Vielleicht wäre es wirklich besser bei allen Herausforderungen einen leichten Modus anzubieten. Aber wie fragt man den Spieler danach? Ich möchte ihn nicht aus dem Spiel reißen und ganz am Anfang des Spiels weiß er noch nicht was ihn erwartet. Also wäre es wohl am besten wenn man den Modus jederzeit im Menü wechseln kann. Das klingt nicht schlecht. Drei Regler für Kämpfe, Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen. Andererseits würde ich in einem weniger linearen Rollenspiel die beiden letzteren auch stark zurückfahren, weil man dort weniger Abwechslung benötigt.

Die Gegenstände hätte ich auf jeden Fall besser erklären sollen. Vielleicht ließe sich das Einkaufen auch etwas besser steuern, wenn es zunächst nur die Elementkrone und Upgrades für Waffe und Rüstung geben würde. Mit dem Herzorden bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber eine höhere Heilwirkung oder die Möglichkeit, sich hinter der Deckung zu heilen, hätten die Balance zerstört. So gesehen ist er nur so etwas wie ein kleiner zusätzlicher Schutz, wenn man aktiv kämpft.

Wegen dem Schaden:
Sämtliche Boni nehmen immer den Basisschaden als Grundlage, der von dem entsprechenden Attribut abhängt. Mal angenommen man hätte die Donnerbüchse sowieso Elementkrone+. Dann wäre der Schaden: Basisschaden + (Basisschaden/4) + (Basisschaden/4)