Ergebnis 161 bis 168 von 168

Thema: Gamecontest 2012 - Fragmente

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gamecontest 2012 - Fragmente


    Vorwort
    Nachdem nun leider die große, community-übergreifende Contest-Reihe unterbrochen wurde, möchten wir sie hiermit wieder aufleben lassen und euch erneut dazu anreizen Spiele zu erstellen. In diesem Zusammenhang schicken wir noch mal einen Gruß an Smoker, der uns in den letzten Jahren mit seinen Wettbewerben angespornt hat. Ob die entstehenden Spiele nun als Abgabe bei diesem Contest punkten, oder Beginn für eigene ganz große Projekte werden - im Vordergrund steht unser aller Freude an der Spieleentwicklung.


    Contest-Thema
    In diesem Jahr wollen wir euch unter dem Titel "Fragmente" lediglich einige Worte vorgeben, so dass ihr euch dennoch frei in alle Richtungen entfalten könnt. Kein Setting und kein Genre sollen euch auf eine Thematik festtackern und wir sind gespannt, welche vielfältigen Geschichten euch dazu einfallen werden. Wie genau ihr die Worte in euer Spiel einbindet (z.B. als Charset, als Bild, etc), ist euch überlassen.Ob nun eine fantastische Reise, eine kleine mittelalterliche Sage, eine Begebenheit vor futuristischem Hintergrund, oder eine spannende Erzählung aus unserem Alltag.
    Besonders die Atmosphäre und das Gameplay eures Spiels interessiert uns. Wird es eine detailverliebte Mitspielgeschichte, ein abenteuerliches Click&Point, ein gruseliges Survival-Game, ein lustiges Kurzspiel oder etwas ganz anderes; das liegt in euren Händen.
    Vorgegebene Worte:
    Goldfisch, Explosion, Altersunterschied, Verband, Sucht

    Wir wünschen euch viel Spaß dabei, diese Fragmente zu eurem Spiel zusammen zu fügen und natürlich auch viel Glück, dass ihr schafft, was ihr euch vornehmt.


    Kontakt
    Zuständigkeiten für den Contest:
    • rpg-studio.de: Wolfsmutter (PN, ICQ: 318-738-521, Skype: schwarzenacht, Mail: Penera[at]web.de)
    • rpg2000.4players.de: SchwarzeNacht (PN, ICQ: 318-738-521, Skype: schwarzenacht, Mail: Penera[at]web.de)
    • rpg-atelier.net: Flying Sheep (PN)



    Regelwerk
    Wie in jedem Wettstreit gibt es auch hier Regeln, um eine gewisse Fairness und Chancengleichheit zu schaffen.

    Wir behalten uns vor, die Regeln jederzeit bei Bedarf anzupassen. Bist du dir mit einer Regel nicht sicher, oder hast einen Punkt, der nicht deutlich reglementiert ist, wende dich an einen Zuständigen für eine Rücksprache.
    Wir behalten uns ebenfalls vor Einsendungen nach Abgabeschluss und Siegerehrung zu disqualifizieren, sollte dies aufgrund Regelverstoßes (Contest + Community-Regeln) notwendig werden.

    An- und Abmeldung als Teilnehmer
    • Anmeldeschluss ist bis zum 01.08.2012, was gleichzeitig auch Einsendeschluss ist.
    • Anmeldungen erfolgen in den jeweiligen Threads, per PN an den Zuständigen des jeweiligen Forums (siehe Liste), oder per E-Mail an Penera[at]web.de.
      Solltet ihr euch angemeldet haben, aber innerhalb von einer Woche nicht in die Liste der Teilnehmer eingetragen worden sein, versucht die Zuständigen nochmals, vielleicht auch auf einem anderen Weg zu kontaktieren.
    • Bei Anmeldung bitte den Nick, eine Kontaktmöglichkeit, die Community, über die und den Maker, mit dem ihr teilnehmen wollt, nennen.
      Mehrfachteilnahme über verschiedene Communities durch Verschleierung der Identität ist untersagt und führt zur Disqualifikation.
    • Anmeldung ohne Zugehörigkeit zu einer der mitwirkenden Communities ist nicht möglich.
    • Teamanmeldungen sind möglich, dabei dürfen max. 3 User eine Gruppe bilden. Die ist auch Community-übergreifend erlaubt.
    • Abmeldungen sind bis zum Anmeldeschluss jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich.


    weitere Beteiligungsmöglichkeiten
    • Jury
      Wir suchen aus jeder teilnehmenden Community freiwillige Helfer als Jury.
      Voraussetzung:
      Du hast die Möglichkeit alle Spiele zu spielen und am besten auch in den entsprechenden Makern zu öffnen. Du bist kein Anfänger mehr und arbeitest seit min. einem Jahr selbst mit einem Maker. Du kennst dich gut genug in der Szene, mit den Möglichkeiten der Maker und mit Spieleentwicklung aus. Du hast im entsprechenden Zeitraum nach Abgabeschluss genug Freizeit und Möglichkeiten, dich intensiv mit den Spielen auseinander zu setzen und sie zu bewerten. Du bist engagiert in der Bemühung den Erstellern mit Respekt zu begegnen und ihre Arbeiten zu würdigen, in dem du die Bewertung nach besten Wissen und Gewissen, mit Argumenten für deine Entscheidungen vollführst. Du hast Spaß am Spielen und am Schreiben.
      Bewerbungen bitte per PN oder Email an die zuständigen Mitarbeiter des Contests, mit aussagekräftigem Inhalt.
    • Werbung
      Dir gefällt der Contest und du bist bereit ihn zu unterstützen, in dem du dafür wirbst?
      Die einfachste Möglichkeit ist es, den Contest entsprechend zu verlinken und so die Nachricht davon zu verbreiten. Zu diesem Zweck stellen wir einige kleinere Banner zur Verfügung, die in Signaturen, Profilen und auf Webseiten genutzt werden dürfen. Versichert euch selbstständig, dass die Werbung, die ihr am Ort eurer Wahl schaltet, nicht gegen Regeln und Gesetze verstoßen, da wir nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden möchten, wenn irgendwo etwas falsch platziert wurde. Vielen Dank. Eine kleine Benachrichtigung an die Zuständigen des Contests, wenn ihr auf Homepages o.ä. für uns Werbung macht, wäre super, damit wir das Feedback nachvollziehen und ggf. unseren Dank aussprechen möchten.
    • Sponsoren
      Wir würden uns über Spenden in Form von Preisen für die Gewinner des Contests sehr freuen. Entsprechende Absprachen bitte mit den Zuständigen führen, damit das ganze passend organisiert werden kann.
    • Anmeldung einer Community
      Du bist Vertreter einer Community, die sich gerne dem Contest anschließen würde?
      Alle sind herzlich willkommen! Wende dich am besten per Mail an Penera[at]web.de, nenne deinen Nick, deine Community (bitte mit Link), Zuständige für den Contest und Kontaktmöglichkeit.
    • Anregungen und Fragen
      Fragen zum Contest können sowohl über PN, als auch in den Threads gestellt werden.
      Bei schwerwiegenden Problemen, sowie Anregungen zu diesem oder anderen Contests bitte per Mail an Penera[at]web.de schreiben, damit dies schnellstmöglich behandelt werden kann, ohne den Contestverlauf zu stören.


    Das Spiel
    • Die vorgegebenen Begriffe (Goldfisch, Explosion, Verband ((Medizin), Gegenstand zum Abdecken, Fixieren oder Abschnüren bei Verletzungen), Altersunterschied, Sucht) müssen bildlich, oder wörtlich im Spiel vorkommen.
      Wie viel Gewichtung ihre Einbindung in das Spiel bekommen hat, wird auch in die Jurywertung einfließen.
    • Das Projekt sollte maximal eine Spieldauer von 2 Stunden erreichen... alles darüber entspricht nicht unbedingt einem kurzen Game. Die Minimum-Zeitgrenze für die Spieldauer beträgt etwa 15 Minuten.*
    • Es muss eine Story vorhanden sein. Ob es nun nur ein Teil einer großen Story ist, welche man im Spiel als Hintergrundwissen wiedergibt, oder ob es eine kleine für dieses Areal geschaffene ist, das ist euch überlassen. Sogenannte Minigames ohne Handlung entfallen dadurch als Abgabemöglichkeiten. *
    • Das Projekt darf mit folgenden Makern erstellt werden: rm 2000, rm 2003, rm XP, rm VX
      Jeder Maker hat später in der Bewertung eine eigene Kategorie (eventuell mit etwas anderer Gewichtung).
    • Es sind Makermodifikationen, Patches und Erweiterungen zugelassen, doch gibt es auf die Nutzung keine Extrapunkte und es werden technisch, sowie grafisch, nur die Sachen im Projekt bewertet, welche auch ohne Mods möglich gewesen wären. Ruby ist bei den XP und VX-Games zugelassen, da jeder sein Können, auch im Technikbereich, zeigen können sollte.*
    • Das Kurzspiel darf nicht aus schon bestehenden Demos, Vollversionen oder ähnlichen Dingen stammen. Es dürfen außerdem keine Screens davon schon vorher gezeigt worden sein. Ob ihr euer „Kleines Spiel“ im Nachhinein in ein größeres Game einbaut, es in verbesserter Version als Spielvorstellung präsentiert oder es anderweitig weiter nutzt, ist euch überlassen, aber vor der Auswertung noch nicht.*


    Die Abgabe
    • Es besteht Credit-Pflicht. Alle Ressourcen und Arbeiten Dritter müssen mit Autor (bei Möglichkeit auch Quelle) in einer sepraten Text-Datei aufgelistet werden, die dem Projekt beigefügt sein muss.
    • Es darf Ingame nicht der Name des Machers vermerkt werden, weder in den Credits, auf dem Titelbild, noch im Spiel direkt!
      Nachdem die Jury bewertet hat, dürfen die Macher ihren Namen allerdings ins Werk einfügen und nach reichen, oder den Zuständigen sagen, wo der Name einfügt werden soll.*
    • Das Urheberrecht soll möglichst beachtet werden. Rips aus Spielen, Filmen, etc sind nicht erlaubt und führen im Schwerstfall zur Disqualifikation.
    • Das Game wird im gezippten/gerarten Format, also wie ein normales Game oder eine Demo, auf einer der diversen Sites (z.B. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!) hochgeladen und dann der Download-Link an die Zuständigen geschickt.*
      Solltet ihr eure Abgabe gemacht haben haben, aber innerhalb von einer Woche nicht in die Liste der Abgaben eingetragen worden sein, versucht die Zuständigen nochmals, vielleicht auch auf einem anderen Weg zu kontaktieren.
      Als Dateiname bitte fragmentcon12_Titel_des_Spiels_User.zip/rar angeben.
    • Das Spiel sollte im komprimierten Zustand nicht mehr als 100 mb haben.
    • Bitte achtet selbstständig darauf alle nötigen Dateien, wie Creditsliste, Schriftarten, nötige dll, etc dem Spiel beigelegt zu haben.
      Bei fehlenden Dateien werden wir nicht hinter herlaufen. Daher kann es sich auf eure Bewertung ausüben, wenn ein Spiel aus diesem Grund nicht gespielt werden kann. Das gleiche gilt für fehlerhafte Scripts.
    • Das Projekt muss unverschlüsselt (auch keineMolebox) für die Jury zur Verfügung stehen.
      Auf Wunsch kann das Projekt vor Veröffentlichung nochmals als verschlüsseltes/geschütztes Projekt eingereicht werden.
    • Die Projekte werden im Nachhinein zum Download veröffentlicht und freigegeben ... bis dahin bitte ich die Teilnehmer, sie nirgendwo vorher zu veröffentlichen, damit die Jury auch 100%ig fair urteilen kann.*
    • Abgaben dürfen bis Anmelde- und Einsendeschluss verändert und nachgereicht werden. Es ist ebenfalls möglich, nochmal ein ganz anders Projekt einzureichen. Dabei gilt immer die zuletzt vor Abgabeschluss eingereichte Version.
    • Abgabe- und Einsendeschluss ist der 01.08.2012.



    Auswertung und Siegerehrung
    • Die Abgaben werden im Anschluss anonymisiert an die Jury weitergeleitet und nach dem Bewertungschema analysiert.
      Da wir nicht abschätzen können, wie viele Abgaben es gebe wird und wie diese beschaffen sind, lässt sich noch kein genauer Zeitraum für die Bewertung festlegen.
    • Sollten es zu wenige Abgaben sein, muss der Contest abgebrochen werden und die Abgaben werden unbewertet veröffentlicht.
    • Ich bitte jede Community min 2 Jurymitglieder zu stellen, um Fairness untereinander zu gewährleisten. Sollte dies nicht möglich werden und ein Teilnehmer Bedenken haben, ist dies bitte per Email an Penera[at]web.de mitzuteilen.
    • Die Siegerehrung wird anschließend in allen teilnehmenden Communitys abgehalten.
      Ob es Community-interne Ranglisten geben wird, liegt zum einen an der Beteiligung der Teilnehmer und zum anderen an der Handhabung der Community selbst. Das gleiche gilt für Community-interne Rechte (z.B. eigener Rang, Auszeichnung im Profil, etc) als Preise für die Gewinner.


    Bewertungsschema*
    max 50 Punkte

    Gesamteindruck [15 Punkte]
    Was für einen Gesamteindruck macht euer Werk? Wurde die Thematik passend in Szene gesetzt? Wurde es atmosphärisch gut umgesetzt und rüber gebracht? Wie sieht es mit dem Gameplay-Faktor aus?

    Grafisches Design [8 Punkte]
    Hier kommt es auf die grafische Umsetzung an. Wurde detailreich gemappt, sind es innovative und neuartige Sets, welche verwendet wurden? Und wie sieht es mit erstellten Grafiken aus?

    Mapping [8 Punkte]
    Liegt ein strukturiertes und gut durchdachtes Mapping vor? Sind die Maps abwechslungsreich gestaltet und sind trotzdem gut begehbar?

    Technik [8 Punkte]
    Wie sieht es mit der Technik im Projekt aus? Wurde ein eigenes KS oder Menü verwendet. Wurden ausgefeilte Scriptideen umgesetzt, wie etwa Rätsel etc?

    Storyumsetzung [8 Punkte]
    Wurde eine ansprechende Story erzählt und gut inszeniert? Ist der Handlungsverlauf gut umgesetzt worden oder gibt es grobe Schnitzer im Plot?

    Besonderheiten [3 Punkte]
    Gibt es Dinge im Spiel, welche richtig „geflasht“ haben und einen bleibenden Eindruck hinterließen? Nur für besondere Leistungen gibt es diese Punkte!


    * Teilweise wurde Abschnitte aus dem Regelwerk zum Gamecontest 2010 von Captain Smoker übernommen.


    Teilnehmerliste RPG-Atelier:
    • Kelven
    • Black Man




    Thread im RPG-Studio: http://www.rpg-studio.de/forum/board...012-fragmente/

    Geändert von Flying Sheep (26.06.2012 um 22:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •