Grafik
Definitiv der brutaldominierende und mächtigste Punkt von Z&P für mich. Wenn ich an Zauberer & Prinzessin denke, denke ich an Grafik. Die ist das große Plus dieses Spieles. Stets weißt du, wunderschöne selbstgepixelte Grafiken passend einzusetzen und die gewünschte Atmosphäre genau so zu unterstreichen, wie es gedacht ist. Ob nun der Gang, in dem Alicia die Leute über den Blechjungen reden hört, die Quelle, die Spiegelwelt, die Irrenanstalt oder das Schokoland...( Ehrlich: Hier ist sogar mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

) Es beeindruckt einen immer wieder. (Das war nebenbei auch gleich die Auswahl meiner Lieblingschips) Auch was du mit Charsets anstellt, ist der Kracher. Selbst nur für kurze Szenen, für Sekunden der Ansicht pixelst du kreative und lebendige Posen der Schüler in Alicia's Schule. Das wusste echt zu gefallen. Die Faceset's..naja, sagen wir, ich fand sie hübsch. Die beiden Schwestern waren grundlegend hässlich, das hatte wenig mit der Grafik zu tun. Das Faceset von Medusa war Best.

Naja, Medusa war eh größter Win..aber dazu später. Was z.b. garnicht ging, war das "Facepalm"-Face von Kerian. Die Hand sah sehr seltsam aus. Aber wie gesagt, im allgemeinen gefielen mir die Gesichter, sie passten. Für Charsets gilt das Gleiche. Grafik gibt es bei dem Spiel kaum was zu bemängeln.
Kampfsysteme
Ja. Teilen wir das mal in 3:
Alicia-KS
Bot recht nette Möglichkeiten mitunder, wusste im einfachen Modus auch zu unterhalten und zu gefallen. Es waren zwar wirklich brutale Gegner dabei (Fisch, Ringmonster,...) aber irgendwie war's immer schaffbar. Der Zauberer ist da nochmal eine eigene Geschichte, auf die ich später eingehe.
Also, Das KS wusste zu gefallen.
Kerian-KS
Uff. Nette Abwechslung zu Alicia, aber..ja, sagen wir mal, etwas nervig nach einiger Zeit. Lustigerweise fand ich das Feuermonster spielend einfach, bei der zerteilten Geisterrüstung aber bin ich wohl um die 20 mal gescheitert. Bis ich geschummelt habe. Beim 2.Durchlauf hab ich's dann ohne schummeln geschafft. Ja, das schlagen war etwas zäh und die Techniken alles in allem eigentlich komplett nutzlos. Die letzten Gegner, die "Kartenmänner" fand ich gelungen und schaffbar. Jeder griff anders an, das war gut.
VSWolf-KS
Das beste KS im Spiel. Hat am meisten Spass gemacht und wusste zu gefallen.
Musik
Wurde immer recht passend untermalt. Musik gefiel im allgemeinen ganz gut. Einige Stücke sind mir besonders aufgefallen:
01_Titelthema: Passte gut zum Spiel und zum Titel. Recht nett und ruhig.
05_Wald der Hexen: Das vielleicht beste Stück im ganzen Spiel. Klasse und klingt sehr mystisch. Problem hierbei war, dass du es immer und immer und immer wieder verwendet und so gnadenlos totgespielt hast.
06_Ganz_unten: Verströmte ein sehr unbehagliches Gefühl. Hat gepasst.
09_Eine_Heldin: Boah, damn. Gerade entdeckt, wo spielte das denn? Ich glaube, in Alicias Traum am Anfang. Echt muoach epic!
21_irre: Nicht schön, aber perfekt passend.
Gameplay und Rätsel
Ach ja, das Gameplay war neben der Grafik das Spiel. Abwechslungsreicher geht es kaum noch. Unsagbar, wo du nur immer deine kreativen, neuen Ideen hernimmst. Ich geh darauf später noch näher ein, aber man kann sagen, solch eine vielfalt an Gameplay gab es so noch nirgendwo. Das spielen hat wahnsinnig Freude gemacht.

Auch wenn einige Rätsel natürlich kelventypisch wieder brutal waren. Was würde Baron Willhelm von Assi dazu sagen?
"Aber das ist kein normaler Blechturm...sondern ein RÄTSELBLECHTURM!
Aber es ist kein normaler Rosengarten..SONDERN..ein RÄTSELROSENGARTEN!
Aber es ist KEIN normaler Wolfswald..SONDERN..
SONDERN...EIN RÄÄÄÄTSELWOLFSWALLLD!!!!!"
Auf die Story und Charaktere möchte ich zuletzt eingehen. Zunächst erstmal noch eine Erwähnung von für mich jeden relevanten Kapitels.
Zwergenhaus: Dieser Humor.

Der kleine Pinkelzwerg oder der Wannenzwerg. Und ihre Vorstellung von Alicia's Beschreibung. Made my Day.

Zutaten-suchen-Map: Rapunzel gets epic owned.

Und das Irrlicht war süß. Sowohl vom äusseren als auch vom Verhalten. Fordere mehr Auftritte! Oh, zu spät..

Spiegelhaus: Das Aussehen gefiel mir sehr, die Spiegel mit Spiegelbildern machten was her.
Feenhaus: Diese Fee...oh gott..nein...diese Fee...

Die Dialoge dieser nicht ganz so lieben Fee waren mit Abstand das Beste im ganzen Spiel. Bei dem barttragenden Spieleleiter habe ich mich verschluckt vor lachen.

Irrenanstalt-Teerunde: Ich lachte hart. Zu hart.

Puppenhaus: Die Idee war klasse und ich mochte die Personalifizierung der Puppen sehr.
Badewannen-Szene: Das nennt man wohl Fanservice. Hat mich gewundert, dass sie Alicia nicht mit in die Wanne gezerrt hat.
Schokoland: Klar, Alicia nimmt noch die Torte mit.

Vogelscheuchen im Kürbistaal:
BEST.SCENE.EVER. Ich habe ewig nicht mehr so hart gelacht. Die Trollvogelscheuchen waren deine beste Kreation in Z&P. Ernsthaft. Das war viel zu gut.
Kommen wir zuletzt zu dem Punkt/den Punkten, die das Spiel für mich Lichtjahreweit von einem wirklich Toptitel entfernen:
Story/Charaktere
Sagen wir mal grob, alles was du in allen anderen Punkten richtig gemacht hast, hast du hier falsch gemacht. Also, das empfinde nur ich so.
Zuerst zu den Charakteren: Um dir erstmal im vornerein grob zu erläutern, was an Alicia und Kerian garnicht ging, zitiere ich mal Corti:
Zitat
Ihr wollt also ein Bisschen Herz in euer Game bringen und denkt daran eine kleine Liebesgeschichte einzubauen?
Was liegt da näher als Held und Heldin für einander zu bestimmen?
Nichts, genau deshalb ist es ja auch so abgedroschen. Bevor gezwungenermaßen zwischen 2 definitiv nicht zusammen passenden Charakteren
eine kitschige Romanze aus dem Boden gestampft wird sollte man es lieber ganz lassen.
Oder einfach mal vom 0815 Fall wegkommen dass Held und Heldin bis zum Schluss so tun als könnten sie sich ja überhaupt nicht ab
um dann direkt vor oder nach dem letzen Endgegner festzustellen dass sie doch unendlich ineinander verliebt sind.
Dies soll aber keine Anleitung zum Schreiben von Groschenromanen werden deshalb verzichte ich darauf dieses
Thema weiter breit zu treten, nur bitte verzichtet auf Kitsch, Klischee und Abgedroschenes.
...
Und genau das, und nicht weniger, ist Z&P. Du hast mal erwähnt, du wurdest in deinen neusten Spielen von Anime beeinflußt, habe ich das richtig im Hinterkopf? Da frage ich mich, ob du dir nur die wirklich schlechtesten, vorhersehbarsten und grottigsten Love-Comedy's angesehen hast, denn viel mehr ist Z&P in der Hinsicht nicht. Kerian und Alicia konnten sich von Anfang an nicht leiden, es war nie anders, es gab nie eine Szene, die anderes vermuten lies: Und doch lieben sie sich dann plötzlich, wie es jeder schmerzhaft hat kommen sehen. Ich dachte ja, Kerian kommt mit Noemi oder, im ganz epischen Fall, mit Medusa zusammen. Dass du aber tatsächlich auf das klassische Vorbild von Millionen zurückgreifst, das hatte ich dann doch nicht geahnt. Aber naja, es ist eben ein Märchenrpg, was? Da muss Liebe ja genrebedingt grottenschlecht sein. Du sagtest mal, deine alten Charaktere wären oberflächlich. Wenn ich die Beziehung von Z&P aber mit Eterna und L&F vergleiche, schneiden Letztere deutlich besser ab. Gut, da warens auch die Main's aber deutlich weniger generisch. Die Szene, in der Kerian Alicia küsst wirkt eben wie direkt aus dem schlechtmöglichsten Anime geschnitten.

Kommen wir zu den anderen. Zwillinge stereotype. Zeigen auch nach fortschreittender Handlung keinerlei Veränderung. erst in der allerletzten Szene ist etwas Entwicklung bei der einen zu sehen. Nussknacker und Kater okay. Frau Hase okay, hätte öfter vorkommen dürfen. Rumpelstilzchen unsympathisch und nervig. Also genau wie gewollt.

Melissa und Ronja: Sieht aus, als hätte Kelven auch Yuri-anime gessehen.

Julian: War abzusehen. Noemi: Sehr angenehm. Weit mehr als Alicia. Ihre Beziehung zu Kerian war unterhaltsam wie passend. Das
hätte gepasst. Aber nein~ Medusa: War der einzige Charakter, den ich von vorne bis hinten gelungen fand. Sehr niedlich und sympathisch, wie naiv sie ist und wie sie versucht, die Dinge richtig zu stellen.

Zu wenige Auftritte.
Trollvogelscheuchen und Notamusedfee

Okay, dann zuletzt zur Story und zum Zauberer. Das erste große Minus ist wie erwähnt AliciaKerian. Das Zweite ist der Zauberer.
Aber naja, es ist eben ein Märchenrpg, was? Da müssen Bösewichte ja genrebedingt grottenschlecht sein. Also, bis zur Hälfte oder so dachte ich noch an einen richtig tollen Twist. Julian wäre der Zauberer, oder Frau Hase. (Im Ernst: Die tauchte nur einmal auf. Es hätte gepasst.) Das hätte man sicher auch mit dem Intro regeln können, gerade in Julian's Fall. (Magie?) aber nichts dergleichen. Du hast dich doch lieber klassisch gehalten und den Zauberer...Zauberer sein lassen. Die Maske war nur zur Deko und das pseudotragische Schicksal kurz vor dem Endkampf brachte mich zum lachen. True Story. Kein Twist. Keine Spannung. Keine Wendung. Nichts. Da wir beim Endkampf sind: Der Turm vom Zauberer war leider ein feuchter Witz. Ein paar kleine Minispiele und final. Wenn ich da an Eterna, L&F und Zwielicht denke...

Da wir schon bei den 3 Spielen sind: Die Inszenierung und der Endbosskampf.

Gehen wir mal deine 3 alten Rollenspiele durch.
Licht und Finsternis: Ziemlich geile Szene vor dem Endboss, Titelwist mit überraschender Kontunität und Aha-Effekt. Epische Endbossmusik. Epischer Abtritt. Alles passt.
Zwiellicht: Überepischer Auftritt von Aris als schwarzer Engel. Kaum zu toppen. Netter Abgang. Alles passt.
Eterna: Einer der epischste Auftritte eines Endgegners den ich in einem Rpg je gesehen habe. Die Musik und die Kamerafahrt..ich bekomme heute noch jedes mal Gänsehaut. Die Endform hat auch einen tollen Auftritt.
So, und jetzt stellen wir mal DOÄN EPISCHOÖN Zauberer dagegen.
- Schwacher Auftritt. Keine Inszenierung, nix. Pseudodramatik.
- Seine Identität: Ein alter Mann. Und kein Twist, nix.
- Der Endkampf: Kaum an Unepicness zu übertreffen. Lahme Musik, Lahmes Kampffeld, Lahm in Reinkultur.
- Lahmer Abgang. Die Szene im Krankenzimmer wirkte wie ein misslungener Abklatsch der Viktor-Szene in L&F.
So kann man also sagen, dass egal wie sehr du deine alten Spiele auch nicht mehr magst, ich sie von dir immer noch am meisten schätze. Und nach Z&P hoffe ich umsomehr immer noch, dass du irgendwann nochmal solch ein Fantasy-Rollenspiel wie Eterna, Zwielicht & Licht und Finsternis erstellen wirst..