Also mich stört die Unglaubwürdigkeit bei den Dungeons auch eher weniger und sehe sie halt als Abwechslung von den ganzen Kämpfen. Am liebsten sind mir aber Dungeons die zwar nur ein Rätsel haben, dieses sich aber durch den ganzen Dungeon zieht, gleichzeitig aber nicht frustrierend ist. Als Beispiel nehme ich mal FFXII und den Miriam Stillschrein. Dort drin ist alles was für mich ein guter Dungeon ausmacht. Ein Rätsel was sich durch den ganzen Dungeon zieht, aber gleichzeitig nicht frustrierend ist. Zudem passt das Rätsel auch in den Dungeon und wirkt nicht aufgesetzt (bis auf die Tatsache dass man am großen Schwert links und rechts drunter kriechen könnte).
Nun möchte ich hier ein schlecht designten Dungeon vorstellen: den Megakristh (natürlich den optionalen Teil, was aber nichts an der tatsache ändert dass dieser Dungeon für mich der schlecht designteste Dungeon überhaupt ist). Man hat hier keine Karte die einem zur Orientierung hilft. Gleichzetig sieht jeder Raum, abgesehen von der Anzahl der Wege, absolut gleich aus. Als wenn das noch nicht genug ist baut man auch noch ein verdammt nerviges Schalterrätsel ein welches man unter Zeitdruck lösen muss. Problem ist nur dass man sich die Wege unmöglich merken kann, da das Tor für den jeweiligen Dungeon meist sonst wo, hinter etlichen Abzweigungen steht und es auch noch für jeden Schalter meistens zwei Tore gibt wovon man meist nur ein öffnen muss.
Also ich kann definitiv von einem schlecht designten Dungeon sprechen wenn ich mir extra eine Karte dafür runterladen muss um überhaupt zu wissen wo ich hinlaufe.
Kurz: Ich hab nichts gegen unglaubwürdige Rätsel in den Dungeons, möchte aber lieber mehr Rätsel die auch in den jeweiligen Dungeon passen. Gleichzeitig sollten sie nicht frustrierend sein und sollten gut ohne Lösung des Internets schaffbar sein.