Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Auch durch!

Hm... wo fange ich an? (Klau ich mal kurz bei Nonsense... )

Grafik

Gibt's für mich nichts dran zu meckern, da ich deinen Stil schon von Anfang an ungewöhnlich, aber irgendwie toll fand. Er ist eben dein Markenzeichen und allein für das ganze eigene Gepixel kriegst du Bonuspunkte. Gut, die Facesets sehen manchmal etwas seltsam aus (und ich meine jetzt alle deine Spiele), richtig gestört hat mich das bis dato jedoch nur in "Die Bücher Luzifers". Die Hintergründe sind echt super geworden und ich hatte nur ganz selten das Problem, dass ich nicht unterscheiden konnte, ob man mit bestimmten Dingen interagieren kann oder nicht. Witzig fand ich auch das Charakterdesign bzw. gewisse Posen: Kerian, der das Wasser aus seinen Schuhen laufen lässt; der Lehrer in der letzten Szene, der mit großen Augen der Tür hinterherstarrt und, und, und.
    Schön anzusehen waren außerdem die "Szenenauswahl" und der Tag-/Nachtwechsler.

Kampfsysteme

Alicias Kampfsystem fand ich im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn ich beim schwarzen Kater meinen Lappi an die Wand hätte werfen können. Da ich ebenfalls anfangs "falsche Einkäufe" getätigt hatte, ging ich mit der absoluten Grundausstattung in den Kampf. Gefrustet schnappte ich mir schließlich deine Hilfedatei und stolperte prompt über den Punkt "Der Kater ist feueranfällig.".
    Erster Gedanke: "Wo krieg ich denn jetzt Feuer her?"
    Zweiter Gedanke: "Taucht hier noch irgendwo 'ne Fackel oder so was auf?"
    Dritter Gedanke: "Was zum Geier meint der mit Feuer? WO DENN?!"
    Durch einen kleinen - ich sag mal eben - "Bug" hab ich den Kampf nach ca. 20 Versuchen dann doch noch geschafft - obwohl Alicia bereits ihren Heiltrank gesoffen und laut Anzeige keinen einzigen grünen Balken mehr hatte. Keine Ahnung wieso dem so war, aber Sieg ist Sieg! Erst im 5. oder 6. Kapitel hab ich mir dann die Elementkrone zugelegt und endlich kapiert, was du mit der Beschreibung ausdrücken wolltest. Ab da an gingen die Bosskämpfe, auch wenn mir die HP-Auffrischung (die ich zuerst gekauft hatte), so gut wie gar nicht nützte - das war ehrlich gesagt ein unnötiges Item. Ernsthafte Probleme hab ich dann nochmal beim Kürbis und beim Zauberer gekriegt. Ersterer durch die fehlende Deckung und das Gift, zweiterer ganz allgemein betrachtet. Der Endkampf war dann auch der einzige, bei dem ich in den leichten Modus wechseln musste - und selbst dann hab ich noch zig Versuche gebraucht.

Kerians Kampfsystem hatte schon mehr Tücken. Da ich sowieso kein großer Freund vom Selberschlagen bin (zumindest nicht per Tastatur), hatte ich bei Seiner Hoheit dann doch mehr Frustmomente als bei Alicia. Was absolut gar nicht ging, war der Feuerdämon: Viel zu wenig Platz, viel zu viel verletzendes Zeugs auf einmal und viel zu lange Zeit, bis die HP und MP sich wieder aufgeladen hatten. Frust pur! Gleich danach kommen der Geisterhaus-Ritter, der von Rumpelstilzchen kommandierte Ritter in Hannas Schloß, die Keksmänner und die Kartensoldaten. Grade bei vielen Gegnern bzw. vielen gleichzeitig abgefeuerten Geschossen passierte es so manches Mal, dass ich in eine Ecke gedrängt wurde, dort nicht mehr wegkam und totgeschossen, -hauen oder sonstwie gekillt wurde. Verbesserungsfähig...

Falls Nonsense mit Wolf-KS die Passage meinte, in der man immer in den nächsten Raum flüchten musste, dann ist meine Meinung dazu, dass mir das auch gut gefallen hat. Einzig den Defibrilator hätte ich ein, zwei Felder nach unten versetzt, da der Wolf mir natürlich lange Zeit nicht den Gefallen tat in die oberste linke Ecke zu latschen.

Musik

Ein Wort: Top!

Gameplay

Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Abwechslungsreich, oft witzig und meistens fair.
    Einziges "Aber": In beinahe sämtlichen Passagen, in denen man sich an irgendetwas "vorbeischleichen" musste, hab ich im Maker die Geschwindigkeit der Objekte langsamer gemacht. Dazu zählen die Laser in der Spiegelwelt, der rasende Tropfen in der Wassertropfenhöhle, die meisten Flammen, Stacheln etc. im Schlosskeller und im finsteren Tempel und die Flammen im Zaubererturm. Es tut mir leid, aber ich bin in solchen Ausweichspielchen rattenschlecht und das Draufgestarre auf die jeweiligen Flitzeobjekte geht mir dermaßen auf die Augen, das ist nicht mehr feierlich. Vermutlich bin ich ein echtes Unikat, nimm mir das "Cheaten" bitte trotzdem nicht krumm.

Rätsel

Mal ziemlich leicht, mal ganz schön kniffelig, aber so gut wie nie unlösbar. Allerdings musste ich bei den Matherätseln dann doch wieder in die Lösung schmulen, da ich a) zu doof zum Rechnen bin und b) keine Geduld für Zahlenknobeleien habe.

Story

Ernsthaft, ich frag mich, warum einige hier über die "fehlenden" Wendungen mosern. Wie bereits erwähnt wurde: In welchem Märchen nimmt die Handlung eine überraschende Wende? Natürlich war von Anfang an klar, wer der Zauberer ist (auch wenn ich ebenfalls zwischenzeitlich Julian im Verdacht hatte ), aber mich hat's nicht die Bohne gestört. Genauso wenig wie die kurzen Anspielungen/Verwurschtelungen diverser Märchen/-figuren. Ich fand es passend und mir gefielen echt die Ideen, wie der böse Wolf, Rapunzel oder andere Gestalten eingebunden wurden.
    Der einzige Part, der mir wirklich zu abrupt vorkam, war die Mini-Episode im "Schokoland": Rein, Szene, raus, Kampf, fertig. ...War da grade was gewesen?

Charaktere

Sicher waren das irgendwo Stereotypen und man hat schon fast geahnt, was als nächstes mit den jeweiligen Leuten passiert, aber auch hier hat mich das - ganz märchentypisch - nicht gestört. Wo ich mitgehe, ist der Fakt, dass Alicia und Kerian ziemlich schnell auf lovey-dovey eingestellt wurden, allerdings wurde diese "Stolperstelle" durch weitere sympathische Streitereien wieder etwas glattgebügelt. Die bissigen Kommentare waren imo sowieso das Beste am ganzen Spiel! Lebendige Dialoge sind für mich das A und O von Storys jeder Art!

Als letzten Punkt kann ich noch aufführen, dass mir die Veränderungen zur Demo (gab's mehr als eine?) sehr gefallen haben. Ich erinnere mich dunkel an einen extrem nervigen Kampf im Kunstraum und mit Highspeed rasende Schachfiguren im Blech(?)turm. Grauenhaft! (Ja, dafür gab's das Kerian-KS und andere Flitzeviecher, aber egal...)

Fazit:
    - Manche Passagen (besonders die Kämpfe und "Schleich-/Ausweichspielchen") waren für mich ohne Hilfsmittel jeglicher Art schwer zu bewältigen.
    - Da die Gulden eh nicht für alle Items reichen, würde ich weniger nützliche weglassen. Auf diese Weise investiert man vielleicht auch von Anfang an in die richtigen Sachen.
    - Im Großen und Ganzen aber verdient ZauPri nur eine Wertung: .

Geändert von LittleChoco (20.03.2012 um 20:31 Uhr)