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Thema: Gamecontest 2012 - Fragmente

  1. #21
    Refmap, Theodore und RTP zählen zu den freien Ressourcen, oder?

    Ergänzend zu Wetakos Post würd ich im Team als Mapper und Materialanschaffer fungieren, Story und deren Umsetzung ist dann der Part des anderen. Über Gameplay und Konsorten lässt sich in ICQ quatschen, da würden dann beide Teammitglieder ihre Ideen einfließen lassen.

    Sölf? xD

  2. #22
    @ Wetako:

    Du könntest bei mir noch eintragen, dass ich mich in einem Teamprojekt, meiner Stärken gemäß, auf die Atmo, Grafiken und (evtl.) Dialoge spezialisiere. Story schreiben und umsetzen können andere besser, ebenso wie die nötigen Ideen für die Beschaffenheit des Gameplays beisteuern. Edit: rm2k3

    mfG Penetranz

    Geändert von TwoFace (13.03.2012 um 00:25 Uhr)

  3. #23
    @Wetako: Schreib bei diesem "diätsch" noch, dass er XP RTP Mapping übernehmen würde, auch, dass er sich an der Story beteiligen würde.

  4. #24
    Versteh ich das eigentlich richtig, dass man, wenn man in einem Team arbeitet, nicht noch nebenher an einem anderen Projekt arbeiten darf, dass ebenfalls für den Contest geschaffen wird? Auch wenn man nur kleine Tätigkeiten erledigen würde?

    Oh, und ich such Techniker, Pixler, Mapper und alle weiteren, die mir helfen können und wollen, ein Spiel mit einer Athmosphäre zu schaffen, die ich selber als eher ungewöhnlich betrachte. Ich kann eine ausführliche Erklärung abliefern bezüglich meiner Vorstellungen über das Spiel und über die Zusammenarbeit im Team und ich denke, dass da echt ein Spiel auf die Beine gestellt werden kann, mit dem man am Ende zurecht zufrieden sein darf. :-) Meldet euch! ([/Werbung] )

  5. #25
    Hab zwar noch nie bei nem Contest dieser Art mitgemacht aber irgendwie reizt mich das schon...Ich mache auf jeden Fall mit.

    Hab jedoch auch die Frage ob RTPs und co als "freie Ressourcen" gelten?

  6. #26
    Ich biete mich nur unter der Bedingung an, dass ich einem Team beitreten kann welches dringend einen Techniker sucht (RPG-Maker XP / VX, gute Ruby-Kentnisse und Erfahrung) und bereits Bild und Tonmaterialien bieten kann.
    Ich habe leider keine Zeit um ein ganzes Projekt alleine zu erstellen, und in jedem anderen Bereich als Technik werde ich wohl nicht herausstechend gute Arbeiten leisten können.

    Bei Interesse eine private Nachricht versenden und ich werde mit ziemlicher Sicherheit in der nahen Zukunft antworten.

  7. #27
    Klingt interessant. Mein größtes Problem wird wohl die Musik werden.
    Sind denn Rips aus den RTPs von den anderen Rpgmaker erlaubt? Z.B. man benutzt den 2k und rippt Sachen vom Ds/Xp/Vx

  8. #28
    Hab eigentlich keine Lust die Liste weiterzuführen, wär nett, wenn das alle paar Posts wer anders ergänzen könnte. Aber ich will mal nicht so sein
    Leute die ein Team suchen:
    Wencke (hat eine Idee und kann pixeln, sucht Grafiker und Techniker)
    Rian
    Deamonic (kann gut Mappen)
    Kelven (kann pixeln, sucht wen mit einer Idee, kein VX)
    diätsch (arbeitet mit dem XP, kann kompetent mit dessen RTP mappen und würde auch bei der Story mitanpacken)
    Penetranz (präferiert 2k3, würde Atmosphäre, Grafiken und Dialoge machen wollen; Story ist nicht so sein Fall)
    Davy Jones (bietet sich als Mapper und Materialbeschaffer an)
    Cornix (Sucht Leute, die schon was an Bild/Ton am Start haben, präferiert XP/VX und kann Ruby)

  9. #29
    Sieht doch schon ganz solide aus, so alles in allem.

  10. #30
    Zitat Zitat von Wencke
    Versteh ich das eigentlich richtig, dass man, wenn man in einem Team arbeitet, nicht noch nebenher an einem anderen Projekt arbeiten darf, dass ebenfalls für den Contest geschaffen wird? Auch wenn man nur kleine Tätigkeiten erledigen würde?
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ausgeschlossen wird ja nur, dass man mit mehreren Projekten teilnimmt. Wenn man z. B. bei Projekt A im Team ist und bei Projekt B nur als Zeichner in den Credits auftaucht, müsste das gehen. Sonst dürften ja auch nicht zwei Leute die Musik von Komponist C nehmen.

  11. #31
    Thema Teams:
    Wenn man z.B. öffentliche Anfragen bearbeitet für ein, zwei Charsets, oder mal ein Musikstück, wird das nicht als Mitarbeiterstatus gesehen und ist erlaubt. Alles was darüber hinaus geht und gezielt für den Contest gemacht wird, ist Mitarbeit und man zählt als Team-Partner. Dies lässt sich am Ende aus der Credits-Liste ersehen, die geführt werden muss. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man an mehreren Projekten gleichzeitig dran ist. Es wäre zwar sicherlich gut für die Spiele, vor allem, da Pixler rar sind, aber ist schlecht für den Wettbewerb.
    Ich sage jetzt mal, alles, wobei man Einblick ins Spiel erhält, gilt als Mitarbeit.

    Thema RTP:
    - Rips sind nicht erlaubt! Dazu aber noch mal eine kleine Anmerkung: Rips sind aus anderen Spielen entwendete Grafiken und Musik. Im Klartext heißt das, wer die öffentlich zugänglichen RTPs von Enterbrain auf seinem Rechner installiert hat und Grafiken daraus nehmen will (z.B. VX-Tilesets im XP oder 2k-Chars im VX, etc) kann das natürlich nehmen. Die RTPs gelten als freie Ressourcen, auch das Com-RTP.
    - Mir ist zu Ohren gekommen, dass es wohl ein rechtliches Problem mit dem 2003er RTP geben soll. Dem werde ich nachgehen, da ich bislang noch keine Infos dazu hatte. Wer mir näheres sagen kann, bitte per PN bei mir melden.

    Im Quartier wurde ich noch mal speziell zur Regelung der Disqualifikation befragt und ob man die Strafe nicht auf Punkteabzug abmildern könnte. Daher weise ich auch hier noch mal ausdrücklich darauf hin:
    Wer die Hausregeln eines der Contest-Partner bricht, und das gilt Community-übergreifend, wird (notfalls auch nachträglich) disqualifiziert! Sämtliche Versuche des Betrugs, der Manipulation, Verschleierung oder Störung des Contests werden mit Ausschluss bestraft.
    Trolle und Scherzbolde werden in diesem Contest nicht geduldet. Eventuell wird deshalb die Contestregel nochmals nachträglich um den Punkt erweitert, dass keine Trash-Games zugelassen werden.
    Da ich auch nach diesem Fall, also nachträglichen Regeländerungen, gefragt wurde, gehe ich auch da nochmals kurz ein: Ich habe schon einige Jahre Contest-Management-Erfahrung und musste feststellen, dass egal wie komplex mein Regelkatalog wird, es immer einige Pappnasen gibt, die sich gezielt Regellücken raus suchen, um im Contest einen Vorteil zu erhaschen, aber auch, dass ich nicht an alles denken kann und öfter Dinge ungeklärt, vergessen oder nicht ausreichend definiert wurden. Aus diesem Grund behalten wir uns die Regeländerungen während des gesamten Verlaufs des Contest vor.
    ^^' Klingt jetzt alles ziemlich hart und nach einem Vorwurf an die Teilnehmer, aber eigentlich dient dies eurem Schutz, weil ich zu oft erleben musste, dass es immer ein oder zwei User gibt, die sich einen Spaß daraus machen, den ganzen Contest zu versauen, während alle anderen hart dafür arbeiten. Ich hoffe daher, meine Härte trifft auf Verständnis.

    Geändert von PandaMaru (13.03.2012 um 13:03 Uhr)

  12. #32
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Die Credits für eigene Ressourcen werden natürlich nicht extra aufgeführt, oder?!
    Naja wenn du eh schon dabei bist, für andere Ressourcen die Ersteller aufzuschreiben, kannst du auch für eigens erstellte Ressourcen den Namen hinschreiben. Ist ja nun kein Mehraufwand...

    MfG Sorata

  13. #33
    Sain hat schon recht, die eigenen Credits müssen zur Abgabe bei der Jury anonymisiert werden. Es wäre also von Vorteil, wenn sie einzeln gelistet werden, oder als Kopie und eine Version einfach nur Mitarbeiter1, Mitarbeiter2, Mitarbeiter3 an der Stelle stehen hat. Die Jury bekommt die Spiele vorgelegt, ohne zu wissen, von wem was stammt. In der Abgabe selbst sollte jedoch noch mal explizit drin stehen, wer was gemacht hat, damit es hinterher bei bei der Veröffentlichung seine Richtigkeit hat.
    Danke für den Hinweis!

  14. #34
    @Wolfsmutter:
    Im Endeffekt sind sowohl das RTP des RM2k als auch das des RM2k3 lizenzrechtlich fragwürdig. Beide sind eigentlich nur zu verwenden, wenn man den entsprechenden Maker gekauft hat (was hier so gut wie gar keiner getan hat). Dabei ist auch nur von der Grafik die Rede, was dann noch mit Sounds und Musik ist, wäre auch die Frage. Wobei ich aber nicht weiß, wie es generell mit einer Verbreitung aussieht, wo nichts für die Spiele gezahlt wurde.
    Aber letztlich zählt hier eure Ansichten dessen^^

    Gruß
    DarkRaymond

  15. #35
    Wobei das gleiche Problem auch für den XP und VX gilt, wenn man ihn nicht gekauft hat. Bei manchen freien Ressourcen wie Refmap muss man eigentlich auch bestimmte Lizenzbedingungen einhalten, bevor man sie benutzen darf. Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen. Wenn man das rechtlich wirklich bombensicher haben will, wird es extrem schwierig. Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.

  16. #36
    Zitat Zitat
    Außerdem darf man auch keine CC-Ressourcen mit inkompatiblen Lizenzen benutzen.
    Ich glaube da hast du den (optionalen) share-alike Abschnitt nicht richtig verstanden, aber erläuter das trotzdem bitte.

    Zitat Zitat
    Spätestens bei Soundeffekten halte ich es für so gut wie unmöglich gute Effekte zu finden, ohne auf die allgemeine Quelle "Internet" zurückzugreifen.
    Soundeffekte sind supereinfach selber herzustellen, ansonsten haben mich http://www.freesound.org/, http://opengameart.org/ und ähnliche noch nie im Stich gelassen.
    Ein bischen Googlen wird ja wohl noch machbar sein.

  17. #37
    Hier wird aufgeführt, welche Lizenzen miteinander kompatibel sind. Spiele sind Derivate, sprich sie müssen immer die restriktivste Lizenz ihrer Bestandteile annehmen. Hat man z. B. ein Musikstück mit der Lizenz BY-NC, dann muss darfst du keine Ressourcen mit der Lizenz BY-SA benutzen, weil letztere Lizenz eben "Share alike" sagt und die kommerzielle Nutzung nicht ausschließt.

    Zitat Zitat
    Soundeffekte sind supereinfach selber herzustellen, ansonsten haben mich http://www.freesound.org/, http://opengameart.org/ und ähnliche noch nie im Stich gelassen.
    Ein bischen Googlen wird ja wohl noch machbar sein.
    Dann müsste es aber doch ein großes Angebot an Community-Soundeffekten geben. freesound hat zwar eine große Auswahl, aber längst nicht alles was man für ein Fantasy-Rollenspiel braucht. Vor allem Zaubereffekte (explodierende Feuerbälle, Eiszauber, Heilmagie usw.) findet man dort kaum. So was kann man wohl auch nicht so leicht selbstmachen, zumindest nicht mit Soundeffekt-Werkzeugen. Aber auch so simple Sachen wie der "bump"-Effekt vom 2K3 finde ich bei den freien Soundseiten nicht.

  18. #38
    @ Wetako:
    Wegen dem Updaten der Liste, das könnte - falls er natürlich will - Kelven übernehmen, da er den ersten Post geschrieben hat. Das wäre viel übersichtlicher, anstatt den Thread immer wieder nach der aktuellen Liste durchzuforsten. Oder man könnte die Liste zwischen durch mal aktualisieren und Kelven übernimmt sie dann einfach in seinen Post, damit er nicht alles selbst machen muss.

    Geändert von Rusk (13.03.2012 um 18:13 Uhr)

  19. #39
    Hmm, das mit den Soundeffekten ist natürlich doof... wobei die Battle Animation-Quellen bei mir auch nicht so ganz sicher sind... ich muss da echt darüber nachdenken. o.o

  20. #40
    Üblichverdächtige freie Soundquellen sind für Spiele schlechter als verschimmeltes Wurstbrot, die Sachen die
    man finden kann sind oftmals gerade noch für Videoproduktionen gut zu verwenden oder sind vollständig nutzlos
    und auch da ist die Qualität so schwankend wie eine kleine Yacht auf hoher See bei Sturm.

    Das einzige, was man sich wirklich super einfach selber herstellen kann, sind da noch Sounds wie man sie
    vermehrt auf Systemen wie den uralten Arcademaschinen, NES/FC, GB etc blabla gehört hat, da es dafür das
    einfach bedienbare Programm SFXR gibt und sogar ein Zufallsgenerator mit drin ist, man muss sich also noch
    nichtmal mit den Reglern in der Oberfläche auskennen.

    Solche Sounds will ich dann aber auch gern in passender optischer Umgebung hören, ohne "Stilbruch ahoi!"
    schreien zu müssen.

    Man könnte auch bestimmte Sachen selber aufnehmen und sei es nur eine zugeschlagene Tür, aber wieviele
    Leute hier haben eine dafür geeignete Studioausrüstung und die passenden Umgebungen und Sachen?
    Sonderlich viele werdens nicht sein.

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