Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Spieldiskussion - "THE QUESTION!" VV

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Spieldiskussion - "THE QUESTION!" VV

Guten Abend,

Mammutprojekte wie Charon II und Hybris Rebirth haben es vorgemacht. Und generell empfinde ich die Idee der Spieldiskussion-Threads als äußerst hilfreich für den Entwickler, daher habe ich mich mal dazu durchgerungen, ebenfalls einen solchen Thread zu erstellen. Hier soll es um mein Erstlingswerk "THE QUESTION!" gehen. Viele werden es sicherlich schon kennen, anderen ist der Name möglicherweise noch gänzlich unbekannt. Erst kürzlich hab ich das Spiel nahezu komplett überarbeitet und ein Remake veröffentlicht.

Da ich mich stetig verbessern will, möchte ich in diesem Thread speziell dazu aufrufen, mir zu sagen, was euch am Spiel besonders gefallen hat und was eurer Meinung nach gar nicht reingepasst hat. Hierzu gehört vor allem:

- Eure Meinung zur Story: was war gut und was könnte man eurer Meinung nach noch verbessern?
    - Gameplay: Gut ausbalanciert/an einigen Stellen zu schwer/an einigen Stellen zu leicht? Wie habt ihr es empfunden?
    - Eure Meinung zur Ausarbeitung und Glaubwürdigkeit der Charaktere
    - Grafiken: ist der Stil-Mischmasch ein absolutes No-Go oder hat es euch nicht gestört bzw. sogar gefallen?
    - welche Ereignisse haben den Spielspaß gefördert, welche nicht?
    - Wie ist euer Gesamteindruck bezüglich "THE QUESTION!" ?

Ich hoffe natürlich, dass einige gewillt sind, mir ihre Gedanken/Empfindungen/Meinungen hier mitzuteilen, sodass ich das Spiel weiteren Verbesserungen und Updates unterziehen kann.
    Jeder konstruktive Beitrag, der mir hilft, das Spiel zu verbessern, sowie auch Fragen, Diskussionen über das Spiel im Allgemeinen und dergleichen sind hier immer gern gesehen

Sollte jemand der Meinung sein, dass dieser Thread eher ins Entwickler-Forum gehört als hierher, dann bitte einfach verschieben.

Dann schauen wir mal, was draus wird

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (13.03.2012 um 02:58 Uhr)

Spieldiskussionen bitte nur im Entwicklerforum oder Vorstellungsthread.

*schieb*

Niemand etwas zu sagen? Feedback ist immer willkommen; ohne Kritik gibt es keine Verbesserungen

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Dein Spiel ist indiskutabel *ernst kuck*

Nein , jetzt wieder ganz ernst.
    Wenn es etwas gibt, was mich an der Story und dem Spielverlauf stört, dann ist es das Krankenhaus.
    Das is irgendwie so nach dem Thema "Das is ein cooles Spiel mit Kelvengrafiken und Kelvenchars, da muss ein Krankenhaus drin sein, damit eins drin ist!"
    Wenn dein nächstes Spiel auch einen Chara beinhaltet der am Anfang des Spiels im Krankenhaus aufwacht und das unbestimmte Gefühl hat er is hier falsch aufgehoben (aber nur son Gefühl!) dann wirds ein wenig auffällig
    Das er den Typen der dort campiert auch einfach so umlegt ist noch unlogischer (oder aber Mister X ist nicht sonderlich helle, wobei er nicht unbedingt diesen Eindruck vermittelt) aber ich denk das hast du schon oft zu hören bekommen.
    Dass er durch die gesamten OP-Säle latschen kann ohne dass die Ärzte ihm nen ordentlichen Arschtritt verpassen oder den Sicherheitsdienst rufen is noch son Ding.
    Ansonsten find ich den Spielverlauf eigentlich recht flüssig und ab dem Moment wo man die Stadt betritt hat man dieses schöne, langandauernde Open-World-Gefühl (im positiven Sinne)

Die Glaubwürdigkeit der Charaktere: Naja irgendwie hat man nur einen Personentyp in dem Spiel: Alle sind voll gemein und bös' und eh total egoistisch. Nur der Protagonist, der hat Überhaupt keine Meinung, bis er am Bahnhof anstatt abzuhauen endlich ma auf Spurensuche geht
    Einerseits isses halt n Gangsterviertel. Andererseits versteh ich nicht warum der Protagonist nicht ums verrecken zur Polizei gehen will. Ich mein, er wacht auf ohne Personalien, ohne Erinnerungen und Ärzte kann er ja eh nicht leiden, da wäre dass doch eine erste Anlaufstelle.

Grafisch kann ich an dem Spiel eigentlich nicht meckern, das Mapping ist vielleicht nicht ultra-geil, aber macht einen homogenen Gesamteindruck. Genau so wie die Musik, die zwar nicht ganz mein Genre ist, aber einfach passt.

1) Ninjakostüm 2) Ausrufezeichen!!!!1!!111!

So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht bringt man damit ja ein Gespräch zum laufen :0

Hast du jetzt überhaupt alles an Bugs aus dem Weg geräumt? Hab da jetzt nicht mehr so die Übersicht.

@ Sabaku:

Wie hätte das Krankenhaus denn für dich sein müssen bzw. was hätte dir gefehlt, damit nicht der Eindruck entstanden wäre "ok, das Krankenhaus hier ist nur da damit es eben da ist" ? (also mal davon abgesehen, dass dir der "Quoten-Mord" nicht gefallen hat ) Wobei ich ja sagen muss, dass der Protagonist nicht einfach mal so mir nichts dir nichts durch die OP-Säle marschiert, sondern lediglich die Möglichkeit hat in die Patientenzimmer zu gehen. Und Nein, mein nächstes Spiel wird definitiv einen anderen Anfang haben, keine Sorge Der Anfang von "The Question" und "Insanity" ist auch nur deswegen relativ gleich, weil ich damals mit "Insanity" während der Arbeit an "The Question" begonnen habe und mir überlegt hab da was ähnliches zu schaffen. Vom Spielprinzip her gehen die beiden Spiele aber stark auseinander Was das "Ninjakostüm" betrifft: Da werd ich mich wohl demnächst nochmal im Pixeln üben, mal schauen was ich zustande bekomm

Danke jedenfalls, dass du hierzu was geschrieben hast kann jede Kritik gut gebrauchen, so komm ich mit meiner Arbeit am ehesten voran.

@ Davy Jones:

Ich hoff's doch. In letzter Zeit hat mich zumindest niemand mehr auf etwaige Bugs aufmerksam gemacht. Hab das Spiel auch selbst nochmals sorgfältig durchgetestet und mir ist nichts mehr aufgefallen. Von daher: ich denk mal schon.

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (20.03.2012 um 19:52 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Penne eine Möglichkeit wär z.B. gewesen dass der Protagonist von einer Schwester/einem Arzt/einer Putze vielleicht Details über seine Einlieferung erfährt (z.B. wo sie den überhaupt aufgegabelt haben, wie er hergekommn ist), woraufhin er motiviert ist sich so schnell wie möglich auf die Beine zu machen und dem nachzugehen. Er könnte auch nach seinem Ausweis fragen(kann ja sein dass das Personal seine Wersachen aufbewahrt). Oder der aggresive Typ stirbt nicht sondern ruft den Sicherheitsdienst oder die Bullen (oder zieht seine Knarre) und zwingt den Protagonisten zu der abenteuerlichen Flucht durch das Fenster *o* Irgendwas was mir sagt: Jo, das gibt dem Spiel einen deutlichen Antrieb in eine bestimmte Richtung, ohne die fadenscheinige , aber oft verwendete Ausrede "Irgendwas stimmt hier evtl nicht"
    Und klar, von selber bewegt sich der Protagonist nicht durch die OP-Räume, das macht immer noch der Spieler. Trotzdem ist Null Reaktion eine Reaktion zu wenig. Wenn die Ärzte schon selber nicht reagieren wenn ein wildfremder, verwirrter Typ einfach reinplatzt, dann könnte doch wenigstens der Protagonist seinen Senf abgeben ala "Ich kann tun was ich will, die Ärzte reagieren gar nicht. Was ist hier nur los?"(ich weiß, dir fällt was besseres ein).
    Durch das fehlen solcher Details geht beim Krankenhaus ein gewisses Feeling flöten, dass beim Rest des Spiels gut umgesetzt wurde. Da stehen jede Menge Leute die der Protagonist anquatschen kann. Im Krankenhaus dagegen hat man das Gefühl durch 10 Maps zu huschen, die einfach nur da sind "weil sie da sind"

@Ninjakostüm Mach ein Narutocosplay drauß :0 kommt bei den Ghettokids bestimmt gut an

Geändert von Sabaku (20.03.2012 um 20:23 Uhr)

@ Sabaku:

Okay, Danke dir Ich werd deine Gedankenansätze bezüglich des Intros im Krankenhaus nochmal überdenken und dann zusehen, wie ich das etwas aufpeppen kann.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.
    Muss sich nicht zwingend um das Intro drehen, wäre aber diesbezüglich selbstverständlich hilfreich

Edit: Was mich interessieren würde (an alle, die schon etwas weiter im Spiel sind) wie ihr Metropolis findet. Verglichen mit der 1. Stadt.

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (20.03.2012 um 21:01 Uhr)

Moin, Gangster. Bevor zu viel Zeit ins Land zieht will ich dann auch mal die versprochene Mayonnaise dazu abgeben.

-Eure Meinung zur Story: was war gut und was könnte man eurer Meinung nach noch verbessern?
    Nett ausgedrückt, ist die Story von The Question..fragwürdig. (Haha, Wortwitz.)
    Drittklassik, vorhersehbar und auch mit Plotholes angereichert. Schliesslich das völlig unlogische Ende, welches keinen Sinn ergibt. Jedenfalls wenn es die erste Szene im Spiel darstellen sollte.

- Gameplay: Gut ausbalanciert/an einigen Stellen zu schwer/an einigen Stellen zu leicht? Wie habt ihr es empfunden?
    Ich lasse mal einige Gameplay-Elemente unangesprochen, weil ich dazu gleich komme. Was z.b. gefehlt hat waren Sachen wie eine Stadtkarte. Ich habe mich an den Bar's orientiert aber auch ständig verirrt. Permanent Türen im Hotel anzuentern, ist nervig. Touched-by-Hero wäre besser. Die Kämpfe waren halt zweckdienlich. Wie gesagt ist der allerletzte Kampf unschaffbar ohne Kettensäge. Daher ist es von Nöten, auf diese hinzuweisen.

- Eure Meinung zur Ausarbeitung und Glaubwürdigkeit der Charaktere
    Kein Kommentar. Aus Respekt vor dir, Penetranz.

- Grafiken: ist der Stil-Mischmasch ein absolutes No-Go oder hat es euch nicht gestört bzw. sogar gefallen?
    Ich komme dazu gleich noch, aber: Ein absolutes Muss und mehr als gelungen.

Die Grafiken, die Musik, die BARS. Das mit der Schnellstraße war so ne' Sache. Ich fand die Idee ja unheimlich cool, den Spieler krepieren zu lassen wenn er vor ein Auto rennt. Allerdings wandelte sich das schnell in Frustration als der betrunkene Typ vor die Autos rannte, ich ihn erschlug, während des Dialogs ein Auto direkt neben mir anhielt und mich dann beim schliessen der Textbox zerquetschte wie ein geölter Truck einen frischgeborenen Marienkäfer. Andererseits verpasste die Schnellstraße dem Kampf mit dem Betrunkenem einen gewissen Anspruch. Das Prinzip, ständig nur Aufträge von dem Zuhälter annehmen zu können, war nervig und man hätte daraus mehr machen können.

Edit: Was mich interessieren würde (an alle, die schon etwas weiter im Spiel sind) wie ihr Metropolis findet. Verglichen mit der 1. Stadt.
    Viel hübscher und viel zu klein.

- Wie ist euer Gesamteindruck bezüglich "THE QUESTION!" ?
    Also, jetzt komme ich mal zum Kern: The Question hat mir vorallem und hauptsächlich wegen Grafik, Musik und Mapping gefallen. Die Clubs waren mit Abstand das Beste und Interessanteste am Spiel. Wie du da, und nicht nur da, Grafiken aus aller Herren Spiele verwendet hast wusste mehr als zu gefallen. Lass dir das bloss nicht nehmen! Der Stilmix ist klasse! Die Asia-Bar hat mit ihrem tollen Aussehen beeindruckt und der LittleSamurai-Ohrwurm war nur ein Gewinn! Zudem er bei mir melanscholiche Gefühle hervorrief..(An Alle: Spielt "Thanks!") Was aber noch wesentlich geiler war und die beste Map im Spiel, war die richtig groß Disco in Stadt 1. Das Aussehen, die Musik, die Charsets..da passte alles, selten so eine lebendige Map gesehen. Ich hab es ja schon gesagt, beste Disco in einem Rpg ever. Das Lied ist so gut, welches issen das? Ich will das auf meinem MP3-Player. Die Gestaltung der Disco, auch mit den wieder gut verwendeten Charset oder so Sachen wie mit dem Wandnümmerchen () erzeugten eine unwirkliche Atmo. Die Rastadisco in Stadt 2 kam dagegen zwar nicht an, war aber auch ein gutes Beispiel.

Was mich zum Potte bringt: Mach ein Rpg-Maker-San Andreas oder sowas. Ehrlich, die Story und das Gameplay von The Question haben mich null gejuckt, ich fand nur die Städte so toll. Ich wiederhole mich, aber du hast Talent für's stilmixen und für so Sachen wie individuelle Club's und ziemlich geiles Stadtmapping. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du eben z.b. ein Spiel mit einem Protagonisten in ähnlichem Szenario wie TQ machst, im Spiel gibt es dann 5-6 große Städte und man kann halt alle möglichen Aufträge annehmen und nebenbei die ganzen Städte erkunden, sein Honorar überall ausgeben, vielleicht Wohnungen kaufen und füllen..so ein Setting bietet dir die Möglichkeit, dich in Sachen Gameplay, stilmixen, verschiedensten Elementen und Kreativität endlos auszutoben. Und mit der Story kann es besser werden, aber sie ist eben nicht so wichtig bei einem derartigen Spiel. Denk mal drüber nach, ein Open World-City-Game von dir würde ich definitiv spielen.
    Ich würde sogar gerne mit dir kooperieren, was solch ein Spiel angeht..denn das würde mir auch Spass machen und ich hätte viele Ideen...au ja, DAS ist es! Lass uns zusammen so ein Spiel machen!

Geändert von Holo (24.03.2012 um 03:02 Uhr)

@Nonsense:
    Ich muss dich korrigieren, was die Clubs angehen. Die sind gut, das geb ich zu, aber in Alone ist die viel besser. Okay, wenns hängt ist es blöd, aber bei mir hängt es nciht und da ist es viel besser.

Beim Rest geb ich dir recht^^ Pene mach ein GTA game^^

@ Nonsense:

Aus deinem kompletten Review lese ich heraus, dass dir das Spiel aufgrund der Musik, Grafik und dem Mapping gefallen hat, dir Story und Gameplay allerdings nicht so zugesagt haben. Ist auch nicht wirklich schwer herauszulesen, dennoch wirklich hilfreich für mich, da ich dadurch weiß, auf welche Punkte ich mich zukünftig wohl am ehesten konzentrieren sollte und wo (makertechnisch) meine Stärken und Schwächen liegen. Genau für diesen Zweck lebt ja dieser "Spielevorstellungersatzthread" Vorneweg: was ich gut finde, ist die Tatsache, dass es Leute wie dich gibt, die den Stilmix und den Mischmasch an Grafiken nicht von vorneherein verteufeln, sondern sich drauf einlassen und ihn gut finden können. Das zeigt mir, dass stilistische Mischungen in Makerspielen kein absolutes No-Go sind, sondern durchaus angebracht sein können, wenn man es gut macht. Ich werde mir wohl zukünftig, und damit meine ich in zukünftigen Spielen, Mühe geben, das zu perfektionieren, um eine möglichst abwechslungsreiche und neuartige Spielwelt zu erschaffen. Zugeben muss ich auf jeden Fall, dass das Ende, welches du und noch einige andere überhaupt nicht mögen, auch nur eher eine Notlösung war. Ich hatte für das Spiel anfangs keine Story ausgearbeitet und musste das nachträglich machen. Ebenso wie die Idee für das Ende heranschaffen. Das ist mir zumindest insofern eine Lehre, als dass ich künftig, bevor ich den Maker anfass, eine fuckin' Story schreib, und die dann auch skriptgerecht umsetze Zum Ende: jeder der das Spiel zuende gespielt hat, hat ja gesehen, dass das Spiel einen sehr philosophischen Hintergrund hat. Das Ende soll quasi symbolisieren, dass der Held es nicht geschafft hat, irgendetwas an seiner Situation zu ändern, weil er sich zum Spielball der roten Mafia gemacht hat, ohne es zu merken und es insofern nicht geschafft hat, sein Ziel (Idendität wiederbekommen) durchzusetzen, weswegen er am Ende quasi wieder am Anfang steht und nichts erreicht hat, mit dem was er versucht hat zu tun. Zur Stadtkarte: Das wurde mir desöfteren geraten, auch von Davy Jones, jedoch wollte ich dem Spieler das Gefühl geben "fremd in der Stadt zu sein" und das Selbsterkunden zu aller erst mal an oberste Stelle packen, ohne ihm mit einer Karte auszuhelfen. Was die Türen angeht: Ich glaube, es wäre wirklich besser, die ganzen Türen auf "touch" zu schalten, da diese Vielzahl an Zimmern, die man nicht betreten kann, ja nicht nur im Hotel sondern auch vereinzelt im Krankenhaus vorkommen. Das nur am Rande. Im "Endkampf" werde ich voraussichtlich doch noch irgendwie einen Hinweis auf die Kettensäge einbauen, da der Kampf ohne Kettensäge zwar schaffbar, jedoch aber sehr schwer ist und der Spieler schon die Chance erhalten sollte zwischen "Leicht" und "Schwer" zu wählen, ohne davon ausgehen zu müssen, dass es "Leicht" überhaupt nicht gibt. Zur "Ausarbeitung der Charaktere": Du kannst da ruhig was dazu sagen, ich kann das ab. Ich will mich ja schließlich verbessern, von daher kannst du's mir ruhig reindrücken, wenn du's komplett Scheiße fandest

@GTA-Spiel: Damn, du hast mich echt dazu gebracht, darüber nachzudenken. Auch wenn es mir ziemlich unmöglich erscheint, sowas auf dem Maker ernsthaft zu realisieren. Wenn, dann würde ich so ein Projekt tatsächlich nur in einem Team anstarten. Teamprojekte sind ohnehin unterschätzt. Man schaue sich nur mal Sternenkind-Saga an. Das hätte ein Mann allein nie im Leben geschafft.

@Soul96:

Zitat Zitat
    @Nonsense:
    Ich muss dich korrigieren, was die Clubs angehen. Die sind gut, das geb ich zu, aber in Alone ist die viel besser. Okay, wenns hängt ist es blöd, aber bei mir hängt es nciht und da ist es viel besser.

Beim Rest geb ich dir recht^^ Pene mach ein GTA game^^
    Gegen Alone zu "verlieren" macht mir überhaupt nichts. Allein mit Alone verglichen zu werden ist für 'nen Entwickler, der sein erstes Projekt raushaut, schon mal 'ne Ehre.

mfG Penetranz

Geändert von TwoFace (24.03.2012 um 21:28 Uhr)