Das ist ganz großer Unsinn. (Indie-)Videospiele stellen weitaus weniger Anspruch an Qualität von Soundeffekten, zudem selber aufnehmen und vorhandene Soundeffekte modifizieren ja auch nicht unmglich ist. Wie schaffen das bloß die anderen Indies? Wahrscheinlich durch Magie, dürfte ihnen ja ansonsten schlecht möglich sein, wenn ich mir hier so eure Beiträge durchlese...
Ein für Makerspielsounds akzeptables Mikro hat spätestens der nächste befreundete Musiker und die eigene Herstellung von Sounds erfordert weniger vorhandene Gerätschaft als Kreativität. Die Jungs, die das RTP zusammengeschraubt haben hatten da auch keinen Drachen sitzen, der Feuer ins Mikro gespeit hat
Ich bezweifel sehr stark, dass sich NC und SA gegenseitig ausschließen. SA ist iirc eher darauf bezogen, dass man sein Werk dann ebenfalls unter einer freien Lizenz weitergibt, statt das Ganze in Copyrightbullshit ertränken zu lassen.
Solange man nichtkommerziell bleibt, dürften die CC-Lizenzen kompatibel sein.