Ich weiß nicht, ob ich da jetzt ein gutes Beispiel dafür bin - aber ich arbeite auch mit PSP (der achter Version), um Artworks und Facesets zu machen, und die sehen halt dann in etwa so aus:
Ich zeichne halt vor (DIN A3 / A4) und scan das dann ein - mit recht großem Maßstab. Das Rechteck markiert dann grob den relevanten Abschnitt. (Im Original hat's gut 3200 x 2500 px).
Für die Facesets im Stadtcontest-Spiel hat's sich's dann als ganz gut ergeben, wenn ich den Ausschnitt nehme und auf gut 240 x 240 verkleiner. Dann klatsch ich auf das ganze ein paar Rasterebenen und beginn dann, die zu füllen - auf die oberste kommen die Outlines.
Und da ich das jetzt schlecht beschreiben kann, hier die pspimage-Datei. Dann am Schluss eine Gruppe für alle Ebenen, verkleinern und dann sieht's so aus, wie das obere Beispiel. Klappt auch ganz gut, wenn man das nicht vorzeichnet, sondern ein Faceset als Vorlage nimmt. Dazu dann einfach das Faceset auf 240 x 240 vergrößern, Rasterebenen draufklatschen, Outlines ziehen ( am besten 2 px stark ) und den Rest dann mit Farbe füllen. Wieder verkleinern. So sind dann der Hund und das Prinzessinen-Faceset in Bazenshu & Hone entstanden. Ich hätte aber dafür auch noch andere Beispiele, wenn du damit was anfangen könntest.
Ich weiß nicht, ob das jetzt arg hilfreich ist - aber ich experimentier schon eine ganze Weile mit dem ganzen Artwork-Kram und PSP, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Und die Technik mit den Ebenen ist die weitaus beste. Ich hab' auch schon alles auf eine Ebene gemalt - aber da hat man später dann fast keine Möglichkeiten mehr, das nochmal zu überarbeiten. Für Artworks verkleinert man nicht so arg runter (eher auf 640 x 480 für einen Screenfüller).
Das wär ein Beispiel dafür. Auch wichtig, wenn man beim Verkleinern saubere Outlines will - v.a. bei Schwarzen. Den kompletten Hintergrund mit einer Farbe füllen, die nicht ganz die Schwarz-Werte hat (ein wenig dunkler/ heller) und dann nach dem Verkleinern mit dem Zauberstab und einer Toleranz von 3 - 5 den Hintergrund auswählen und löschen.