfalls auch nachträglich) disqualifiziert! Sämtliche Versuche des Betrugs, der Manipulation, Verschleierung oder Störung des Contests werden mit Ausschluss bestraft.
    Trolle und Scherzbolde werden in diesem Contest nicht geduldet. Eventuell wird deshalb die Contestregel nochmals nachträglich um den Punkt erweitert, dass keine Trash-Games zugelassen werden.
    Da ich auch nach diesem Fall, also nachträglichen Regeländerungen, gefragt wurde, gehe ich auch da nochmals kurz ein: Ich habe schon einige Jahre Contest-Management-Erfahrung und musste feststellen, dass egal wie komplex mein Regelkatalog wird, es immer einige Pappnasen gibt, die sich gezielt Regellücken raus suchen, um im Contest einen Vorteil zu erhaschen, aber auch, dass ich nicht an alles denken kann und öfter Dinge ungeklärt, vergessen oder nicht ausreichend definiert wurden. Aus diesem Grund behalten wir uns die Regeländerungen während des gesamten Verlaufs des Contest vor.
    ^^' Klingt jetzt alles ziemlich hart und nach einem Vorwurf an die Teilnehmer, aber eigentlich dient dies eurem Schutz, weil ich zu oft erleben musste, dass es immer ein oder zwei User gibt, die sich einen Spaß daraus machen, den ganzen Contest zu versauen, während alle anderen hart dafür arbeiten. Ich hoffe daher, meine Härte trifft auf Verständnis.

Geändert von PandaMaru (13.03.2012 um 13:03 Uhr)

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Die Credits für eigene Ressourcen werden natürlich nicht extra aufgeführt, oder?!
    Naja wenn du eh schon dabei bist, für andere Ressourcen die Ersteller aufzuschreiben, kannst du auch für eigens erstellte Ressourcen den Namen hinschreiben. Ist ja nun kein Mehraufwand...

MfG Sorata

Sain hat schon recht, die eigenen Credits müssen zur Abgabe bei der Jury anonymisiert werden. Es wäre also von Vorteil, wenn sie einzeln gelistet werden, oder als Kopie und eine Version einfach nur Mitarbeiter1, Mitarbeiter2, Mitarbeiter3 an der Stelle stehen hat. Die Jury bekommt die Spiele vorgelegt, ohne zu wissen, von wem was stammt. In der Abgabe selbst sollte jedoch noch mal explizit drin stehen, wer was gemacht hat, damit es hinterher bei bei der Veröffentlichung seine Richtigkeit hat.
    Danke für den Hinweis!

@Wolfsmutter:
    Im Endeffekt sind sowohl das RTP des RM2k als auch das des RM2k3 lizenzrechtlich fragwürdig. Beide sind eigentlich nur zu verwenden, wenn man den entsprechenden Maker gekauft hat (was hier so gut wie gar keiner getan hat). Dabei ist auch nur von der Grafik die Rede, was dann noch mit Sounds und Musik ist, wäre auch die Frage. Wobei ich aber nicht weiß, wie es generell mit einer Verbreitung aussieht, wo nichts für die Spiele gezahlt wurde.
    Aber letztlich zählt hier eure Ansichten dessen^^

Gruß
    DarkRaymond

Wobei das gleiche Problem auch für den XP und VX gilt, wenn man ihn nicht gekauft hat. Bei manchen freien Ressourcen wie Refmap muss man eigentlich auch bestimmte Lizenzbedingungen einhalten, bevor man sie benutzen darf. Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen. Wenn man das rechtlich wirklich bombensicher haben will, wird es extrem schwierig. Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.

Zitat Zitat
    Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen.
    Ich glaube da hast du den (optionalen) share-alike Abschnitt nicht richtig verstanden, aber erläuter das trotzdem bitte.

Zitat Zitat
    Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.
    Soundeffekte sind supereinfach selber herzustellen, ansonsten haben mich http://www.freesound.org/, http://opengameart.org/ und ähnliche noch nie im Stich gelassen.
    Ein bischen Googlen wird ja wohl noch machbar sein.

Hier wird aufgeführt, welche Lizenzen miteinander kompatibel sind. Spiele sind Derivate, sprich sie müssen immer die restriktivste Lizenz ihrer Bestandteile annehmen. Hat man z. B. ein Musikstück mit der Lizenz BY-NC, dann muss darfst du keine Ressourcen mit der Lizenz BY-SA benutzen, weil letztere Lizenz eben "Share alike" sagt und die kommerzielle Nutzung nicht ausschließt.

Zitat Zitat
    Soundeffekte sind supereinfach selber herzustellen, ansonsten haben mich http://www.freesound.org/, http://opengameart.org/ und ähnliche noch nie im Stich gelassen.
    Ein bischen Googlen wird ja wohl noch machbar sein.
    Dann müsste es aber doch ein großes Angebot an Community-Soundeffekten geben. freesound hat zwar eine große Auswahl, aber längst nicht alles was man für ein Fantasy-Rollenspiel braucht. Vor allem Zaubereffekte (explodierende Feuerbälle, Eiszauber, Heilmagie usw.) findet man dort kaum. So was kann man wohl auch nicht so leicht selbstmachen, zumindest nicht mit Soundeffekt-Werkzeugen. Aber auch so simple Sachen wie der "bump"-Effekt vom 2K3 finde ich bei den freien Soundseiten nicht.

@ Wetako:
    Wegen dem Updaten der Liste, das könnte - falls er natürlich will - Kelven übernehmen, da er den ersten Post geschrieben hat. Das wäre viel übersichtlicher, anstatt den Thread immer wieder nach der aktuellen Liste durchzuforsten. Oder man könnte die Liste zwischen durch mal aktualisieren und Kelven übernimmt sie dann einfach in seinen Post, damit er nicht alles selbst machen muss.

Geändert von Rusk (13.03.2012 um 18:13 Uhr)

Hmm, das mit den Soundeffekten ist natürlich doof... wobei die Battle Animation-Quellen bei mir auch nicht so ganz sicher sind... ich muss da echt darüber nachdenken. o.o

Üblichverdächtige freie Soundquellen sind für Spiele schlechter als verschimmeltes Wurstbrot, die Sachen die
    man finden kann sind oftmals gerade noch für Videoproduktionen gut zu verwenden oder sind vollständig nutzlos
    und auch da ist die Qualität so schwankend wie eine kleine Yacht auf hoher See bei Sturm.

Das einzige, was man sich wirklich super einfach selber herstellen kann, sind da noch Sounds wie man sie
    vermehrt auf Systemen wie den uralten Arcademaschinen, NES/FC, GB etc blabla gehört hat, da es dafür das
    einfach bedienbare Programm SFXR gibt und sogar ein Zufallsgenerator mit drin ist, man muss sich also noch
    nichtmal mit den Reglern in der Oberfläche auskennen.

Solche Sounds will ich dann aber auch gern in passender optischer Umgebung hören, ohne "Stilbruch ahoi!"
    schreien zu müssen.

Man könnte auch bestimmte Sachen selber aufnehmen und sei es nur eine zugeschlagene Tür, aber wieviele
    Leute hier haben eine dafür geeignete Studioausrüstung und die passenden Umgebungen und Sachen?
    Sonderlich viele werdens nicht sein.

Das ist ganz großer Unsinn. (Indie-)Videospiele stellen weitaus weniger Anspruch an Qualität von Soundeffekten, zudem selber aufnehmen und vorhandene Soundeffekte modifizieren ja auch nicht unmglich ist. Wie schaffen das bloß die anderen Indies? Wahrscheinlich durch Magie, dürfte ihnen ja ansonsten schlecht möglich sein, wenn ich mir hier so eure Beiträge durchlese...
    Ein für Makerspielsounds akzeptables Mikro hat spätestens der nächste befreundete Musiker und die eigene Herstellung von Sounds erfordert weniger vorhandene Gerätschaft als Kreativität. Die Jungs, die das RTP zusammengeschraubt haben hatten da auch keinen Drachen sitzen, der Feuer ins Mikro gespeit hat
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hier wird aufgeführt, welche Lizenzen miteinander kompatibel sind. Spiele sind Derivate, sprich sie müssen immer die restriktivste Lizenz ihrer Bestandteile annehmen. Hat man z. B. ein Musikstück mit der Lizenz BY-NC, dann muss darfst du keine Ressourcen mit der Lizenz BY-SA benutzen, weil letztere Lizenz eben "Share alike" sagt und die kommerzielle Nutzung nicht ausschließt.
    Ich bezweifel sehr stark, dass sich NC und SA gegenseitig ausschließen. SA ist iirc eher darauf bezogen, dass man sein Werk dann ebenfalls unter einer freien Lizenz weitergibt, statt das Ganze in Copyrightbullshit ertränken zu lassen.
    Solange man nichtkommerziell bleibt, dürften die CC-Lizenzen kompatibel sein.

Geändert von WeTa (13.03.2012 um 18:56 Uhr)

SA bedeutet, dass Derivate von Werken mit dieser Lizenz unter exakt der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen.

SA bedeutet, dass Derivate von Werken mit dieser Lizenz unter exakt der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen.
    Nee, eben nicht. Ähnliche Lizenz, genau um so nen Mumbojumbo zu verhindern. Wenn ich mein Makerspiel jetzt anbiete wird mir nämlich bestimmt niemand, der bei seinem Material offen gelassen hat ob ich es kommerziell nutzen darf oder nicht ans Bein pinkeln, wenn ich es explizit nichtkommerziell nutze.
    NC ist eine Untermenge von egal-ob-kommerziell-oder-nicht, nicht disjunkt. Wir machen ja auch kein Mashup aus den verwendeten Ressourcen, wir binden sie extern ein oder verändern sie davor soweit es die CC-Lizenz erlaubt.

Geändert von WeTa (14.03.2012 um 10:13 Uhr)

Na ja, selbermachen schafft in meinen Augen jetzt nicht, mit meinen vorhandenen Möglichkeiten, die gewünschte Qualität. Klar, Rascheln, Rumgekreische oder Schlüsselgeräusche lassen sich selbermachen, aber wenn ich beispielsweise ein lautes, elektrisches Computergeräusch einer gigantischen Zeitmaschine während einer Explosion haben will, lässt sich das jetzt eher mager umsetzen (also was jetzt meinen Vorstellungen). Klar, ich kann meinen Anspruch jetzt einfach senken, aber die Möglichkeit, jetzt einfach mal die Wave-Datei aus meinem Soundordner nehmen zu können, gefällt mir lieber.

Jetzt nur meine Ansicht, das ist natürlich nicht bei jedem so.

Hmmm .... Die Begriffe sind ja teils etwas blöd restriktiv. Meine erste Idee eines historisch-Mittelalterlichen Settings jedenfalls will sich mit dem Goldfisch bislang nicht umsetzen lassen.
    Na mal schaun. Mir fällt schon noch ein Szenario ein. Zeit genug ist ja.

UND: Ist Theodore eigentlich "sauber" oder stammt das aus irgend einem Spiel/etc. ?

Wobei das gleiche Problem auch für den XP und VX gilt, wenn man ihn nicht gekauft hat. Bei manchen freien Ressourcen wie Refmap muss man eigentlich auch bestimmte Lizenzbedingungen einhalten, bevor man sie benutzen darf. Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen. Wenn man das rechtlich wirklich bombensicher haben will, wird es extrem schwierig. Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.
    Naja .... Aber auch da bieten manche Seiten legale Freeware-Soundeffekte an. A1 Freesoundeffects ist z.B. ne klasse Quelle.
    Und bei Musik sind Jamendo und Newgrounds nicht zu schlagen ... insofern ...

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Na ja, selbermachen schafft in meinen Augen jetzt nicht, mit meinen vorhandenen Möglichkeiten, die gewünschte Qualität. Klar, Rascheln, Rumgekreische oder Schlüsselgeräusche lassen sich selbermachen, aber wenn ich beispielsweise ein lautes, elektrisches Computergeräusch einer gigantischen Zeitmaschine während einer Explosion haben will, lässt sich das jetzt eher mager umsetzen (also was jetzt meinen Vorstellungen). Klar, ich kann meinen Anspruch jetzt einfach senken, aber die Möglichkeit, jetzt einfach mal die Wave-Datei aus meinem Soundordner nehmen zu können, gefällt mir lieber.

Jetzt nur meine Ansicht, das ist natürlich nicht bei jedem so.
    - Tesla Spule auf YT suchen
    - Kanal-Eigentümer nach Nutzungserlaubnis fragen
    - Sound extrahieren (diese Blitze hören sich elektrisch genug an)
    - 56k Modem Sound aufnehmen
    - Samplitude öffnen
    - beide übereinander legen
    - Mit Samplitude-Plugin verzerren
    => Done

Geändert von Jerome Denis Andre (13.03.2012 um 23:52 Uhr)

Zitat Zitat
    Naja .... Aber auch da bieten manche Seiten legale Freeware-Soundeffekte an. A1 Freesoundeffects ist z.B. ne klasse Quelle. Und bei Musik sind Jamendo und Newgrounds nicht zu schlagen ... insofern ...
    Für moderne Soundeffekte ist A1 Freesoundeffects nicht schlecht, aber bei Fantasy wird es schon schwieriger. Ich musste jedenfalls gerade bei Zaubereffekten immer auf zweifelhaftere Quellen zurückgreifen. Jamendo hat eine große Auswahl, obwohl es auch dort nicht so einfach ist etwas anderes neben den bekannten Komponisten wie zero-project zu finden, das gut genug klingt und in ein Fantasy-RPG passt. Wie gesagt muss man auch die Lizenzen beachten und kann nicht alles kombinieren, wenn die Lizenz Derivate verbietet darf man sie sogar gar nicht benutzen. Newsground hat auch ein großes Angebot, aber mal abgesehen davon, dass glaube ich jedes Stück BY-NC-SA ist (was einige andere Lizenzen ausschließt) scheinen dort manche Leute auch Musik aus kommerziellen Spielen als ihre eigene auszugeben.

Aber nochmal zu den Soundeffekten: Ich breche mir bei jedem Spiel schon einen ab einen vernünftigen Bestätigungssoundeffekt zu finden. xD Die meisten freien aus dem Internet klingen einfach nicht gut genug oder passen irgendwie überhaupt nicht.