Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: [RM2K3] Zauberer & Prinzessin (Vollversion)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zur Handlung: Zauberer & Prinzessin soll ja eine leichtherzige Geschichten haben, deswegen lösen sich die meisten Konflikte in Wohlgefallen auf und alles Ernste spielt die zweite Geige. Daher finde ich überraschende Wendungen in einem Märchen auch nicht so passend, die sind eher etwas für Krimis, Thriller usw. Letztendlich ging es mir besonders um Alicias Entwicklung und ihre Beziehung zu Kerian.

Zur Grafik: Welche Kristalle meinst du denn? Die man aufsammeln kann, die Hintergrundgrafiken oder beide? Ich weiß nicht wie man Kristalle wie Kristalle aussehen lässt. Da hab ich mich ganz an Grafiken aus irgendwelchen kommerziellen Spielen orientiert (wobei echte Edelsteine oder Kristalle auch nicht wirklich transparent sind, lichtdurchlässig ja, aber der Untergrund ist kaum zu erkennen, Edelsteine definieren sich eher durch ihre Reflexionseigenschaften). Das Wasser beim Schloss finde ich eigentlich am schlechtesten (das ist auch das Wasser, das ich auf den meisten anderen Maps benutzt hab), weil gerade das für mich wie eine x-beliebige Bodenstruktur aussieht. Oder meintest du etwas anderes? Besser kann ich es aber nicht bzw. weiß ich nicht wie. Diese "wabbernden Waben" oder allgemein Animationen passen mMn nur zum Meer. Manchmal hab ich so ein wabenartiges Muster zwar doch benutzt (und mich da wie man vielleicht sieht an Kiwi orientiert), aber ohne Animation fand ich das schon ganz ok. Glaubwürdig ist so ein Wasser natürlich nicht, glaubwürdiges Wasser aber hätte vor allem in einem ruhigen See auch kaum eine Struktur.

Zu den Facesets: Ein richtiger Stil ist das ja nicht, ich hab einfach andere Facesets nachgepixelt. Mir wäre es auch lieber, wenn ich sie richtig zeichnen könnte, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wegen der Kristalle:

Die hier sind aus Brave Prove, sehen auch recht hübsch aus.

Zitat Zitat
    Der Ritter in der Geistervilla hat bei mir einen frustigen nachgeschmack hinterlassen. Bis er in die EInzelteile zerfällt ist er zu einfach, da die Muster zu vorhersehbar und zu leicht auszukoppeln sind. Zerfällt er dann, dann kriegt man vom Kopf gleich nen DMG der nicht umgehbar ist und im winzigen Raum ist es sehr schwer seine Lebensenergie wieder durch Laufen aufzufüllen vor allem weil die Kollision teils fragwürdig ist (Makerkrankheit) - ich bin da mehr als 10x verreckt, als ichs dann geschafft hatte ein Teil auszuschalten wurde das ganze um vieles einfacher und ich hab den Kampf dann auch sofort beendet.
    Das mit der DMG beim Auseinanderfallen hab ich auch gemerkt, aber der Kampf war im Grunde absolut fair. Einfach im Kreis laufen und auf ein einziges Rüstungsteil konzentrieren. So spart man sich das Risiko eines Treffers und der Kampf wird wesentlich einfacher.

Wegen dem Wasser: Das fand ich durchgängig annehmbar, nur beim Ozean hätte ich mir eine Animation gewünscht, sei es durch Change Tile/Chipset oder ein scrollendes Panorama. Einen starren Ozean finde ich einfach nur merkwürdig, bei einem See dagegen kann ich mir stilles Gewässer durchaus vorstellen.

Zitat Zitat
    Alicias Vergangenheit zum Beispiel. Welche Rolle Frau Hase in der ganzen Sache Spielt. Das Buch das Alicia so gerne lesen mag. Wa sist letztendlich mit dem Kater und dem Nussknacker, warum hefen sie ALicia, was sind ihre Motivationen ...
    Einige Ansätze die man ausbauen hätte können wäre ein aufkommender Streit zwischen den Zwillingschwestern gewesen (statt dem "sich aus dem Weg gehen").
    Nicht zu vergessen die Medusa.

Ich weiß nicht, diese Kristalle finde ich schon zu metallisch (abgesehen von denen links-unten).

Juppie, habs nun auch durch

-1mal den leichten Modus benutzt: Beim Kampf mit der Feuerstatue, die letzte Angriffsphase mit den schnell gezielten Feuerklumpen hab ich nicht geschafft
    -1mal die Lösung benutzt: Für das Matherätsel mit den Farben!
    -zum Wasserloch wurde ja schon alles gesagt, hab die Lösung mit dem anlocken des großen Punkts hier aus dem Forum - erst danach hab ichs geschafft
    ..und eine der Fragen hab ich gegoogelt, glaub das Ei.

Im großen und ganzen hats viel Spaß gemacht. Besonders nett fand ich die Tatsache, dass sich im Märchenland scheinbar fast jeder kannte und sich die Leute immer mal wieder etwas angezickt haben. Die Charaktere waren im großen sehr lebendig - sehr menschlich, doch hast du so viele davon, dass einige oft etwas zu kurz kommen. Vorallem der Nussknacker, hat der nicht in der aller ersten Demo so einiges mehr gesagt (und hatte ein par extra Szenen als Alicia ihn ignoriert hat?). Die erste Demo hat mir ansonsten auch glaube ich noch einen ganz kleinen Tick besser gefallen als der spätere Anfang, aber ich glaube das ist Geschmackssache - ich glaube der Erzählstil am Anfang ist nun etwas zügiger, sodass man schneller in die Handlung kommt.

Großes Lob vorallem für die Kämpfe, ich glaub ich hab mich bei keinem einzigen gelangweilt. Auch die ganzen Nebencharaktere waren sehr erfrischend, z.B. die Geister, die Puppen, die Medusa - oder die Vogelscheuchen, super gelungen.

P.S. Die ganz kleinen Kristalle sind irgendwie seltener als die großen geworden - hättest uns ruhig auch etwas mehr sammeln lassen können .

So, ich hab nun nochmal eine neue Version hochgeladen, in der die Fehler berichtigt sein sollten.

@ala
    So genau weiß ich das zwar selbst nicht mehr, aber ich denke nicht, dass der Nussknacker in der ersten Demo mehr Dialoge hatte als jetzt am Anfang.

Durch. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Vorzüge der sehr abwechslungsreichen Rätsel und der optischen Präsentation kann ich nur wiederholend unterstreichen. Für ein reines Hobbyprojekt bietest du Qualität zum Zungeschnalzen.

Im Blick zurück kann ich auch etwas zur Handlung und zum Gesamteindruck sagen. Das märchenhafte Szenario passt in meinen Augen sehr gut zu deiner Art der Spielgestaltung. Die teils abrupten Übergänge zwischen der Erzählung und der davon oft losgelösten Spielmechanik fügen sich für mich in "Zauberer und Prinzessin" gerade dadurch sehr schön in die märchenhafte Welt. Der meist unvermittelte Wechsel, der in einem anderen Spiel eher baukastenartig gewirkt hätte, unterstreicht hier die Handlung zweier Welten, die ineinander geraten sind. Deine Art, Spiele zu bauen, könnte ein wirkungsvolles Erzählmittel bleiben, falls du auch künftig ähnliche Geschichten umsetzen magst.
    Für mich hast du den Märchenton schön getroffen. Archetypische Charaktere gehen zu stimmungsvoller Musik klaren Konfliktlinien nach und nichts erfordert komplizierte Formen der Moralfindung. Nur der Versuch, dem Endboss ein Motiv jenseits böser Zauberererhaftigkeit anzudichten, erschien mir unpassend. Egal, nur ein Detail, das marginal bleibt.

Lediglich deine gleich drei Kampfsysteme wirkten auf mich sehr unterschiedlich. Mir gefiel dieses Angebot an Abwechslung mindestens so gut wie die darin präsentierte Portion an Probierlust. Vielleicht wären nur zwei Systeme noch besser gewesen. So, wie Ennio Morricone in den epischen Italowestern den Hauptfiguren durch je eigene, sehr unterschiedliche musikalische Themen noch mehr Kontur verlieh, könnten auch Kampfsysteme eingesetzt werden. Teilweise steckt das ja schon in "Zauberer und Prinzessin" drin. Der energische Prinz hat die Action, die nachdenklichere Alcia hingegen die Runden - zumindest meist.
    Am wenigsten gefiel mir die Prinzenaction. Sie war mir zu hakelig und die Kämpfe waren mir samt und sonders zu lang. Die Möglichkeit diagonalen Gehens hätte eventuell das Erste gedämpft, weniger Lebenspunkte der Gegner ganz sicher das Zweite. Eine schnellere Schlagfolge des Prinzen (ohne Wartepausen zwischen den Angriffen) hätte gleich beide Aspekte zurück gedrängt.
    Alicias Rundenkampfsystem habe ich mir selbst verbockt, ich hatte die Heldin schlicht verskillt und die meisten Kämpfe waren dadurch länglich, zäh und einer davon auch noch sehr schwer. Zum Ende hin erledigte sich das von allein, durch kontinuierliche Zukäufe hat man schließlich doch alle relevanten Techniken beisammen. Und da ich mit dieser Ausstattung den Kampf gegen den Zauberer spannend fand, hätte Alicias Kampfmodus auf mich sicher bei richtiger Reihenfolge des Talentkaufs von Anfang an so gewirkt. Vermutlich hättest du mir geholfen, indem du 1. den Kampftechniken aussagekräftigere Beschreibungen gegeben hättest, die mich vor Fehlkäufen wie der automatischen Lebenspunkteauffrischung mit ihrem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis bewahrt hätten (ich hatte das zuerst erworben und mir deutlich mehr versprochen und wie es wirkt, sehe ich erst im Kampf, also in zu langer Spielzeitentfernung zwischen Kauf und AKtion) oder 2. wesentliche Techniken, auf die das Spiel eh abzielt, dem Spieler direkt zuspielst oder 3. die Sache so gedreht hättest, dass die Talente gleichwertig sind, zwar stilunterschiedlich, aber nicht benachteiligend. Oder was ganz anderes.
    Am besten gefiel mir das dritte System, in dem Alicia in Echtzeit die Umgebung zu nutzen hatte. Das fand ich spannend und am unterhaltsamsten. Du hattest das irgendwann schon einmal in einem deiner Spiele genutzt und ich würde mich freuen, einmal ein Spiel von dir zu sehen, das dieses Element konsequent (und gerne noch viel häufiger) einsetzte.

Der Umfang der Nörgeleien zu den Kämpfen soll über eines nicht hinwegtäuschen: Ich hatte mich insgesamt sehr gut unterhalten und freue mich schon auf deinen nächsten Streich.

Zitat Zitat von realTroll
    Nur der Versuch, dem Endboss ein Motiv jenseits böser Zauberererhaftigkeit anzudichten, erschien mir unpassend. Egal, nur ein Detail, das marginal bleibt.
    Spätestens nach dem Dialog, wer jetzt hinter der ganzen Sache mit den verquirlten Welten steckt (Nussknacker oder Kater erklären das glaube ich), wusste ich bereits über die wahre Identität und die Motive des Zauberers Bescheid. Allein schon, weil das Intro keine anderen Schlüsse mehr zulässt.

Ist ja nicht so, als wenn die Szene vor dem Endkampf einfach nur hoppla-di-hopp mal eben reingeschmissen wurde, ich fand das nämlich durchaus glaubwürdig dargestellt.

Ok, ready. Ich bringe nun das Review. Und ich bin kein Freund von schnellen Texten. Nur mal zum Vergleich: Es ist jetzt genau 15:09 Uhr.
    Ich werde in meinem Feedback das Spiel Stück für Stück durchgehen und alles erwähnen, was ich für relevant halte.
    Dann geht's auch mal los.

So, das war es von meinem Bericht. Lass dir bitte gesagt sein, dass meine Meinung von dem Spiel, trotz langem negativem Abschluss mehr als nur Wahnsinn ist. Mir gefällt der Titel eben eher in Sachen Gameplay und Humor. Also bitte nimm mir die Kritik nicht übel, ist nur meine Meinung.
    Auf einer Punkteskala von 10 wäre es eine 7. Und die 3 sind eben wirklich nur Story/Charaktere. Alles andere ist Uber.
    Ich hoffe, du kannst mit dem Text was anfangen.
    So, uuuuuuuuuund...Es ist 17:06 Uhr.
    Na, das war doch eine ordentliche Zeit!

Geändert von Holo (19.03.2012 um 16:26 Uhr)

Zitat Zitat von Nonsense
    Lustigerweise fand ich das Feuermonster spielend einfach, bei der zerteilten Geisterrüstung aber bin ich wohl um die 20 mal gescheitert. Bis ich geschummelt habe. Beim 2.Durchlauf hab ich's dann ohne schummeln geschafft. Ja, das schlagen war etwas zäh und die Techniken alles in allem eigentlich komplett nutzlos. Die letzten Gegner, die "Kartenmänner" fand ich gelungen und schaffbar. Jeder griff anders an, das war gut.
    Bei mir wars genau andersrum, ich fand das Feuermonster härter aufgrund Platzmangels und dieser Projektile und Feuersäulen (aber dennoch schaffbar).

Die Karten- und Dominomänner empfand ich dagegen als genauso schwierig wie die Rüstung, weil halt eben verschiedene Teile die unterschiedlich angreifen. Finds btw merkwürdig wie du die Kartenkerle als einfacher beschreibst, obwohl es eigentlich 2 Typen mehr waren. Die Angriffsmuster waren glaube ich auch nicht so unterschiedlich bzw. teils identisch.

Bei den Techniken wusste ich hingegen nichts mit der Effektivität anzufangen, es gab ja nirgends Beschreibungen dazu. Dachte erst dass Technik 3 am stärksten wäre, hab mich später dann aber für Technik 2 entschieden um mehrere Fuzzis gleichzeitig angreifen zu können (die haben ihre Ruhephasen relativ häufig gemeinsam).

@real Troll
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass Spieler das Action-Kampfsystem für zu langatmig halten. Mir selbst waren die Kämpfe schon fast zu kurz. Ich wollte das KS etwas hektischer machen als es sonst üblich ist. Bei Spielen wie Macht oder dem Schwarzen Magier fand ich, dass man eigentlich nur durch eigene Ungeduld vom Gegner überhaupt getroffen wird. Allerdings sollte das KS auch nicht zu hektisch sein, deswegen legen die Gegner immer wieder Pausen ein. Du würdest aber trotzdem noch weniger Hektik vorziehen?

Mit dem rundenbasierten KS bin ich auch nicht ganz zufrieden. Manche Bonusgegenstände sind zu wichtig, um sie dem Spieler nur optional anzubieten. Ich finde es auch besser, wenn der Spieler die Kämpfe selbst mit der Standardausrüstung noch ganz gut schaffen kann. Die Bonusgegenstände sollten die Kämpfe nur etwas einfacher machen. Andererseits würde dadurch natürlich auch wieder ihre Bedeutung sinken.

@Nonsense
    Ich hab mich natürlich nur von den wenigen guten chinesischen Zeichentrickfilmen inspirieren lassen. Aber es stimmt, ich mag Romantic Comedy und lese viele Geschichten für junge Mädchen. =3 Das Prinzip "Was sich liebt das neckt sich" hab ich aber nicht daher, das passt perfekt zu einer leichtherzigen Geschichte. In einem Liebesdrama würde ich dir vielleicht zustimmen, aber das soll das Spiel nicht sein. Tatsächlich halte ich Zauberer & Prinzessin was die Romantik angeht für mein bestes Spiel. Eterna besitzt weder Charaktere noch Romantik. Bei Licht und Finsternis wird das Thema zu stark vom Konflikt unterdrückt. Kitschig fand ich das Spiel jedenfalls nicht, aber Kitsch ist auch ein sehr dehnbarer und subjektiver Begriff. Dazu bräuchte es schon Dialoge wie aus Star Wars Episode 2.

Zu Handlungswendungen hab ich hier ja glaube ich schon mal was geschrieben. Sie sind interessant, wenn das Spiel in Richtung Krimi oder Thriller geht, aber in einer gradlinigen Geschichte halte ich sie nicht für notwendig. Wendungen können schnell viel zu gekünstelt oder absurd wirken (s. chinesische Zeichentrickfilme, wo viele Twists unfreiwillig komisch sind). Ich halte auch die Geschichte vom Zauberer nicht für pseudo-tragisch. Die Inszenierung war nicht mal darauf ausgelegt, groß auf die Tränendrüse zu drücken. Ich wollte nur keinen Gegenspieler ohne Motive, selbst wenn das zu einem Märchen gepasst hätte. So was ist mir aber zu plump.

Zu den Charakteren:

Offtopic:

Also bitte!!!
    Animes und Mangas kommen aus Japan und nicht aus China^^

Kann natürlich sein, dass China jetzt schon so etwas kopiert.. dann ist es kein Wunder, dass es nur schlechte Animes sind...

Geändert von GR-Star (19.03.2012 um 21:58 Uhr)

Er sagte ja, er hat weniger Gute gelesen. Das sie aus China kamen erklärt doch, wieso sie nicht so gut waren...

Zitat Zitat von GR-Star Beitrag anzeigen
    Offtopic:

Also bitte!!!

Kann natürlich sein, dass China jetzt schon so etwas kopiert.. dann ist es kein Wunder, dass es nur schlechte Animes sind...
    Ich denke mal, Kelven weiß das und das war ironisch gemeint.
    Zitat Zitat
    Er sagte ja, er hat weniger Gute gelesen. Das sie aus China kamen erklärt doch, wieso sie nicht so gut waren...
    Made my fucking Night.

Zitat Zitat von GR-Star Beitrag anzeigen
    Offtopic:

Also bitte!!!

China und Japan werden scherzhaft über einen Kamm geschert, da beides asiatische Länder. Da Anime aber eher mit Japan in Verbindung gebracht wird und der Rest daher "Zeichentrick" produziert, sagt man "Chinesische Zeichentrickfilme" um sich drüber lustig zu machen. Hat auch was mit Chinas Kopiererei zu tun und dass dieses Land ebenfalls Animes und Mangas im typisch japanischen Stil produziert.

Mit "zu lang" meine ich es eher so:
    Gegen die Rüstung und die Kartenmännchen reichte es beispielsweise aus, einfach im Uhrzeigersinn um den Feldrand zu kreisen und den aufgeladenen Zauberspruch Nr. 2 in die Menge zu schleudern. Das zog sich, war mir aber angenehmer als der direkte Nahangriff per Makersteuerung. Ich weiß nicht, wie man ein Actionkampfsystem auf dem Maker aufziehen könnte, ohne die typischen Hakeleien der Feld-für-Feld-Schritte und 90°-Kurven zu umgehen. Gut, gegen letzteres gibt es ein Script, das Helden diagonal laufen lässt. Vielleicht wären Schlagkombinationen mit jeweiligen Sondereffekten ein Ausweg aus dem etwas mechanischen Einerlei? Gegner wären gegen bestimmte Kombinationen anfällig. Manche Kombinationen würfen den Feind auch nur ein Feld zurück, woran sich eine kleine Knobelei während des Echteitkampfes anschließen könnte. Solche Nahkampfaktionen gefielen mir in einem Actionkampf besser als Einzelschläge mit zwischengeschalteten Kunstpausen.
    Der Feuergegner war mir aus einem anderen Grund zu lang. ich starb ständig (meist erst im letzten Kampfviertel) und musste dann immer wieder den ganzen vorherigen Teil wiederholen. Kürzlich gab es im Community-Bereich eine Diskussion über Schwierigkeitsgrade und ich bin ebenso entschieden davon überzeugt, dass es viele Spieler gibt, denen so etwas Spaß macht wie ich mir entschieden darüber bewusst bin, dass ich nicht zu solchen Spielern gehöre. Ich habe mir diesen Gegner bereits nach dem 5. erfolglosen Anlauf weggemakert. Hätte der weniger Lebenspunkte gehabt, hätte ich mich durchgebissen.

Frage zum Wald mit den Heilkräutern - das beim Schießen und in der Höhle habe ich, aber das dritte ...

Ich klick zwar ganz links die Säulen alle richtig an (alle leuchten auf), aber sonst passiert da nichts.

Du darfst die untere Säule nicht anklicken. So eine Ecke hat das Pentagramm ja nicht.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Frage zum Wald mit den Heilkräutern - das beim Schießen und in der Höhle habe ich, aber das dritte ...

Ich klick zwar ganz links die Säulen alle richtig an (alle leuchten auf), aber sonst passiert da nichts.