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Held
Durch bin ich noch nicht, aber ich dachte, ich gebe mal ein Vorab-Feedback. (:
Erstmal das positive:
Das Spiel ist wirklich toll, vor allem die Rätsel haben es mir angetan. Ich liebe so Knobelsachen eh, gerade die Worträtsel fand ich daher total klasse. Die Geschicklichkeitsspiele sind gut gemacht, allerdings habe ich da kein Händchen für. Der Raum mit den Lichtschranken oder der Fackellauf in der Höhle haben mich verdammt viele Nerven gekostet. xD
Auch klasse sind die Schauplätze. Da musste ich kurz an die aktuelle Diskussion über Glaubwürdigkeit denken, da die Rätsel eigentlich fast immer sehr gut in den jeweiligen "Dungeon" passen. Das hat das Ganze interessanter und auch abwechslungsreicher gestaltet.
Zuletzt muss ich noch die Charaktere anführen, denn die sind auch größtenteils sehr gut geraten. Das ständige Geplänkel zwischen Alicia und Kerian finde ich super, aber auch der Zwerg der ja fast schon zum Running Gag wird lässt mich immer mal wieder gut lachen. Überhaupt ist es sehr gut, dass die Charaktere sich selbst nicht so ernst nehmen, das passt nicht nur gut zur Märchenwelt sondern unterhält auch den Spieler ganz hervorragend.
Zuletzt gefällt mir Alicias Kampfsystem ganz hervorragend, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Erklärung zu den Gegneraktionen gewünscht hätte. Aber ich finde es einfach schön mal ein taktisches KS zu sehen, welches so die Umgebung nutzt. Vor allem, wenn die Bosse dann manche Plätze mit Fallen versehen oder selbst in Deckung gehen.
Was die negativen Punkte angeht, fange ich mal mit dem an, was mir am ärgsten aufgefallen ist.
Ich habe mir jetzt nichts im Maker jetzt, aber insb. wenn es um Kollisionsabfragen in Kerians KS geht hätte ich manchmal schreien können. Da rennt man vor einem Feuerstrahl weg, und bekommt das Ding ab - obwohl man inzwischen 4 oder 5 Felder weit weg ist (auch zu sehen bspw. bei der Geisterrüstung, die mich trifft, wenn sie eigtl. knapp an mir vorbeirauschen müsste). Eine andere Krankheit des AKS sind die imho viel zu langsamen Schlaganimationen. In der Zeit, in der Kerian ausholt und dann teils noch nach dem Schlag in seiner Pose verbleibt könnte man eigentlich locker noch ein 5. oder 6. mal auf manche Gegner eindreschen. Wie gesagt, ich habe nicht nachgesehen, aber es fühlt sich zumindest an, als wären die jeweils und erste und letzte Pose nochmal mit waits versehen.
Etwas unglücklich ist auch die Tastenbelegung - die Räume sind oft so klein, dass ich viel zu sehr mit Ausweichen beschäftigt bin, als dass ich mich Richtung Gegner drehen oder quer über die Tastatur zu den Zahlentasten greifen könnte. Entweder ich verpulver meine ZP in die völlig falsche Richtung, oder ich fang mir ein paar Treffer (und Kerians HP sind nicht besonders hoch, habe ich den Eindruck). Das zusammen hat bei mir zu einigem Frust geführt und ist auch der Grund, weswegen ich bei Kämpfen mit Kerian fast schon reflexartig genervt seuzfe.
Auch ein technischer Aspekt, bei dem mir aber spontan auch keine Ideallösung einfällt: Die Steine im Wald, die man in die Löcher schieben muss. Mir war oft nicht klar, wo ich sie runterschupsen kann und wo nicht (mal musste ich sie direkt neben dem Loch runterwerfen, mal ein paar Tiles drüber), wodurch ich sie recht oft in Sackgassen manövriert habe.
Soviel erstmal vorab, zur Story und der Erzählweise möchte ich mich erstmal nicht äußern, solange ich noch nicht durch bin. Vllt soviel: Beides gewinnt extrem davon, dass sich eben das Spiel nicht so ernst nimmt, dadurch ist man gewillt eine Menge Zugeständnisse zu machen. Das klingt jetzt vermutlich negativer als es gemeint ist, aber die Story fühlt sich für mich bisher an, wie ein durchschnittliches Märchen. Ebenso fantastisch, oft genauso unlogisch, aber unterm Strich ganz nett und sympathisch. Bloß eben nichts, was einem im Gedächtnis bleibt.
Aber ich bin mal gespannt was noch so kommt. (:
Geändert von BDraw (11.03.2012 um 11:25 Uhr)
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