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Thema: Gamecontest 2012 - Fragmente

  1. #41
    Das ist ganz großer Unsinn. (Indie-)Videospiele stellen weitaus weniger Anspruch an Qualität von Soundeffekten, zudem selber aufnehmen und vorhandene Soundeffekte modifizieren ja auch nicht unmglich ist. Wie schaffen das bloß die anderen Indies? Wahrscheinlich durch Magie, dürfte ihnen ja ansonsten schlecht möglich sein, wenn ich mir hier so eure Beiträge durchlese...
    Ein für Makerspielsounds akzeptables Mikro hat spätestens der nächste befreundete Musiker und die eigene Herstellung von Sounds erfordert weniger vorhandene Gerätschaft als Kreativität. Die Jungs, die das RTP zusammengeschraubt haben hatten da auch keinen Drachen sitzen, der Feuer ins Mikro gespeit hat
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hier wird aufgeführt, welche Lizenzen miteinander kompatibel sind. Spiele sind Derivate, sprich sie müssen immer die restriktivste Lizenz ihrer Bestandteile annehmen. Hat man z. B. ein Musikstück mit der Lizenz BY-NC, dann muss darfst du keine Ressourcen mit der Lizenz BY-SA benutzen, weil letztere Lizenz eben "Share alike" sagt und die kommerzielle Nutzung nicht ausschließt.
    Ich bezweifel sehr stark, dass sich NC und SA gegenseitig ausschließen. SA ist iirc eher darauf bezogen, dass man sein Werk dann ebenfalls unter einer freien Lizenz weitergibt, statt das Ganze in Copyrightbullshit ertränken zu lassen.
    Solange man nichtkommerziell bleibt, dürften die CC-Lizenzen kompatibel sein.

    Geändert von WeTa (13.03.2012 um 18:56 Uhr)

  2. #42
    SA bedeutet, dass Derivate von Werken mit dieser Lizenz unter exakt der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen.

  3. #43
    Na ja, selbermachen schafft in meinen Augen jetzt nicht, mit meinen vorhandenen Möglichkeiten, die gewünschte Qualität. Klar, Rascheln, Rumgekreische oder Schlüsselgeräusche lassen sich selbermachen, aber wenn ich beispielsweise ein lautes, elektrisches Computergeräusch einer gigantischen Zeitmaschine während einer Explosion haben will, lässt sich das jetzt eher mager umsetzen (also was jetzt meinen Vorstellungen). Klar, ich kann meinen Anspruch jetzt einfach senken, aber die Möglichkeit, jetzt einfach mal die Wave-Datei aus meinem Soundordner nehmen zu können, gefällt mir lieber.

    Jetzt nur meine Ansicht, das ist natürlich nicht bei jedem so.

  4. #44
    Hmmm .... Die Begriffe sind ja teils etwas blöd restriktiv. Meine erste Idee eines historisch-Mittelalterlichen Settings jedenfalls will sich mit dem Goldfisch bislang nicht umsetzen lassen.
    Na mal schaun. Mir fällt schon noch ein Szenario ein. Zeit genug ist ja.

    UND: Ist Theodore eigentlich "sauber" oder stammt das aus irgend einem Spiel/etc. ?

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wobei das gleiche Problem auch für den XP und VX gilt, wenn man ihn nicht gekauft hat. Bei manchen freien Ressourcen wie Refmap muss man eigentlich auch bestimmte Lizenzbedingungen einhalten, bevor man sie benutzen darf. Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen. Wenn man das rechtlich wirklich bombensicher haben will, wird es extrem schwierig. Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.
    Naja .... Aber auch da bieten manche Seiten legale Freeware-Soundeffekte an. A1 Freesoundeffects ist z.B. ne klasse Quelle.
    Und bei Musik sind Jamendo und Newgrounds nicht zu schlagen ... insofern ...

    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Na ja, selbermachen schafft in meinen Augen jetzt nicht, mit meinen vorhandenen Möglichkeiten, die gewünschte Qualität. Klar, Rascheln, Rumgekreische oder Schlüsselgeräusche lassen sich selbermachen, aber wenn ich beispielsweise ein lautes, elektrisches Computergeräusch einer gigantischen Zeitmaschine während einer Explosion haben will, lässt sich das jetzt eher mager umsetzen (also was jetzt meinen Vorstellungen). Klar, ich kann meinen Anspruch jetzt einfach senken, aber die Möglichkeit, jetzt einfach mal die Wave-Datei aus meinem Soundordner nehmen zu können, gefällt mir lieber.

    Jetzt nur meine Ansicht, das ist natürlich nicht bei jedem so.
    - Tesla Spule auf YT suchen
    - Kanal-Eigentümer nach Nutzungserlaubnis fragen
    - Sound extrahieren (diese Blitze hören sich elektrisch genug an)
    - 56k Modem Sound aufnehmen
    - Samplitude öffnen
    - beide übereinander legen
    - Mit Samplitude-Plugin verzerren
    => Done

    Geändert von Jerome Denis Andre (13.03.2012 um 23:52 Uhr)

  5. #45
    Zitat Zitat
    Naja .... Aber auch da bieten manche Seiten legale Freeware-Soundeffekte an. A1 Freesoundeffects ist z.B. ne klasse Quelle. Und bei Musik sind Jamendo und Newgrounds nicht zu schlagen ... insofern ...
    Für moderne Soundeffekte ist A1 Freesoundeffects nicht schlecht, aber bei Fantasy wird es schon schwieriger. Ich musste jedenfalls gerade bei Zaubereffekten immer auf zweifelhaftere Quellen zurückgreifen. Jamendo hat eine große Auswahl, obwohl es auch dort nicht so einfach ist etwas anderes neben den bekannten Komponisten wie zero-project zu finden, das gut genug klingt und in ein Fantasy-RPG passt. Wie gesagt muss man auch die Lizenzen beachten und kann nicht alles kombinieren, wenn die Lizenz Derivate verbietet darf man sie sogar gar nicht benutzen. Newsground hat auch ein großes Angebot, aber mal abgesehen davon, dass glaube ich jedes Stück BY-NC-SA ist (was einige andere Lizenzen ausschließt) scheinen dort manche Leute auch Musik aus kommerziellen Spielen als ihre eigene auszugeben.

    Aber nochmal zu den Soundeffekten: Ich breche mir bei jedem Spiel schon einen ab einen vernünftigen Bestätigungssoundeffekt zu finden. xD Die meisten freien aus dem Internet klingen einfach nicht gut genug oder passen irgendwie überhaupt nicht.

  6. #46
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    SA bedeutet, dass Derivate von Werken mit dieser Lizenz unter exakt der gleichen Lizenz weitergegeben werden müssen.
    Nee, eben nicht. Ähnliche Lizenz, genau um so nen Mumbojumbo zu verhindern. Wenn ich mein Makerspiel jetzt anbiete wird mir nämlich bestimmt niemand, der bei seinem Material offen gelassen hat ob ich es kommerziell nutzen darf oder nicht ans Bein pinkeln, wenn ich es explizit nichtkommerziell nutze.
    NC ist eine Untermenge von egal-ob-kommerziell-oder-nicht, nicht disjunkt. Wir machen ja auch kein Mashup aus den verwendeten Ressourcen, wir binden sie extern ein oder verändern sie davor soweit es die CC-Lizenz erlaubt.

    Geändert von WeTa (14.03.2012 um 10:13 Uhr)

  7. #47
    Ich glaube, da irrst du dich. Im Lizenzvertrag heißt es:

    Zitat Zitat
    Sie dürfen eine Abwandlung ausschließlich unter den Bedingungen

    dieser Lizenz,

    einer späteren Version dieser Lizenz mit denselben Lizenzelementen,

    einer rechtsordnungsspezifischen Creative-Commons-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts (z.B. Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 US),

    der Creative-Commons-Unported-Lizenz mit denselben Lizenzelementen ab Version 3.0 aufwärts, oder

    einer mit Creative Commons kompatiblen Lizenz


    verbreiten oder öffentlich zeigen.
    Kompatible Lizenzen werden durch die Tabelle angegeben, die ich weiter oben verlinkte. Daraus kann man entnehmen, dass ein Werk mit der Lizenz BY-SA erzwingt, dass die Abwandlung selbst auch BY-SA ist. Ein Werk mit der Lizenz BY-NC ist zu BY-SA inkompatibel. Das heißt zwei Werke mit BY-SA und BY-NC dürfen nicht zusammen benutzt werden.

  8. #48
    Deswegen find ichs etwas restriktiv, nachdem wir ja eh so Probleme mit Ressourcen haben, das noch so stark zu beschränken. :/ Wenn ich mir dann noch laufend Gedanken machen muss, dass ich wegen einem Soundeffekt disqualifiziert werden könnte, der nicht von mir selbstgemacht ist... na, schade. Ich hätte coole Ideen gehabt, und auch mal wieder Lust, was zu makern, die Begriffe an sich habe ich sofort nach dem Lesen in eine Story verpackt.

  9. #49
    Restriktiv hin oder her: Das sind nun mal die Bedingungen, die die Macher der Grafiken und Soundeffekte für die Nutzung gestellt haben. Wenn ein Maker sagt er möchte seine Ressourcen nicht so ohne weiteres in einem Spiel sehen akzeptieren das ja auch alle. Warum ist das für Leute, die sich dann sogar eine richtige Lizenz gesucht haben, anders?
    Und einen Nachteil hat man dadurch ja auch nicht, da eben für alle diese Bedingungen gelten. Außerdem wird niemand random disqualifiziert, weil er einen Soundeffekt eingebaut hat. Man hat ja vorher geguckt wo man ihn her hat und unter welchen Bedingungen man ihn nutzen darf.

  10. #50
    Also ich würde nur mitmachen, wenn ich das RTP vom 2000er Maker benutzen darf. Alles andere ist mir zu mühseelig. Da würd ich sowieso nicht fertig werden. Hab da keinen Bock, jeden Grashalm einzeln zu pixeln und für nen Sound für das Öffnen von Truhen oder Türen das halbe Internet abgrasen zu müssen

  11. #51
    Ich würde mich gerne jemandem anschliessen, der/die den kompletten grafischen Teil übernimmt (z.B. Kelven oder Deamonic). Würde mich also als Story-/Dialogschreiber, Spielkonzepter und Techniker zur Verfügung stellen.

  12. #52
    Ok, ich halte fest:

    Die Contest-Leitung, sowie die Community-Betreiber setzten voraus, dass die User, die am Contest teilnehmen, die Maker und somit die Berechtigung das RTP zu nutzen, legal erworben haben. Das dies der Fall ist, obliegt in der Verantwortung der jeweiligen Person. Da wir ohnehin nicht nachprüfen können, ob dies wirklich so gegeben ist, wird niemand vom Contest wegen der Nutzung eines Makers und des RTPs ausgeschlossen/disqualifiziert.
    Wir können ebenfalls nicht für Enterbrain sprechen, sehen aber, dass der RTP-Mix der Maker bislang von ihnen geduldet wird und werden deshalb auch niemanden für die Verwendung von RTP aus einem anderen Maker in seinem Spiel vom Contest ausschließen/disqualifizieren. Dennoch können wir auch nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass EB die Ersteller dafür nicht zur Rechenschaft zieht.
    Des weiteren bleibt die Regelung, dass Rips (auch die des DS- und der anderen Konsolen-Maker) nicht zulässig sind. Sowohl bei Grafiken, als auch Audio-Datein können wir nicht alle Lizenzrechte überprüfen, setzten aber voraus, dass diese die Berechtigung zur Nutzung und Verbreitung beinhalten. Sollten uns schwere Verstöße dagegen auffallen, oder bekannt werden, müssen wir die Abgabe disqualifizieren.

    Kurz: Wir wollen mit bestem Wissen und Gewissen und den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, versuchen der Gesetzeslage gerecht zu werden und einen für alle fairen Contest zu gestalten.

  13. #53
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da irrst du dich. Im Lizenzvertrag heißt es:



    Kompatible Lizenzen werden durch die Tabelle angegeben, die ich weiter oben verlinkte. Daraus kann man entnehmen, dass ein Werk mit der Lizenz BY-SA erzwingt, dass die Abwandlung selbst auch BY-SA ist. Ein Werk mit der Lizenz BY-NC ist zu BY-SA inkompatibel. Das heißt zwei Werke mit BY-SA und BY-NC dürfen nicht zusammen benutzt werden.
    Oh, okay. Dann kann man allerdings immernoch die betreffende Person einfach anschreiben und nachfragen. Wie gesagt, denke dass der Großteil nichts dagegen haben wird.

  14. #54
    @Kelven:

    Bist du dir eigentlich wirklich absolut sicher, dass Spiele als Derivate ihrer Komponenten gelten?
    Kann ich mir angesichts des winzigen Teilchens, dass so ein Soundeffekt, ein Musikstück, oder ne Grafik in 'nem Spiel einnehmen eigentlich nicht vorstellen.
    Ich hab auch in dem einen oder anderen Freeware Indie spiel auch schon gesehen, dass einfach ne PDF beilag, welches "Teil" unter welcher Lizenz steht.
    Aber dass das Gesamtwerk in all seiner Komplexität immernoch als Derivat zählt, und die Teillizenzen für sich selbst übernnehmen muss, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ...

    Und wie schaut es eigentlich aus, wenn sich Ersteller und Seite widersprechen?
    (Z.B. wenn auf Deviantart (o.ä.) eine Grafik (offiziell unter Nichtkommerzieller cc) zu finden ist, zu der der Ersteller dann ins Kommentarfeld schreibt, dass er hierfür entgegen der Politik der "Hauptseite" eine Kommerzielle Nutzung schon gestattet.)



    ES BLEIBT MEINE FRAGE AN DIE LEITUNG WEITERHIN BESTEHEN:
    Ist Theodore eigentlich "sauber" oder stammt das aus irgend einem Spiel/etc. ?

    Geändert von Jerome Denis Andre (14.03.2012 um 12:59 Uhr)

  15. #55
    Zitat Zitat
    Ist Theodore eigentlich "sauber" oder stammt das aus irgend einem Spiel/etc. ?
    Der Stil ist von Tatsuya Seo selber illustriert, dürfte demnach kein Problem sein.

  16. #56
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    Und wie schaut es eigentlich aus, wenn sich Ersteller und Seite widersprechen?
    (Z.B. wenn auf Deviantart (o.ä.) eine Grafik (offiziell unter Nichtkommerzieller cc) zu finden ist, zu der der Ersteller dann ins Kommentarfeld schreibt, dass er hierfür entgegen der Politik der "Hauptseite" eine Kommerzielle Nutzung schon gestattet.)
    Sofern der Ersteller seine Rechte nicht komplett an die Seite abgetreten hat, ist seine Aussage von mehr Gewicht, er ist immerhin der Ersteller und hat das Recht über sein Werk zu bestimmen.
    Kommt natürlich drauf an, wie die Verständigung von Seite und Ersteller abläuft, aber generell sieht's ja so aus, dass der Ersteller es zwar unter den Konditionen der Seite zur Verfügung stellt, aber durchaus im Einzelnen auch Absprachen treffen oder seinen Content komplett entfernen kann.
    Wenn er also sagt "Ergänzung: Ihr könnt es auch kommerziell nutzen!" kann man es auch kommerziell nutzen (wenn es denn der richtige Ersteller ist ).

    MfG Sorata

  17. #57
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre
    Bist du dir eigentlich wirklich absolut sicher, dass Spiele als Derivate ihrer Komponenten gelten?
    Ja, ich hab damals 2010 den Ansprechpartner für die deutschen CCs angeschrieben und der hat es bestätigt.

    Weil ich die Mail gerade vor mir habe: In Puncto der Lizenzen von freesound.org müsste man aus rechtlicher Sicht wohl auch vorsichtig sein, denn dort wurde mir Folgendes gesagt: "die sampling licence gilt nicht in deutschland, sie ist nur auf us-copyright ausgerichtet. das war mal ein testfall. ein export in andere länder wurde nicht gemacht, weil zu komplex."

  18. #58
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

  19. #59
    Gilt CC nicht für Sounds in Deutschland? o_o
    Naja, würde aber im Endeffekt auch nichts daran ändern, dass man halt den Author anschreibt und fragt obs okay ist.

    Geändert von WeTa (14.03.2012 um 17:08 Uhr)

  20. #60
    Hat ne Idee und kann ganz ordentlich mappen. Suche auch Team kollegen. Achja ist Refmap als legal erkannte Quelle erlaubt oder auch nicht?

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