Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So. Habe das Spiel jetzt auch durch. Den Zauberer fand ich irgendwie seltsam. Beim ersten Versuch hat er bei mir total viel und beim zweiten Versuch fast gar keinen Schaden gemacht. Naja, egal. Ich fasse mal meine Meinung zum Spiel in aller Kürze zusammen:

Positiv:
    • Viele verschiedene, größtenteils ausgeklügelte und spaßige Rätsel, die einen gut unterhalten. Mir haben vor allen Dingen die Zahlenrätsel gefallen.
    • Ordentliche Spielzeit: Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Genau richtig für zwischendurch.
    • Spannende Story und viele interessante und witzige Charaktere und Orte.
    • Nette Grafik und netter Soundtrack.

Negativ:
    • Viele Geschicklichkeitspassagen. Sowas passt einfach nicht in ein RPG Maker-Spiel mit Tile-Movement. Der ist für solche Passage einfach nicht gemacht. Ständig geht man mal aus Versehen zu weit bzw. nicht weit genug oder wird während der Bewegung von irgendetwas getroffen.
    • Beide Kampfsysteme haben zwar ihre guten und spaßigen Seiten, weisen aber auch größere Probleme auf, die ich ja schon im Detail genannt habe.
    • Insgesamt hat das Spiel ein sehr schlechtes Balancing. Das gilt sowohl für Kämpfe als auch für Rätsel. Das heißt, dass erst sehr leichte, dann sehr schwere, dann wieder sehr leichte usw. Rätsel/Kämpfe kommen. Zwar lässt sich bei einigen Rätseln der Schwierigkeitsgrad sicherlich schwer abschätzen (weil jeder Mensch anders denkt), aber einige Rätselarten kommen dann doch so oft vor, dass man da irgendwann gar nicht mehr nachdenken muss. Beispielsweise "Schalter in einer Reihenfolge drücken" oder so.
    • Die Wort-Rätsel können auch manchmal ein ziemliches Problem sein. Zwar sind sie einerseits sehr spaßig und befriedigend, weil man bei ihnen wirklich mal stark nachdenken muss, doch haben sie oft keine wirklich eindeutige Lösung. Außerdem ist man als Spieler bei diesen Rätseln komplett aufgeschmissen, wenn man die Lösung nicht weiß, während man bei den meisten anderen Rätselarten einfach rumprobieren kann. In eine Hilfsdatei gucken zu müssen ist auch irgendwie eine mittelmäßige Lösung. Das musste ich zum Glück nur bei einem einzigen Rätsel machen, aber da solltest du vielleicht trotzdem an einer besseren Lösung arbeiten.
      Ein paar Ideen:
      • Man könnte sich mit Gulden Tipps kaufen. Gulden sind so wertvoll, dass man sie nicht verschwenden will und man hier deswegen versuchen würde, die Rätsel erstmal ohne Hilfe zu lösen. Im Notfall könnte man aber eben auf das Hilfssystem zurückgreifen.
      • Alternativrätsel. Es gibt ja sicherlich unzählige von diesen Rätseln und dein System wird sicherlich so gescriptet sein, dass man leicht verschiedene Rätsel einbauen kann. So könnte der Spieler im Notfall auf ein anderes Rätsel ausweichen, bis er irgendwann eins findet, das er lösen kann.
    • Wie schon erwähnt wird der Spieler oftmals blind in irgendwelche Situationen befördert, in denen er gar nicht weiß, was überhaupt los ist und was er eigentlich tun soll. Das kann zwar manchmal ein Rätsel einfach nur schwerer machen, kann oft aber auch zu unnötiger Verwirrung führen. Auch sind die Anleitungen im Spiel nicht immer eindeutig. Mein bestes Beispiel hier für ist das magische Quadrat. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass die Zahlen in der mittleren Spalte Zahlen sind, die schon als Teil der Lösung eingesetzt sind und das die weißen Zahlen nicht zur Lösung gehören, sondern nur die Reihenfolge der Lösungszahlen für das Passwort angeben. Letzteres wurde zwar eben in der Anleitung erklärt, allerdings nicht wirklich verständlich, was vor allen Dingen am irreführenden Bild lag. Die weißen Zahlen hätte man vielleicht klein in die Ecke der jeweiligen Felder schreiben sollen. Außerdem wäre es besser gewesen, wenn sie von oben links nach unten rechts in der richtigen Reihenfolge gestanden hätten. Und ich meine, es gab auch noch andere Anleitungen, die mich ähnlich verwirrt haben.

Naja, das ist so das, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Ich weiß, ich habe hier mir Kritik als Lob geäußert, aber das liegt nicht etwa daran, dass mir das Spiel nicht so gut gefallen hätte, sondern nur daran, dass ich Kritik grundsätzlich als hilfreicher erachte. Auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich dem Spiel wohl eine 7.5 bis 8 geben. Ich glaube, dass die erste Demo für mich damals noch ein bisschen mehr Magie hatte, als jetzt die Vollversion. Kann nicht genau sagen, woran das lag. Vielleicht an der Musik, die mir da etwas besser gefiel, vielleicht auch an der Story und dem Stil des Spiels, die damals noch gänzlich anders waren. Aber wie gesagt: Schlecht finde ich das Spiel keineswegs. Genau im Gegenteil. Hier und da an ein paar Ecken etwas pfeilen und ich würde mich jederzeit wieder auf ein Spiel dieser Art freuen!

Zitat Zitat von Streuni Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ^^ So wie die kämpfe waren haben sie doch eigendlich Spaß gemacht.....
    Spaß liegt immer im Auge des Betrachters. Die ersten Kämpfe haben mir auch noch Spaß gemacht, aber das Kampfsystem wurde mir ziemlich schnell langweilig und monoton.

Ich hab mich auch nicht die ganze zeit versteckt in den Kämpfen und bin auch durch gekommen....
    Wenn das Spiel mir aber die Möglichkeit bietet bzw. wenn mir ein Kampf nach den ersten paar Versuchen fast unschaffbar erscheint, wieso sollte ich die Gelegenheit dann nicht auch nutzen? In Super Mario-Spielen würde doch auch niemand sagen "Selbst schuld, wenn du die ganzen 1-UPs und Münzen einsammelst! Ohne wäre das Spiel jedenfalls schwer genug!"

und wenn man einen kampf mal wiederholen muss ist das denke ich mal auch kein Beinbruch....
    Das behaupte ich auch nicht. Im Gegenteil. Verlieren gehört zu einem guten Spiel dazu. Ein Spiel, das man einfachso ohne Herausfoderung durchspielen kann, macht in der Regel keinen Spaß. Es kommt hier aber auf das Wie an. Ein Spiel sollte stets so aufgebaut sein, dass man nach einer Niederlage genug Motivation hat, um nochmal anzufangen. Das war hier bei mir - wie gesagt - ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gegeben. Zum Beispiel bei dieser Ritterrüstung oder eben bei diesem Fischkopf, den ich eben nur durch diese "Hasenfuß"-Taktik besiegt habe. Und um auch mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Metroid Other M war ein Spiel, das im Hard Mode brutalst schwer war, bei dem ich aber immer genug Motivation hatte, um nach einer Niederlage nochmal anzufangen, weil jede Niederlage auf mich selbst zurückzuführen war. In diesem Spiel war das nicht immer so (oder fühlte sich zumindest nicht immer so an).