-
Schwertmeister
Durchgespielt und mir hat's ausgesprochen gut gefallen! 
Große Stärken hat das Spiel meiner Meinung nach im Erzählstil und -tempo. Das Voranschreiten der Story über auswählbare Schlüsselszenen war mir erst ein wenig befremdlich (v.a. ob das wegen der Reihenfolge überhaupt funktioniert), aber hat mich dann doch überzeugt. Ich hätt mir halt gewunschen, dass man auch im Auswahlmenü hätte speichern können (ich bin eher der on-off-Spieler D: ). Die Charakterentwicklung sowie auch die Einbindung der Nebencharaktere ist äußerst gut gemacht - kommen einem halt nicht wie einfache NPCs vor. Hat ja auch jeder so seinen eigenen, kleinen Erzählstrang - aber von Ronja hätte man schon mehr sehen können. O: Musik ist auch durchgehend stimmig.
Das Gameplay ist größtenteils überzeugend - das hat ein paar echt innovative, tollige Elemente - v.a. die Abschnitte, die auf ein paar Maps konzentriert sind. Da kommt eine gute Ballung von Gameplay bei raus. Aber was mich in der Hinsicht echt immens gestört hat ist dieses total abgenutzte, eingefahrene Makergameplay. Der Maker hat zwar wirklich eingeschränkte, technische Möglichkeiten - aber dieses "Weiche dem Gegenstand aus, damit du nicht zum Anfang der Map teleportiert wirst!" ist echt 'n Klischee - und kein gutes. Das kommt in dem Spiel in echt allen Variationen vor, wobei ich aber auch sagen muss, dass mich eigentlich nur die Variante mit den Objekten, die sich schnell auf einem Pfad bewegen und die mit den Stacheln, die im Intervall hochgehen, wirklich stört (sieht man halt echt überall D: ). Ab und an wären da vielleicht ein paar weitere Minispiele echt toll gewesen - das Spiel hat ja schon eine tolle Auswahl davon. Im KS fehlte mir nur ein bisschen die spielerische Offenheit - man hat sich mit den Gegenständen auf feste Attribute gefahren und kann die dann auch nicht individuell beeinflussen, was ich schade finde (also ich mein jetzt größtenteils auswählbare Objekte mit verschiedenen Funktionen - das mit den Elementen war okay - aber ich denk, da war das KS eher auf die richtige Taktik statt der Strategie ausgelegt). Das KS bei Kerian fand ich dagegen echt nervig - da hab ich durchgehend gecheatet. Bei der Wildsau ist mir die Geduld vergangen, als ich gemerkt hab, wie lange das dauert, bis das Ding zu Grunde geht.
Und noch zur Grafik: Die ist genial. Ich war echt überrascht, wie detaillreich das Ganze, v.a. in den Sequenzen, aussieht. Ich hatte den Eindruck, dass deine Grafik teilweise echt ein wenig steril wirkt - aber hier ist die einfach wirklich cool. Hat mir sehr gefallen. Vor allem der Turm am Ende. Beim Charakterdesign (der Zauberer sieht echt langweilig aus, da reicht die Maske nicht aus) und den Faceset (ich hätte sie nicht gepixelt, sondern im großen Maßstab gezeichnet und dann verkleinert - da sieht man halt einfach die fehlenden Details) kann man noch ein bisschen was machen. Aber ich bin von dem Spiel echt beeindruckt.
Das sind jetzt nur einzelne, kleine Eindrücke, aber ich hoffe, du kannst damit ein bisschen was anfangen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln